Absehen Zeiss Victory-Klasse

Hallo,

ich bin grad am überlegen, welches ZF zu meinem Gewehr passt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir ein Zeiss-ZF der Victory-Klasse kaufe...
Auf jeden sollte es ein 3-12x56 mit Leuchtpunkt sein!

Mein Problem ist gerade nur das Absehen.
So mein Favorit ist das Varipoint mit dem Absehen 0 (also nur der Punkt), aber ich bin mir halt nicht sicher wie es nachts aussieht. Der Überblick ist wunderbar und auch auf Drückjagden einsetzbar (mein Geld ist bemessen...), nur mit Balken, kann ich auch nachts ungefähr einschätzen, wo das Wild sich gerade in meinem Absehen befindet.
Da wären wir schon wieder bei dem Diavari, wenn dort ein Absehen, dann das 44 (mit Punkt und Balken --) links,rechts,unten), mit dem kann ich auch mal wenn es eilt ohne LP schießen. Ich habe ja die Balken zur Hilfe....

Aber naja mir gefällt das Varipoint besser, aber ich bin mir halt mit dem 0er Absehen noch nicht so ganz sicher! Vielleicht ist ja einer von euch schonmal vor der gleichen Entscheidung gestanden oder es kann mir einer Erfahrungswerte übermitteln.

Als Bsp. Mein Cousin, war bei mir als Jagdgast und hat heute morgen um 4 einen 80kg-Keiler gestreckt und bei ihm ging es so schnell, dass er keine Zeit hatte das LP einzuschalten. Er hat das 44er Absehen (Diavari) und konnte sich mit Hilfe der Balken orientieren..... aber er rät mir zum 0er!

:shock:

:?: ......sagen wir so ich habe kein Ahnung und jetzt brauche ich eure Hilfe!

Absehen mit denen man auch weiter als DJ-Entfernungen schießen will, sollten etwas haben woran man erkennt ob das Gewehr verkantet wird.

WH
Amadeus

Tierdoktor schrieb:
Aber naja mir gefällt das Varipoint besser, aber ich bin mir halt mit dem 0er Absehen noch nicht so ganz sicher! Vielleicht ist ja einer von euch schonmal vor der gleichen Entscheidung gestanden oder es kann mir einer Erfahrungswerte übermitteln.

Vor der Entscheidung stand ich schon, Resultat ist ein Varipoint mit Abs. 56. 8) Wäre vielleicht auch ein Kompromiss für Dich.
Ich glaube mittlerweile, dass die Balken verzichtbar gewesen wären. Mit echten Erfahrungen kann ich Dir aber mangels Vergleich mit Abs. 0 nicht weiterhelfen.

Edit: @Amadeus: Ich meine vor Jahren in der WuH einen Test gelesen zu haben, demzufolge Verkanten jagdlich irrelevant ist.
Nochmal edit: Karamoja schrieb dasselbe, während ich noch klimperte. Täuscht mich die Erinnerung also nicht.

A

anonym

Guest
Absehen mit denen man auch weiter als DJ-Entfernungen schießen will, sollten etwas haben woran man erkennt ob das Gewehr verkantet wird.

So starke "Verkantungs-Fehler" kannst du auf der Jagd kaum machen. Dazu gabe es in der Jagdpresse mal einen Test in den vergangenen Jahren.
= Vernachlässigbar!

@ Tierdoktor

Mein Wahl wäre ein Zeiss Varipoint mit Abs. 56. ein guter Kompromiss m. M.
Die Diavari VM sind nur für den Nachteinsatz, den LP siehst du am Tage nicht.

Schau ob du das Varipoint für dein Auge genug in der Dämmerung runterdimmen kannst, so dass es nicht überstrahlt.

Gruß

K. Bell

Karamoja Bell schrieb:
So starke "Verkantungs-Fehler" kannst du auf der Jagd kaum machen. Dazu gabe es in der Jagdpresse mal einen Test in den vergangenen Jahren.
= Vernachlässigbar!

Habt ihr schon mal überlget, was alles vernachlässigbar ist?

TPL Abweichung bei GEE
TPL Abweichung bei Absehen in BE 2 und anderer Vergrößerung
TPL Abweichung bei verkanten
Und die Waffenstreung geht sowieso in der Schützenstreuung unter.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
TPL Abweichung bei GEE
TPL Abweichung bei Absehen in BE 2 und anderer Vergrößerung
TPL Abweichung bei verkanten
Und die Waffenstreung geht sowieso in der Schützenstreuung unter.

= Summe= Revierstreuung

Abhilfe:
keine ultra Weitschüsse (muss jeder für sich definieren)
Zielfernrohr mit Absehen in 1 BE.
Viel Üben auf dem Stand.

K. Bell

M

MrNobody

Guest
Tierdoktor schrieb:
Mein Problem ist gerade nur das Absehen.

Aber naja mir gefällt das Varipoint besser

versuch die gläser auf dem schießstand probe zu schießen und du kannst dann selbst entscheiden. Es bringt hier glaube ich nichts, wenn jeder seinen senf dazu gibt, weil letztendlich du damit klar kommen musst.

