98er Umbau auf Handspannung

Hallo,
vor einiger Zeit wurde in der Jagdpresse schon mal von einer recht preiswerten Umbaumöglichkeit von Original 98er Verschlüssen auf Handspannung berichtet. Ich habe mir das Ding eben mal beim BüMa aungeschaut und bin eigentlich sehr angetan davon.

Die Sache allerdings zwei Haken:

1. Der Kraftaufwand zum Spannen der Waffe ist verhältnismäßig hoch, gemessen am R93 bzw. an anderen Handspannern, die ich bisher versucht habe.

2. Im entspannten Zustand ist die Kammer gegen unbeabsichtigtes Öffnen verriegelt. Das ist grundsätzlich natürlich sinnvoll. Im Umkehrschluss muß aber zum Entladen der Waffe diese gespannt werden, um die Kammer zu öffnen. Das find ich dann wieder nicht so Klasse. Mein BüMa sagte, er könne das Teil auch so einbauen, das der Kammerstengel im entspannten Zustand nicht verriegelt wird.

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit diesem Umbausatz? was haltet Ihr davon?

WMH
Waldschrat

A

anonym

Guest
Es gibt eine Reihe Handspannsysteme für den 98er (und auch für andere Repetierer). Das bewährteste ist und bleibt natürlich das System Salvatore Carcano
icon_biggrin.gif
.

Konkret, ey, sachma: um welches der Systeme geht es denn nun bei Deiner Anfrage ? Niesser ? Seehuber ?

Besten Gruß vom Erfinder der Entspannsicherung,

Carcano

SV

Das Seehuber System mit Kammerverriegelung setze ich in einem meiner 98er ein. Die Spannkräfte sind -wenn überhaupt- nur unwesentlich höher als an einer von mir ebenfalls geführten R93. Das System muss zum Entriegeln nicht gespannt werden. Es genügt, wie bei der R93, den Schieber leicht einzudrücken (Kein komplettes Spannen der Waffe!) um die Kamerverriegelung aufzuheben. Es gibt aber auch ein billigeres Seehuber-System ohne Kammersperre, von dem ich aber abraten würde, da ich die Sperre für wichtig halte.

[ 27. Dezember 2002: Beitrag editiert von: SV ]

A

anonym

Guest
In der DJZ wurde jetzt die Niesser-Handspannung vorgestellt. Ich glaube, da war trotzdem zusätzlich zur Handspannung noch der Sicherungsflügel vorhanden, was mich etwas stutzig machte.
Der Bericht war sehr positiv, aber ich hab so ein Teil noch nicht in den Fingern gehabt. Könnt Ihr den positiven Eindruck bestätigen?

Gruß
Kohlfuchs

Ich habe mich vor etwa einem Jahr, anlässlich des Baus eines k98, auch zu diesem Thema mit meinem BüMa unterhalten. Sein Statement war, daß er bis jetzt alle Umbauten ( etwa 25 bis 30 ) auf Handspanner innerhalb eines Jahres wieder zurückbauen "durfte", da die Kunden allesamt unzufrieden waren. Er sagte mir allerdings nicht, um welches System es sich handelte.

[ 28. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Wheelgunner ]

SV

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wheelgunner:
Ich habe mich vor etwa einem Jahr, anlässlich des Baus eines k98, auch zu diesem Thema mit meinem BüMa unterhalten. Sein Statement war, daß er bis jetzt alle Umbauten ( etwa 25 bis 30 ) auf Handspanner innerhalb eines Jahres wieder zurückbauen "durfte", da die Kunden allesamt unzufrieden waren. Er sagte mir allerdings nicht, um welches System es sich handelte.

[ 28. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Wheelgunner ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie oben erwähnt benutze ich das Seehuber _ System und halte es für eine wirklich gute Sache. Ein Freund von mir benutzt das Niesser System bei dem ja alle Original - Teile erhalten bleiben und ist ebenfalls sehr zufrieden. Der Kraftaufwand hierbei ist noch etwas geringer und es ist wegen seiner Handhabung allein über den Spannschieber evtl. noch besser als das Seehuber - System, bei dem man zum Entspannen eine seitliche Sperrklinke betätigen muss. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Büchsenmacher von Wheelgunner ein einziges System umgebaut hat, denn es ist normalerweise so, das man zu Niesser oder Seehuber seinen Zylinderverschluss hinsendet und das fertige Produkt zurück erhält. Der Büchsenmacher hat überhaupt keine Arbeit mit dem Umbau.

[ 28. Dezember 2002: Beitrag editiert von: SV ]

A

anonym

Guest
Es gibt da noch irgendetwas Drittes - eine sogenannte "Würger-Sicherung" des Büchsenmachers Franz Würger aus Offenburg. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß diese auch eine Art Entspannfunktion haben soll. Weiß jemand näheres ?

Danke, Carcano

SV

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Es gibt da noch irgendetwas Drittes - eine sogenannte "Würger-Sicherung" des Büchsenmachers Franz Würger aus Offenburg. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß diese auch eine Art Entspannfunktion haben soll. Weiß jemand näheres ?

