Abnehmbare Riemenbügel

Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Sir Hennry,

was für ein Riemenbügel ist das? Wie öffnet man Ihn und wie funktioniert die Sicherung.

Bin selbst auf der Suche nach einen solchen Bügel für meinen 98iger.
Hatte beim Büma schon einen SB in der Hand aber denn fand ich nicht vertrauenserregend. :roll:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Kennt jemand eine Bezugquelle für die Ober und Unterteile der Riemenbügel wie sie Sauer an der 202 verbaut ?

Die sind super nur innen etwas rostanfälig.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schlawiener schrieb:
Sir Hennry,

was für ein Riemenbügel ist das? Wie öffnet man Ihn und wie funktioniert die Sicherung.

Wenn der Bügel im Gelenk "geknickt" wird, lässt er sich öffnen und aushängen.
Nach dem Einhängen sperrt er unter Zug durch die im Bild ersichtliche Sicherheitsfahne "automatisch" gegen öffnen. Recht simpel, aber wirksam.
Es gibt von Recknagel 2 Ausführungen:
Magnum mit integrierter Sicherheitsfahne
"Normal" mit angenietetem Teil.
Wichtig!!!! Im Gelenk muss sich der Bügel leicht bewegen lassen
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
@Rhoenjaeger

Recknagel bietet Kugeldruckriemenbügel, wie sie z.B. in der Sauer 202 verbaut sind, an.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Für Vorderschäfte sind die Buchsen gelegentlich zu tief. Bei Hinterschäften kein Problem.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Soweit den vorderen RB nach hinten montiert, macht die Büchse ganz schön kopflastig :?
Jeder trägt halt sein Gewehr anders :wink:
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir zwischenzeitlich bei egun einen Neopren-Riemen mit Schnellverschlüssen bestellt. Leider ist der Stift des Bügels zu breit, so dass er nicht durch die bereits montierte Öse an der R93 passt ... :cry: Ansonsten kann ich den Riemen nur weiterempfehlen :wink: Weiß einer von Euch, ob die abnehmbaren Riemenbügel von Akah durch die Ösen einer R93 passen? Btw: ich will nicht aufbohren oä 8)
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
flokle schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir zwischenzeitlich bei egun einen Neopren-Riemen mit Schnellverschlüssen bestellt. Leider ist der Stift des Bügels zu breit, so dass er nicht durch die bereits montierte Öse an der R93 passt ... :cry: Ansonsten kann ich den Riemen nur weiterempfehlen :wink: Weiß einer von Euch, ob die abnehmbaren Riemenbügel von Akah durch die Ösen einer R93 passen? Btw: ich will nicht aufbohren oä 8)

Und jetzt must du dir für fast 40 Euro die Riemenbügelhalter kaufen - hättest du dir gleich den original Blaser Gewehrriemen aus Neopren geholt!

Aber wieso habe ich den Tröt wieder aufgewärmt?

Habe gestern aben fast meine Büchse fast vom Hochsitz geschmissen - hatte die Waffe schon auf der Schulter und wollte gerade die Tür schließen als sich der Riemenbügel öffnet - puh
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
flokle schrieb:
Vielen Dank für Eure Tips! Den Riemenbügel von Grauwolf habe ich auch an einer Waffe. Gegenüber dem von Blaser hat der jedoch den Nachteil, dass dieser (zumindest nach meiner Erfahrung) "länger" ist und daher gegen den Vorderschaft schlägt / klappert. Naja, perfekt ist wohl nischts :wink:

Eine Möglichkeit: Du ersetzt die Riemenbügelhalter (Studs) mit denen von Uncle Mike, und vervendest dann auch Uncle Mike's Riemenbügel.

Andere Alternative: du verwendest die Blaser Studs aufgebohrt, mit Uncle Mike's Riemenbügel. Die müssen dann mit einem kleinen O-Ring versehen werden um die kleinere Studdimensionen zu kompensieren. So klappert nichts.

Wenn du Uncle MIke's Riemenbügelhalter verwendest, muss du evt auf einen breiteren Riemen zurückgreifen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob Uncle Mike's Halter haben für Riemen schmaler als 1".

- mike
 
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
Habe gestern aben fast meine Büchse fast vom Hochsitz geschmissen - hatte die Waffe schon auf der Schulter und wollte gerade die Tür schließen als sich der Riemenbügel öffnet - puh

Welche Riemenbügel waren das und war das ein Material-, Konstruktions- oder Bedienungsfehler ?
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Tiro schrieb:
berni67 schrieb:
Habe gestern aben fast meine Büchse fast vom Hochsitz geschmissen - hatte die Waffe schon auf der Schulter und wollte gerade die Tür schließen als sich der Riemenbügel öffnet - puh

Welche Riemenbügel waren das und war das ein Material-, Konstruktions- oder Bedienungsfehler ?

Ich tippe mal auf einen Bedienfehler, kann ich aber nicht mehr sagen, denn die Halter sind Kugeln, die durch Druck gelöst werden und ich hatte die Waffe ja schon in der Kanzel geschultert - bin dann raus und habe die Tür geschlossen und dann ist die Waffe auf das Geländer geknallt - zum Glück konnte ich sie auffangen.

Vielleicht war es aber auch einfach nur zu kalt und es hat was verhakt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
571
Oben