98er WK II. Repetierer

Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Reinigen & Schruppen daß der Tombak rauskommt - zumindest ich hatte bei einem Repetierer damit Erfolg, den Streukreis DEUTLICH zu minimieren... Ab dem 3. Schuß in Folge fing bei dem auch das Streuen an, nach dem 5. dann ganz extrem. Seit ordentlich gereinigt habe ich 20mm wieder dauerhaft...

Ob das bei Dir hilft weiß ich nicht, aber ein Versuch dürfte es wert sein...

[ 11. September 2005: Beitrag editiert von: Pigeon ]
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
erstmal den lauf eine nacht lang mit robla fluten, dann fällt das schruppen auch leichter.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Mit Forrest-Schaum x-fach reinigen...
Geht extrem einfach, wenig Sauerei & soll sehr effektiv sein...
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nimetzki:
An Sixshooter,

was ist Robia?
<HR></BLOCKQUOTE>

"ROBLA" ist ein flüssiger Reiniger und löst Tombak-Reste im Lauf an. Den Lauf auf der Patronenlagerseite (z.B.: mit dem Druckstempel einer 5Ml-Spritze) verschliessen; dann Robla einfüllen und über Nacht stehe lassen. Ausleeren und kräftig mit Messingbürste duchbürsten. Danach Laufreinigerwatte/Werg durchziehen und zum Schluss leicht einölen sonst rostet dein Lauf innen etwas.
icon_biggrin.gif

Ggf. die Procedur wiederholen bis das durchgezogene Werg keine Verfärbung mehr annimmt.

[ 11. September 2005: Beitrag editiert von: Dackeline ]
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
und nur in gut belüfteten räumen anwenden, das zeug wirkt super, ist aber relativ anstrengend für die atemwege
icon_wink.gif

ach ja, sei mit der brünierung vorsichtig, das zeug greift die an. betroffene stellen ggf. sofort einölen.
mfg me
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
Hallo 98er WK II. Waffenbesitzer!

Habe einen 98 er im Kal. 8x57 IS aus „großdeutscher Militärfertigung“, den ich immer gern bei Drückjagden einsetze. Insgesamt ist das Gewehr zwar nicht absolut präzise, was aber bei Schüssen bis 80 Metern nicht relevant ist. Die Trefferlage klettert ab 3. Schuss jeweils in 10 cm Schritten aufwärts.

Der Lauf liegt frei im Schaft, was kann da noch die Ursache sein?

Tipps zum Verschrotten brauche ich nicht, auf dem Ansitz wird das Gewehr nicht eingesetzt.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Nimm lieber statt Robla-Solo einen Laufreinigungsschaum wie zB Forrest Bore clean oder ähnliches. Da läuft dann nix aus dem Lauf, kleine SChaumspritzer sollten aber auch sofort von brünierten Teilen abgewischt werden.
Noch mehr für die Präzision kannst du versuchen, in dem du ihn auseinanderbaust und das System vorne in Plastik bettest. Dazu gibts einen eigenen Thread, musst du hier suchen.
Und / oder such dir erfahrene Sport-98er Schützen auf deinem Schießstand und lass dich da beraten Oder bei Obi! ;-)
Und wech
To
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dackeline:


... Den Lauf auf der Patronenlagerseite (z.B.: mit dem Druckstempel einer 5Ml-Spritze) verschliessen; dann Robla einfüllen und über Nacht stehe lassen.

[ 11. September 2005: Beitrag editiert von: Dackeline ]
<HR></BLOCKQUOTE>

geht das nicht auch das man den lauf an der Mündung verschließt?
Das stelle ich mir nämlich einfacher vor ...
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
So, danke für die Tipps!
Habe den Lauf mit Robla geflutet und 12 Std. wirken lassen.
Den Lauf vorn habe ich mit einem Korken verschlossen und hinten das Zeug mit einer Spritze vorsichtig eingefüllt, war kein Problem.

Das enorme Klettern nach dem 2 Schuss hat aufgehört, die Präzision passt auf 100 mtr. weiterhin knapp auf einem Bierdeckel. Ist eben kein Markenlauf sonder "Made großdeutsche WK2 Massenproduktion".

Muß ich damit abfinden? Ich weiß es nicht. Für die DJ im Wald ist das gerade ausreichend.
Habe den Tipp mit einer Kunststoffbettung bekommen. Weitere Suche im Forum war dazu für micht nicht erfolgreich.

Wer kann mir dazu weiterhelfen?

Danke im Voraus und WMH

Nimetzki
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nimetzki:
.............
Habe den Tipp mit einer Kunststoffbettung bekommen. Weitere Suche im Forum war dazu für micht nicht erfolgreich.

Wer kann mir dazu weiterhelfen?
..............
Nimetzki
<HR></BLOCKQUOTE>

HIER wurde schon mal was dazu geschrieben.

Weihei
Wurzelsepp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
430
Oben