Absehn bei Swarowski Z6 ist nicht ganz schwarz?!

Hallo Waidleute,

Hab mir gerade eine neue Waffe bestellt und will das z6i in 2,5-15x56 drauf machen. Die Bildschärfe hat mich im Vergleich zu den Konkurrenten (Zeis, S&B etc.) sehr überzeugt.
Nur habe ich bei dem Ansichtsexemplar festgestellt, das das Absehn nicht richtig schwarz ist, sonder Kupfern und weiß chanchiert. Ist das gewollt oder eine Fabrikationsmängel oder soll ich lieber eine andere Marke kaufen.
Macht das in der Praxis eine Unterschied?
Wer hat Erfahrung damit?

Grüße

Hoidn

Des gehört so! Der Punkt ist ja auch nicht Rot sonder Orange.

Wenn du dich schon für ein Glas entschieden hast - solltest du dich über die Absehen noch etwas Schlau machen.

Aus KO? Dann doch eher Nachtansitz auf Sauen? Würde ich dir ein Absehen mit dünnen Fadenkreuz empfehlen, denn:

Das Z6i zeigt dir an, wenn die Batterie schwach wird - zusätzlich kann man eine Ersatzbatterie am Glas montieren - d.h. wenn man sich nicht ganz blöd anstellt kommt der Strohmausfall nicht vor.

Dünne Fäden finde ich besser, da a)mehr Licht ins Glas kommt und b) der Wildkörper nicht überdeckt ist.

Die Swaro-Absehne sind noch recht lange in der Dämmerung zu sehen, von daher ist man auch beim Fuchs auf der besten Seite.

Wie immer meine Meinung!

A

anonym

Guest
Hoidn schrieb:
Hallo Waidleute,

Hab mir gerade eine neue Waffe bestellt und will das z6i in 2,5-15x56 drauf machen. Die Bildschärfe hat mich im Vergleich zu den Konkurrenten (Zeis, S&B etc.) sehr überzeugt.
Nur habe ich bei dem Ansichtsexemplar festgestellt, das das Absehn nicht richtig schwarz ist, sonder Kupfern und weiß chanchiert. Ist das gewollt oder eine Fabrikationsmängel oder soll ich lieber eine andere Marke kaufen.
Macht das in der Praxis eine Unterschied?
Wer hat Erfahrung damit?

Grüße

Hoidn

Zuerst mal gute Wahl!

Das mit dem Absehen ist so wa aber nicht störend ist wenn du es gewöhnt bist. Als Absehen würde ich das 4A-I nehmen, denn es ist sehr fein und stört dadurch nicht durch dicke Balken.

Gruß

PS: Jetzt werden natürlcih welche kommen und sagen das Glas brauchst du nicht spar dir das Geld aber bleib bei deiner Entscheidung war gut so!

So und jetz muss ich weg Frau gerde angerufen Wasserrohrbruch im Keller :evil: :evil:

badnerland schrieb:
Das mit dem Absehen ist so wa aber nicht störend ist wenn du es gewöhnt bist. Als Absehen würde ich das 4A-I nehmen, denn es ist sehr fein und stört dadurch nicht durch dicke Balken.

dito ... ich habe das 4 a i auch in meinem swaro pvi2 (vorgänger der z6) und habe die entscheidung nie bereut.

ein 4a wäre mir zu schmal im bereich der feinen striche, doch beim 4 ai hat man genug platz und dazu eben die feinen striche zum exakten visieren.

bei meinem pvi2 ist es übrigens auch so, daß nur wenn man gegen das licht schaut die striche schwarz sind.

hält man das glas etwas schräg, sehen die balken auch mal rötlich glänzend aus. in der praxis aber völlig unbedeutend.

und wie hier schon geschrieben wurde ... ich habe den kauf einer hochwertigen optik, egal ob fernglas oder zfr, noch nie bereut.

Ich habe ein z6i mit dem 4 A I Absehen und ein Pvi2 mit 4A und ich finde aus oben genannten Gründen das 4Ai auch besser - ich bin mir nun auch gar nicht sicher, ob es das 4A für das z6i noch gibt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
234
Oben