Ab welchem Besatz ist eine Hasenjagd akzeptabel?

Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Moinsen...

Subjektiv empfinden wir, dass sich der Hasenbesatz im Revier gut entwickelt hat.
In den nächsten Tagen (Nächten) möchte ich das noch mit Scheinwerferzählungen und Zahlen untermauern. Der Jagdherr möchte dann gern wieder den einen oder anderen frei geben.

Aber ab welchem Besatz ist eine Bejagung überhaupt in Ordnung? Und wieviel sollte man entnehmen? Google und Sufu haben mir leider nicht geholfen...

Aus diversen Gründen würde ich auch gern eine Hasentreibjagd veranstalten:
- wenn gute Hunde dabei sind (ohne gute geht es ja eh nicht) könnte man bei der Gelegenheit ein paar Einstände umstellen und es würden mit Sicherheit 3-4 Füchse zur Strecke kommen
- wenn so viele kundige Leute durchs Revier tingeln, dann werden mit Sicherheit viele neue Wechsel, Baue o.ä. auffallen, die uns in der Betriebsblindheit verborgen geblieben sind. Und es wird mit Sicherheit viele Tipps zu diesen geben.
- einen schönen Jagdtag mit guten Freunden verbringen, hoffentlich ne ordentliche, bunte Strecke machen und ein geselliges Schüsseltreiben erleben...

Bloss dazu muss natürlich der Besatz auch wieder stimmen. Der sollte natürlich noch höher sein, als bei der Einzeljagd-Freigabe. Aber wie hoch?
Und was muss man beachten, um den Besatz nicht nachhaltig zu gefährden?
Ich hab was gelesen von max 2/3 der bejagbaren Revierfläche tatsächlich zu bejagen und/oder Hasen nicht beschiessen zu lassen, die die Treiberlinie durchquert haben...

Möchte keine Diskussion auslösen, sondern nur ne kurze Antwort von einem erfahrenen Niederwildjäger... DANKE!!
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
ich zitiere mal aus der alten, nicht mehr gültigen JagdzeitenVO Mecklenburg-Vorpommern vom 29.Okt. 2004:
§5 Bejagunsverbote
(1) Es ist verboten, die Jagd auszuüben auf:
...
2. auf Feldhasen mittels Such-, Drück- oder Treibjagd; ausgenommen ist die Suchjagd zur Ausbildung oder Prüfung von Jagdgebrauchshunden. Dies gilt nicht für Jagdbezirke mit einem Frühjahrsbesatz ab 20 Hasen je 100 Hektar.
....

da hast mal eine Zahl zur Orientierung, frag mich aber bitte nicht wo die her ist, ich hoffe das die auf einer wissenschaftlichen Untersuchung beruht.


PS: wenn du auf 3-4 Füchse hoffst habt ihr mindestens 3,5 Füchse zu viel. :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Demonicus schrieb:
Aus diversen Gründen würde ich auch gern eine Hasentreibjagd veranstalten:
- wenn gute Hunde dabei sind (ohne gute geht es ja eh nicht) könnte man bei der Gelegenheit ein paar Einstände umstellen und es würden mit Sicherheit 3-4 Füchse zur Strecke kommen

Wenn mit Sicherheit 3-4 Füchse im Revier fallen, würde ich keine Treibjagd auf Hasen sondern auf Füchse veranstalten und das mit Regelmässigkeit.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
REDSTAG schrieb:
Demonicus schrieb:
Aus diversen Gründen würde ich auch gern eine Hasentreibjagd veranstalten:
- wenn gute Hunde dabei sind (ohne gute geht es ja eh nicht) könnte man bei der Gelegenheit ein paar Einstände umstellen und es würden mit Sicherheit 3-4 Füchse zur Strecke kommen

Wenn mit Sicherheit 3-4 Füchse im Revier fallen, würde ich keine Treibjagd auf Hasen sondern auf Füchse veranstalten und das mit Regelmässigkeit.