Aber mach deine entscheidung nicht von der äußeren optik abhängig, du willst damit doch sicher erfolgreich jagen und nicht den titel des top-model-jägers gewinnen. :roll:

weihei

Hallo,
Ich habe seit mehreren Jahren "0" Absehen in drei Gläsern,
wer viel Nachts raus geht und die "0" benutzt hat möchte sie nicht mehr missen. Verdecken nichts vom Ziel, lassen sich ganz schwach runterdimmmen. Bei Tage habe Ich auch nichts zu mäkeln, man konzentriert sich nur auf den Punkt und fertig, für mich erste Wahl.
Mein 3-12x56 mit Abs. 4 Leuchtkreuz, habe ich auch zum "0" umbauen lassen.
Kanns nur empfehlen.

WmH

schau dir vorher noch mal das kahles csx an mit absehen 4-dot. da sind die dicken waagerechten striche nicht so weit in die mitte gezogen. kostet bei frankonia zz. ca 1300 euro

m

Karamoja Bell schrieb:
So starke "Verkantungs-Fehler" kannst du auf der Jagd kaum machen. Dazu gabe es in der Jagdpresse mal einen Test in den vergangenen Jahren. = Vernachlässigbar!
Ach das wäre schön. Eine Welt in der Bümas ZFs nicht 'verkantet' montieren würden und der Waidschütze sich nicht im Tunnelblick verliert und sich dann an der Landschaft im ZF orientiert oder versucht im Anschlag das Gewehr an die aufrechte Kopfhaltung anzupassen und nicht den Kopf an das aufrechte Gewehr...
Da kommen hier und da schon mal 20-30° zusammen, ohne das der Schütze was merkt. Habe auch schon teuer montierte ZFs gesehn die weit mehr als 20° verkantet waren... :roll:
Und dann wird es interessant und es kommen Fehlschüsse zustande, die 'unerklärlich' sind...

Zwar helfen die Balken im Absehen nicht viel gegen verkanten, wenn man sie an der Landschaft im ZF ausrichtet. Aber ein Absehen sollte trotzdem über ein echtes 'Kreuz', dessen Balken bis zum Bildrand gehen, verfügen. Gerade Abs.0 geht 'aus' schnell mal 'verloren', wenn man sich, der Vergrößerung entsprechend, schnell bewegt...

steve

Moderator
frodo schrieb:
Edit: @Amadeus: Ich meine vor Jahren in der WuH einen Test gelesen zu haben, demzufolge Verkanten jagdlich irrelevant ist.

Da kann ich mich auch dran erinnern. Weiß jemand vielleicht die genaue Ausgabe? Huhu, Admin... :wink:

Das Variopoint mit 54er Absehen hatte ich ein Jahr auf einer Büchse.
Uneingeschränkt zu empfehlen.
Die seitlichen Linien verdecken fast nichts, und man ist sich doch sicher nicht zu verkannten.

Lösung des Problems??

Ein S&B 2,5- 10 x56 Zenith mit FD 7 :mrgreen:

Aber für mich persönlich das gleiche Glas in 3-12x50.

A

anonym

Guest
Da kommen hier und da schon mal 20-30° zusammen, ohne das der Schütze was merkt. Habe auch schon teuer montierte ZFs gesehn die weit mehr als 20° verkantet waren...

Wie bitte 20-30° und nichts gemerkt? Da tut einem ja wohl langsam der Hals/ Rücken weh.
Zielfernrohre mit Schiene sollten allerdings das Verkantungsrisiko des Büma bei der Monatge mininieren.
Ich würde daher immer beim Neukauf zum ZFR MIT SCHIENE raten, verkauft sich im Fall der Fälle auch wieder besser.

K. Bell

Karamoja Bell schrieb:
Wie bitte 20-30° und nichts gemerkt? Da tut einem ja wohl langsam der Hals/ Rücken weh.

Zielfernrohre mit Schiene sollten allerdings das Verkantungsrisiko des Büma bei der Monatge mininieren.
Ich würde daher immer beim Neukauf zum ZFR MIT SCHIENE raten, verkauft sich im Fall der Fälle auch wieder besser.
K. Bell

- Das ist kein Problem: Der Büma oder sonst wer spannt das Gewehr ein (damit sollte es 'waagerecht' sein) dann geht er in den Anschlag und schaut durch das ZF auf die 2-5m entfernte Wand. Sein Kopf ist leicht (10-20°) schräg und nun dreht ER SICH das Glas so hin, dass es für seinen "graden" Kopf ausgerichtet ist. Der Kunde glaubt ihm dann das alles i.O. ist und kommt garnicht auf die Idee es nach zu prüfen oder in Frage zu stellen. Auch nicht schlecht ist das ZF zwar auf der Scheibe 'waagerecht' zu montieren, dabei aber das Gewehr verkantet zu halten, " weil so der Anschlag besser ist...".
Das mit der Orientierung an den Geländelinien ist dann gleich nochmal so schön...

- naja...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
431
Oben