Abpfeifen von einer Wildfährte?

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Weihei!
Ich bin mal wieder da und habe auch gleich eine Frage:
Mein Weimaraner-Rüde ist nun 16 Monate alt und ein echt guter Jegdgefährte.
Nun habe ich aber 2 Probleme:
1. Wie bringe ich ihm bei sich von einer Wildfährte abpfeifen zu lassen, wenn ich z. b. ganz einfach irgendwo mit ihm spazieren gehe?
2. Da ich nun bald ein Baby bekommen werde und nicht schießen darf, ist das mit der Jagerei so eine Sache. Mein Hund soll aber weiterhin Gelegenheit haben zu jagen, damit er noch so manches lernen kann. Habt ihr Erfahrungen damit, einen Hund einem anderen Menschen mitzugeben zur Jagd?

Gruß Julia
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Wenn man den Hund nicht kennt, ist es sehr schwierig, einen Tip zu geben. Mal etwas mehr Butter zum Fisch! Wie sieht es aus mit der Grundausbildung? Ist der Hund sonst gehorsam, nur auf Spur oder Fährte nicht?
Geht er auf triller down? Läßt er sich sicher ablegen? Auch beim Schuß? Hat der Hund schon Beuteerfahrung? Hat er diese Erfahrung schon gemacht, bevor die Grundausbildung erfolgte? Welcher Hundetyp ist es? Wo liegen seine Stärken? Vorstehen oder Hasenspur? Eventuell sogar beides?
Erzähl erst mal ein bischen mehr.
 

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Also...Arbor geht auf Pfiff down, lässt sich beim Schuß sicher ablegen,er hat Treibjagd- und Ansitzerfahrung, d.h. er hat schon Wild apportiert und auch nachgesucht. Er ist schnell und sicher dabei. Die Grundausbildung läuft ganz gut, Arbor ist sogar während einer Jagd von einer Fährte oder Spur abpfeifbar, nicht aber während eines Spazierganges. Genau so ist es, wenn er andere Hunde sieht. Mal kommt er bei Pfiff zurück, mal nicht.
Das ist ziemlich dumm.
Geht er hinter wild hinterher, bleibt er nie länger als 10 Minuten (das war das höchste bisher) hinter dem Wild.
Gruß Julia
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Hallo Julia!
Das ist ja ein ganz verzwickter Fall. Offenbar erkennt Arbor die unterschiedlichen Situationen. Erkennt er Dich als Leitwölfin nur an, wenn Du die Flinte dabei hast? Weiß er aus Erfahrung, dass dann vor dem jagdlichen Erfolg das Einordnen in die Meute steht? Meint er, wenn Du ohne Flinte bist, die Arbeit allein machen zu müssen? Am Wochenende bin ich zu einem Seminar des Jagdgebrauchshundverbandes zu verhaltenskundlichen Fragen bei Jagdhunden.
Dort werde ich den Fall den Experten vortragen. Dr. Tabel schrieb irgendwo immer wieder: "ceterum censeo Halt! Das gilt sicherlich auch heute noch. Ich melde mich wieder.
Horüdho!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
217
Oben