Abgasschlauch für Stromaggregat

Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
586
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Stromaggregat 3KW (Benzin) eine Abgasschlauch Verlängerung ca. 2,5 Meter zu besorgen . Der Grund ist, dass ich das Aggregat auch im Notfall im Keller betreiben kann .Auch sollte immer in regelmässigen Abständen ein Probelauf durchgeführt werden um den Vergaser und die Leitungen zu "spülen".
Hat jemand Erfahrung mit solchen Verlängerungsschläuchen zB bezüglich der Temperatur oder dem Laufverhalten des Motors durch den veränderten Abgasdruck.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.702
Der Grund ist, dass ich das Aggregat auch im Notfall im Keller betreiben kann .
Beim Indoor-Betrieb musst Du auf jeden Fall für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen! Ein CO-Sensor könnte auch sehr hilfreich und mglw. lebensrettend sein.

Wenn Du eine fachliche Beurteilung dazu wünscht, sprich mal mit Deinem Schornsteinfeger über dieses Vorhaben.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.702
Da aber nicht automatisch gestartet wird
Vielleicht bin ich ein bischen zu sehr in meiner "Blase", aber ich kenne einige Aggregate, die "im Notfall" gestartet werden, um eine leer gezogene Batteriebank wieder aufzuladen oder Spitzenlasten durch Zuspeisung abzufangen. Bspw. Victron-Anlagen erlauben so etwas voll automatisiert.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.235
Edelstahl-Flexschlauch
Von der Haltbarkeit her wäre Edelstahl Flexleitung sicher geeignet. Auch wegen dem Motorlauf würde ich mir jetzt bei einem 4takt Motor nicht so die Sorgen machen, ist ja keine Rennmotor mit mords Ventilüberschneidung. Sorgen machen würde ich mir wegen der Sicherheit. Lieber das Aggregat draußen und die elektrischen Leitungen reinführen anstatt die Abgasleitung. Wirklich sicher wäre nur eine Absaugung die sicherstellt dass da keine Leckage entsteht und zwingend eine redundante CO-Warnung. Es ist noch nicht so lange her dass junge Leute in einer Gartenlaube gestorben sind wegen so etwas, und das waren nicht die ersten und werden nicht die letzten sein.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.322
Von der Haltbarkeit her wäre Edelstahl Flexleitung sicher geeignet. Auch wegen dem Motorlauf würde ich mir jetzt bei einem 4takt Motor nicht so die Sorgen machen, ist ja keine Rennmotor mit mords Ventilüberschneidung. Sorgen machen würde ich mir wegen der Sicherheit. Lieber das Aggregat draußen und die elektrischen Leitungen reinführen anstatt die Abgasleitung. Wirklich sicher wäre nur eine Absaugung die sicherstellt dass da keine Leckage entsteht und zwingend eine redundante CO-Warnung. Es ist noch nicht so lange her dass junge Leute in einer Gartenlaube gestorben sind wegen so etwas, und das waren nicht die ersten und werden nicht die letzten sein.
Wenn der Adapter genau zum Auspuffausgang und Schlaucheingang passt, und das ist sehr wichtig, machte ich mir keine Sorgen um die Sicherheit. Jeder Wohnwagen, jedes Wohnmobil mit Gasheizung, wäre sonst eine Todesfalle.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
108
Würde weiter über eine Antivibration nachdenken. Sowas wie unter der Washmaschiene oder ähnlich. Evtl. sowas auch wie eine Box mit Schallisolierung. Gibt mehr als genug Anleitungen im Internet dazu.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.235
Jeder Wohnwagen, jedes Wohnmobil mit Gasheizung, wäre sonst eine Todesfalle.
Die Verbrennung dort ist nahezu drucklos da es keine Arbeitsmaschinen sind. Daher ist die Dichtigkeit nicht so strapaziert. Die Gefährte haben auch Zwangsbelüftungen. Gas neigt auch nicht so zur CO-Bildung wie ein Benzinmotor mit einfachem Vergaser meine ich, aber ich kann mich täuschen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.013

Es hat schon Gründe warum bei Stromerzeugern Dieselmotoren verwendet werden , wenn sie im Gebäude betrieben werden .
Dazu kommen noch andere Probleme .
Läuft Dieselkraftstoff im geschlossenen Raum aus .....
Läuft Benzin im geschlossenen Raum aus ..... Bum .

Und einfach so das Kellerfenster kippen.... lass es .

Dazu die Abwärme.

Ich weiß was wir für einen Aufwand betreiben müssen , wenn wir Netzersatzanlagen planen , produzieren und einbauen .

Aber jeder arbeitet in Eigenverantwortung, und ich habe keine Ahnung von dem Thema 😉
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.322
Die Verbrennung dort ist nahezu drucklos da es keine Arbeitsmaschinen sind. Daher ist die Dichtigkeit nicht so strapaziert. Die Gefährte haben auch Zwangsbelüftungen. Gas neigt auch nicht so zur CO-Bildung wie ein Benzinmotor mit einfachem Vergaser meine ich, aber ich kann mich täuschen.
Deshalb schrieb ich ja, dass der Adapter passgenau sein muss.

OK, bin raus, der gesunde Menschenverstand wird seit #13 infrage gestellt. Nicht mein Ding!

Vergesst alles, was ich schrieb. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.013
Ich arbeite zwar in dem Bereich , habe aber keine Ahnung davon ....


Ich verdiene mit so etwas meine Brötchen .
Okay , etwas größer als 3kW

Aber genau die gleichen Probleme wie bei Kleingeräten.

Es gibt einige Fundstellen im Netz zum Betrieb von Benzinmotoren in geschlossenen Räumen .
Von anderen Aggregatenherstellern oder der Berufsgenossenschaft.

Lag sich jeder Informieren wo er mag , und was er dann befolgen will .
 

Anhänge

  • 20211118_093356.jpg
    20211118_093356.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_18112021_094710_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_18112021_094710_(1080_x_1080_pixel).jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
370
Oben