A jacket for life

Die Qualität die sie mal hatten ist es auch nicht mehr.
Vorallem werden nicht mehr alle Barbourjacken in Schottland hergestellt, nur noch einige wenige Modelle.

Gut, der Film ist leider schon 11 Jahre alt (so denke ich jedenfalls).
Als ich 1987 meine erste Barbour gekauft habe, war die Auswahl übersichtlich und es gab ausschliesslich Wachsjacken (und -hosen).
Heute, dank der Modellvielfalt gibt es die Firma noch. Leider halt nicht mehr mit der Qualität, wie wir sie kannten, worauf der Ruf aufgebaut wurde.
Gilt wohl für alle Kleidungshersteller (Canada Goose, Jagdhund, Fjäll Räven, ...).

Von Canada Goose hab ich einen Parka. Auch super Qualität. Kostet aber auch. Es gibt dann die Einsteiger Modelle, die sind meist billig gemacht.
Ich hatte mal einen GLA von Mercedes als rental. Der war so billig gemacht. Man man , sowas hab ich von Mercedes nicht erwartet.
Also da auch erst ab E Klasse 😉

Die Qualität die sie mal hatten ist es auch nicht mehr.
Vorallem werden nicht mehr alle Barbourjacken in Schottland hergestellt, nur noch einige wenige Modelle.
Ich meine, daß Barbour eine engl. Firma ist, mit Fabrik in England. Ob alles noch dort hergestellt wird, weiss ich nicht...

Hast Recht, South shields, New Castle upon tyne, bis zur schottischen Grenze ist es da allerdings nicht mehr weit.
Macht aber nix, meine Beaufort ist von 1989. Mittlerweile bin ich etwas rausgewachsen.....
Aber die hat 10 Jahre Treiberleben und viele Jahre Feldjagd, dann mit Waffe bei Dreckwetter hinter sich, außer den üblichen Löchern an den Ärmelabschlüssen und im Baumwollfutter ist sie noch i.O.
Aber bei den heutigen Modellen vorallem den Classicmodellen zweifle ich an dem mittlerweile eingesetzten Material.
Die auch vorhandenen TinCloth Jacken von Filson sind zwar nicht ganz so wasserdicht, dafür werden die mich überleben.
8oz Waxcotton bei Barbour, 15oz TinCloth und selbst das Filson ShelterCloth in 11oz in einer meiner Jacken hält mit Sicherheit länger.

Ansonsten müssen all diese Firmen den einen Weg gehen um nicht zu verschwinden, kostengünstiger produzieren und gleichzeitig Preise erhöhen und vorallem das Portfolio modischer machen.
Barbour, Filson, Belstaff und wie sie alle heißen. Die alten Sport und Arbeitsbekleidungsmarken die es nicht getan haben sind mittlerweile untergegangen.
Auch wenn ich die sprunghaften Preiserhöhungen bspw bei Filson bedaure.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dreissig Jahre lang eine Border-Jacke von Barbour. Unkaputtbar sind die nicht.

Meine Beaufort ist von 1995. Hat etwas Patina, ist aber noch absolut in Schuss.Das macht ihren Charme aus. Ziehe sie im Moment bei dem Sauwetter fast jeden Tag an. Allerdings nicht zur Jagd.

Heutzutage schaffen die das nicht mehr. Nimm mal eine Classic Beaufort in die Hand und vergleiche das Material mit deiner alten Jacke.

Ja...leider wie so vieles.

Muss ich aber im Geschäft machen. Kenne aber auch tatsächlich keinen, der eine neue Barbour hat.

Und die guten alten Doc Martens ...

Wobei ich hier Glück hatte und zufällig auf eine Version gestossen bin, welche hochwertigeres Leder verarbeitet hat.
C.E. Stead Leather. Gut, waren etwas teurer, aber wenn sie länger halten, sind sie mir das wert.

Fände ich schön, wenn die ikonischen Firmen beide Wege gehen:
eine Brot und Butterlinie, dh. für die breite Masse
eine Linie, welche das liefert, worauf der Ruf der Firma aufgebaut ist

Ich denke, Canada Goose geht auch diesen Weg.

Diese alten Traditionsfirmen standen alle mal vor der Pleite, wurden von einem Investor übernommen, wegen des Namens und dann werden sie wieder in die Erfolgsspur gebracht.
Das geht mit weniger Produktionsaufwand und höheren Preisen und einem perfekten Marketing und da wir im Bekleidungsbereich sind, ein Modetrend hilft dann ungemein.

und weil es hier um Barbour geht, sie leben vom Nimbus und produzieren noch einige wenige Stücke in South Shields, der Rest der Mode kommt sonst wo her, gute bis mittlere Qualität zu hohen Preisen, aber nichts herausragendes.
Leider.

Natürlich bieten sie Dir an, die alte Jacke zu reparieren, oder sogar "anzupassen".
Aber ganz ehrlich, ich habe Hemmungen, meine da hin zu schicken, das Risiko sie nicht mehr zurück zu bekommen, ist mir einfach zu gross. Da lebe ich lieber mit Ärmeln, die mir ein wenig zu kurz sind ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
550
Oben