Absehenschnellverstellung ASV mit .308 und Prvi Grom

Hallo hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit dem Zeiss ASV und der Werkspatrone Prvi Grom.
Mich würde interessieren wieviel cm ich bei ca 300m und 400m drüber halten muss.
Ich weiß aus Erfahrung, dass ich auf 250m bei einem Gams auf Lauscherhöhe halten muss.
Ich weiß, dass das Grom eine ziemlich schlappe Ladung hat, aber es schießt aus meiner R93 perfekt und ich möchte sie nicht wechseln.

Es ist nicht mein Ziel Wild auf 400m schießen aber 300m würde mich schon reizen und ich denke die ASV wäre da nicht schlecht.

Völlig falscher Ansatz. Du musst wissen wie die Munition aus DEINER Waffe fliegt. Und das geht nur mit Chrono oder Austesten des Geschoßabfalls auf unterschiedliche Entfernung.
Also 100 Schuss Munition, Kartons von 150m bis 300m im Revier verteilen und los.

PS: Für 200m aufwärts würde ich in der .308 mal überdenken, ob das Grom noch zuverlässig wirkt.

Also theoretisch kannst du die Flugbahn aus den Herstellerangaben entnehmen, oder anhand von Vo und BC mittels Ballistikprogramm errechnen - beides ist jedoch nicht empfehlenswert und wahrscheinlich relativ falsch, da die Herstellerangaben in der Regel unrealistisch hoch sind!

Daher ist der einzig sichere und richtige Weg, sich selbst die Ballistik praktisch zu "erschiessen". Da reicht es aber, wenn man Schüsse auf 100 und 300 m macht, die Zwischenwerte kann man dann mit ausreichender Genauigkeit rückrechnen.

Die so ermittelten Werte kann man beim ASV einstellen, dann sollte es passen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
338
Oben