98k-Visier

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen recht gut erhaltenen günstigen 98k gekauft.
Auf dem Schießstand stellte sich heraus, dass das Visier noch nicht stimmt, der Schuss liegt zu weit rechts.
Wie kann ich nun das Visier entsprechend korrigieren?

Waidmannsheil
Jan
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Also in der Schwedenmauser sitzt das Korn in einem Schwalbenschwanz und du kannst dort die seitliche Korrektur vornehmen. Beim 98er so weit ich weis auch.
Ein kleines Hämmerchen und ein Durchschlag helfen.
Wir haben uns eine kleine Vorrichtung gemacht, mit der man ähnlich einer Schraubzwinge die Verstellung "konstant" und gezielter machen kann.

WH
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Wenn's das Original-Korn mit der Schwalbenschwanz-Führung ist: Versuche (auf Schiesstand ?) mit Mitgliedern von Schützenvereinigungen in "Kontakt" zu kommen. Wenn da 98er-Schützen dabei sind hat bestimmt irgendeiner einen "Korntreiber" dabei. Das ist ein Gerät, das über den Lauf geschoben wird und mittels Stellschrauben das Korn Zentelmillimitergenau nach Links/rechts verschoben werden kann. Die besseren Geräte dieser Art haben sogar ne "Mikrometeranzeige" dran.
Möglicherweise hat so was auch Dein Büma.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Das mit dem Korntreiber ist die richtige Idee. Die "Hammermethode" sollte dem Notfall vorbehalten bleiben. Die Verstellung ist einfach zu ungenau.
Um einen Korntreiber zu improvisieren geht auch eine kleine Schraubzwinge. Damit kann man auch halbwegs gefühlvoll das Korn verschieben.

Waihei

Beagel
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Danke für die Antworten,
hört sich nach Bastelstunde an
icon_biggrin.gif


Ma gucken ob ich das hinbekomme, ich glaube jedenfalls es verstanden zu haben.

Die Kimme kann man ja hoch klappen und darunter ist dann der Teil, in dem die Kimme sonst gelagert ist, diesen kann ich nun verschieben richtig???

Waidmannsheil
Jan
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Dein Visier besteht aus Kimme (hinten an der Kammer) und Korn (vorn am Laufende).
Die Kimme regelt nur die Höhe (entsprechend die Entfernungsangaben je nach Ausführung)und ist seitlich nicht verschiebbar! Wenn ja, dann stimmt wohl was nicht.
Mit dem Korn regelst du die Seitenabweichung.
Ist übrigens sehr individuell selbst von Stand zu Stand kann es Unterschiede geben, je nach Licht. Jedenfalls hab ich so die Erfahrung gemacht.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab, dann mußt du das Korn in die Richtung schieben, in die der Schuß ging.
Hab schon lang nichts mehr ändern müssen an meinem Schweden. Der schießt immer ins gleiche Loch sofern ich immer gleich drauf ziel.

WH
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
...
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab, dann mußt du das Korn in die Richtung schieben, in die der Schuß ging...

WH
<HR></BLOCKQUOTE>


Jau, offene Visierung:
Kimme dahin wo ich hin will
Korn dahin wohin ich gekommen binn

Bernhard
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Kann ich nicht lieber einen Korn trinken und die Kimme verschieben?

Mit herumalberndem Gruß

Sven
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Kann ich nicht lieber einen Korn trinken und die Kimme verschieben?

Mit herumalberndem Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Sven, du FERKEL !

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Sven,

eher einen Korn hinter die Kiemen gießen. Müßte nach der neuen Rechtschreibregel doch auch noch gelten.

WH
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Also ich habe es gestern mal mit einer kleinen Schraubzwinge versucht, meiner Meinung nach hat sich das Korn nicht verschoben oder so minimal, das man es nicht sehen kann.

Muss man das mit richtig viel Kraft machen, also was geht oder wie funktioniert das?

Auf 100m hatte ich den Schuss ca. 15cm zuweit rechts.

Waidmannsheil
Jan
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
@Jan
Das Korn sitzt ganz schön stramm im Schwalbenschwanz. Wenn Du den "Erfolg" des Verstellens kontrollieren willst, mach Dir mit Bleistift oder einer Reißnadel eine Markierung auf dem Kornfuß.
Nur Mut, das wird schon!

Waihei

Beagel
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Mit dem Wort Schwalbenschwanz kann ich ehrlich gesagt herzlich wenig anfangen.
Für mich ist das einfach ein Korn.
icon_confused.gif


WH
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
221
Oben