Abfluss / Gully ohne Funktion

Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
495
In unserem Haus Bj.64 befindet sich mittig im Abstellraum ein Abfluss. Ein Liter Wasser passt hinein, läuft aber nicht ab. Die Schraube ist aus Plastik und lässt sich nicht
bewegen. Rohe Gewalt lässt das Material nicht zu. Bevor wir nach einer Verstopfung stochern, frag ich mal ob diese "Entwässerungstechnik" jemandem bekannt ist.IMG_1499.jpgIMG_1498.jpgIch habe diese Frage im gleichen Bereich unter dem falschen Thema gepostet. Gerne löschen.
lieben Dank
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
185
Die Schraube muß heraus! Dahinter befindet sich das Abflußrohr, dort könnte man weiter nach der Ursache suchen. In meinem Altbau würde ich vermuten, daß der Abfluß zu einem historischen, längst stillgelegten System gehört. Sowas nicht benutzen, so lange nicht klar ist wo die Brühe hinläuft.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
881
Habe den gleichen Ablauf im Keller. Das Runde ist bei mir eine Freie Bohrung in der der Ablaufschlauch der Waschmaschine steckt.
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
48
Hab denselben im Keller. War auch mal verstopft durch Haare, Schweiß etc.
Am besten kochendes Wasser rein gießen, Literweise. Bei mir hat das die Verstopfung gelöst. Kann man zwischendurch auch mal vorbeugend machen.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
514
Wenn die Leitung nicht mehr verstopft ist, und man wissen möchte ob oder wo die Leitung angeschlossen ist kann man Milch als Kontrast Mittel nehmen und schauen ob im Übergabe Schacht welche ankommt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.401
In unserem Haus Bj.64 befindet sich mittig im Abstellraum ein Abfluss. Ein Liter Wasser passt hinein, läuft aber nicht ab. Die Schraube ist aus Plastik und lässt sich nicht
bewegen. Rohe Gewalt lässt das Material nicht zu. Bevor wir nach einer Verstopfung stochern, frag ich mal ob diese "Entwässerungstechnik" jemandem bekannt ist.Anhang anzeigen 269979Anhang anzeigen 269980Ich habe diese Frage im gleichen Bereich unter dem falschen Thema gepostet. Gerne löschen.
lieben Dank
Frag August wo der Abfluss hinfließt!
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.812
Wenn die Leitung nicht mehr verstopft ist, und man wissen möchte ob oder wo die Leitung angeschlossen ist kann man Milch als Kontrast Mittel nehmen und schauen ob im Übergabe Schacht welche ankommt.
Das ist gefährlich, wenn es irgendwo im Haus versickert (Geruch!). Besser ist Resorcinphtalein / Fluorescin:

Gruß
Jan
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.235
Oder eine Fachfirma beauftragen die mit einer Kamera einfach mal schaut.

Wenn es verstopft ist können die auch gleich reinigen.

Kostet 200,--400,- Euro besser als Milch oder sonstwas.

Um das selbst zu testen sollte man schon wissen wo das dann rauskommt.

In meinem Altbau würde ich vermuten, daß der Abfluß zu einem historischen, längst stillgelegten System gehört. Sowas nicht benutzen, so lange nicht klar ist wo die Brühe hinläuft.
Da würde dann die Milch oder irgendwelche mittelchen stehen.

Gruß Weichei
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
495
Das mit dem historischen Abfluss kann stimmen (Alte Grube). Aber wozu dient diese Schraube?
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
14
Oder eine Fachfirma beauftragen die mit einer Kamera einfach mal schaut.
Ich glaube, wenn nur ein Liter rein passt, tut es auch eine von den günstigen Teleskopkameras, vielleicht hat ja im Bekanntenkreis jemand eine, ist ja mittlerweile durchaus verbreitet. Handykamera passt ja vermutlich nicht?
Mehr reingießen würde ich auf jeden Fall nicht bis nicht geklärt ist wo es hingeht.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.135
Das ist ein Passavant Ablauf, ggf. mal googeln. Kann auch mit Abstellklappe sein gegen Rückschlag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
401
Oben