Wir erlegen so 30 Füchse im Jahr. Leider nicht mehr. Durch die direkte Stadtrandlage haben wir sehr viele. An der Fallenjagd arbeite ich...
Wir haben letztes Jahr versucht eine Gesellschaftsjagd auf Füchse zu organisieren. An Schützen fehlt es nicht, aber an Hundeführern. Die können scheinbar alle an jedem Wochenende zwischen 3 verschiedenen Treibjagden auf küchenverwertbares Wild wählen. Da haben sie auf Fuchsjagd scheinbar keine Lust. Ich persönlich würde mich übern Fuchs viel mehr freuen als über einen Hasen...

20 Hasen/100ha sollten wir schon haben. Aber ist die Zahl realistisch? Sollte man lieber erst ab 30 Hasen bejagen??
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Hasen/100ha sollten wir schon haben. Aber ist die Zahl realistisch? Sollte man lieber erst ab 30 Hasen bejagen??

Lies es noch mal, er schreibt Frühjahrsbesatz.
Bis zum Herbst sollten es einige mehr sein und im nächsten Frühjahr auch nicht weniger als die 20. :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Demonicus schrieb:
20 Hasen/100ha sollten wir schon haben. Aber ist die Zahl realistisch? Sollte man lieber erst ab 30 Hasen bejagen??

Frühjahrsbesatz :wink:

Wichtig ist zu bewerten, wie stark der Zuwachs ist. Wenn ich im Frühjahr 20 Hasen zähle und im Herbst nur 25/100 ha. Wäre mir der Zuwachs zu gering um den Besatz zu bejagen.

Wichtig ist daher eine Zählung im Frühjahr und Herbst.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Serwas allerseits!

Ist es bei Demonicus überhaupt möglich,
die ganze bejagbare Fläche zu "zählen"?
Wenn nicht nur Feld, stell ich mir das schwer vor...
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich habe vom Großvater gelernt das Hasen in Winter bei Schneelage gezählt werden,im Herbst halte ich für unnötig und auch schwierig.
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Hier wird dir mit Sicherheit weitergeholfen

http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... ase/#c2201

und

http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... smethoden/

Am besten geht das Zählen in sehr dunklen Nächten, die reflektierenden Augen kann man dann sehr gut erkenne.
Mondlicht und/oder Schnee funktioniert nicht gut bis überhauptnicht.
Warte am besten den kommenden Neumond ab.

Du kommst doch aus Hannover, ruf doch mal beim Wildtierinstitut an oder fahre vorbei. Die helfen dir mit Sicherheit weiter, wahrscheinlich weiter als das Forum.

Gruß Mahonie
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Bei uns wird im Herbst von einem Mondestbesatz von 30/100ha ausgegangen. Darunter düfte nicht gejagt werden - aber die Kontrolle fehlt......

WTO
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Danke für die Antworten...

Also dieses Jahr wird es dann eh nix mehr denke ich... dann werd ich mal auch im Frühjahr die Besätze zählen und mal gucken, wieviel gejagt werden dürfte.

Aber vorhin hab ich mir überlegt, dass man ja auch im Februar ne Raubwildjagd machen könnte. Da müssten die Hundeführer eher Zeit haben. Aber da wird man natürlich auch das ein oder andere Stück Rehwild hoch machen. Und das soll man ja eigentlich zu dieser Zeit unbedingt verhindern. Wie seht ihr das? Ist da ein Tag Beunruhigung schon zuviel?? Oder ist das ok?
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ne "Klüngelsjagd" mit 4-6 Flinten sollte immer drin sein auf Hase,Fasan,Fuchs und Kanin! Aber nicht im Februar!
Eigentlich sollte zum Jahresende schluß sein mit der Jagd um Ruhe ins Revier einziehen zu lassen! Fuchsbejagung vom Ansitz schließt dies aber aus! :wink:
Genauso die bejagung von Schwarzwild! Aber wir reden hier ja vom Niederwild!
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Wir handhaben das so das nur eine Hasenjagd im Jahr gemacht wird und das mitte Dezember...
Es werden bei uns aber im Januar Fuchsdrücken gemacht wo man grosse Schilfflächen durchläuft und den einen oder anderen Fuchs den Vorstehschützen zudrückt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
144
Oben