Absehen 11

Hallo zusammen!

Ich hab eine ganz banale kleine Frage:
Auf einer Gebrauchtwaffe, die ich ins Auge gefasst habe, ist ein Zeiss-Glas mit Absehen 11 (ähnlich absehen 1, aber mit konischen Balken) montiert.
Auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden, würd ich aber trotzdem gern wissen, wie genau dieses Absehen eingesetzt wird: Muss ich das Ziel auf dem Stachel aufsitzen lassen, da der senkrechte Balken ja nicht so hoch ist wie beim alten Absehen 1 oder "ins Ziel fahren"?? Worin seht Ihr zudem (wenn überhaupt) einen Vorteil des 11er ggü dem 1er Absehen?

Danke für Eure Ratschläge!
Gruß,
Feuerpatscha

steve

Moderator
Na, wenn die Waffe ordentlich eingeschossen ist, dann muss die Spitze des Absehens beim Schuss da stehen wo Du hinschießen willst. Ob das Absehen Vor- oder Nachteile zum Absehen 1 hat vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe das Abesehen 11 jahrelang erfolgreich auf Schwarz-, Reh- und Raubwild geführt (in einem Zeiss 2,5-10x52) und kann es ohne zu zögern empfehlen.

Wh

Steve

@feuerpatscha
Wenn du ein sehr kleines Ziel (etwa 13 mm Schusspflaster) bezielen willst,
ist aufsitzen lassen besser.
Bei Zielen um die 2 cm Schusspflaster oder die 5 cm weiße 10 in der Ringscheibe, dann kann schon mittig angehalten werden.

AM TAGE hat das Absehen 1 und auch 11 Vorteile kleinste Zielpunkte zu erfassen. Auf der Jagd gibt es aber keine so kleinen Ziele nur auf der Scheibe und die wird am Tage beschossen.

Bei sehr schlechtem Licht geht vor dunklem Ziel die Spitze des Zielstachels verloren.
Folge ist, dass zu hoch reingegangen wird und daher auch hoch getroffen wird.
Auf 50 m Kirrung kein Problem, aber 100 oder weiter Fuchs schon.

Außerdem ist wegen des Abstandes zwischen Querbalken uns Zielstachel nicht so exakt in der Höhe auszurichten, als bei quer durchs Ziel laufenden Faden. 8)

Bei LA wieder ganz anders, aber danach wurde ja nicht gefragt. :wink:

@steve
warum hast du das A 11 nun nicht mehr :roll:

steve

Moderator
Sir Henry schrieb:
@steve
warum hast du das A 11 nun nicht mehr :roll:

Ich habs ja noch. Werd doch meine geliebte Sauer 80 nicht verkaufen! :twisted: Nur nutze ich heute lieber den Drilling als die Büchse. :wink:

und was hast du da für ein Spyderweb im rifle Scope drin :roll: :wink:

steve

Moderator
Da hab ich Absehen 4...Absehen 11 gabs in dem Glas nicht. :roll: Ich verwende den Drilling aber mehr wegen des Schrotlaufs als wegen des Absehens... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
610
Oben