Danke, Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Carcano,
deine Information über die Würger - Sicherung stammt wahrscheinlich aus dem Buch "Jagd 2000" von Hespeler. Mich hat dieses Teil auch sehr interessiert, aber ich konnte keinerlei Informationen hierüber bekommen. Vielleicht muss man mal mit Hespeler in Kontakt treten, um genaueres zu erfahren.

Hi SV,

ich vertraue meinem BüMa schon, ich kenn viele seiner Arbeiten
icon_smile.gif
. Ich weis aber nicht wie, lange seine Erfahrungen in diesem Bereich zurückliegen, könnte ja noch aus Zeiten vor dem Seehuber-System sein
icon_confused.gif
.

Letztendlich muß Jeder seine Entscheidung selbst treffen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SV:
deine Information über die Würger - Sicherung stammt wahrscheinlich aus dem Buch "Jagd 2000" von Hespeler.<HR></BLOCKQUOTE>

Tut sie ! :)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mich hat dieses Teil auch sehr interessiert, aber ich konnte keinerlei Informationen hierüber bekommen. Vielleicht muss man mal mit Hespeler in Kontakt treten, um genaueres zu erfahren.

Zur Not reicht aber auch ein Salvatore Carcano. Wer wenn nicht er sollte die Hand(ent)spannungssicherung denn auch fachkundig kommentieren ? ;-)

Ich habe den Artikel darüber nämlich jetzt gefunden, und freu' mich drüber: er steht in

DWJ 1987, Heft 3, S. 287:
Würger-Handspannung mit Sicherung und Tornado-Einsteckmagazin für Repetierbüchsen System 98

Erfinder war in der Tat Franz Würger aus Offenburg/Baden (damals Hauptstraße 13). Empfohlener Verkaufspreis im Jahre 1987: 187,- DM plus mindestens 12,- DM für den Einbau.

Das System basiert auf dem Austausch der Schlagbolzenmutter, welches neue Teil einen verlängerten Sicherungs- und Spanngriff (90° Drehung erhält. Optisch erinnert das an Mosin-Nagant en miniature.

WH,
Carcano

[ 03. Januar 2003: Beitrag editiert von: carcano ]

A

anonym

Guest
...Salvatore Carcano. Wer wenn nicht er sollte die Hand(ent)spannungssicherung denn auch fachkundig kommentieren ?

Sehr wohl, Commendatore, deshalb nur zwei winzige Ergänzungen:
Die Würger Sicherung gibt´s nicht mehr und der Konstrukteur macht heute bei DN (Ruag) den Einkauf.
Übrigens habe ich immer noch meine alte 98er Nachsuchenbüchse mit der WS, jedoch nur weil ich zu faul bin das Teil auszubauen und mit einer Seehuber oder Niesser zu ersetzen und weil ich (*stichel*) ansonsten ja mit Blaser R93 ORNS fei ausgestattet bin.

Gruß
Reb

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Die Würger Sicherung gibt´s nicht mehr und der Konstrukteur macht heute bei DN (Ruag) den Einkauf.
Übrigens habe ich immer noch meine alte 98er Nachsuchenbüchse mit der WS, jedoch nur weil ich zu faul bin das Teil auszubauen und mit einer Seehuber oder Niesser zu ersetzen
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz herzlichen Dank erst einmal für den Hinweis auf Franz Würgers gegenwärtige Erreichbarkeit ! Ich hatte mich schon gewundert, was aus seinem Geschäft und ihm geworden sein mochte.

Wenn ich eine Frage anschließen darf: warum würdest Du die Systeme Niesser (den ich persönlich als überaus nett und angenehm erlebt habe) und Seehuber dem Würger-System vorziehen ?

Dankeschön,
Carcano

A

anonym

Guest
[Carcano fragt]...warum würdest Du die Systeme Niesser (den ich persönlich als überaus nett und angenehm erlebt habe) und Seehuber dem Würger-System vorziehen ?

Ganz einfach, weil ich als einfacher Inschenjör (sprich von Berufs wegen haptisch und ergonomisch nicht ganz auf der Höhe!) mich schwer tue, [bei der WS] im Anschlag eine radiale Handbewegung auszuführen und dazu noch Daumen und Zeigefinger gleichzeitig benutzen zu müssen. Uns einfachen Leuten gelingt die "Daumendruckvariante" wesentlich leichter.
Bitteschön
Reb

Leute! Ein so sicheres System wie den 98er auf Handspannung umzubauen zu wollen ist doch überflüssig!! Würde ich selbst aus Sicherheitsgründen und praktischen Erwägungen nie haben wollen. Dies ist nur notwendig für Leute, die sich einen guten 98er nicht leisten wollen und deshalb 2nd Level Geräte wie einen R93 oder ähnl. Gerät bevorzugen. Macht doch endlich mal Schluss mit diesen unsinnigen Pferdediskussion.

A

anonym

Guest
Flintenschuetze schreibt:
...sicheres System wie den 98er.. (?) und
...Macht doch endlich mal Schluss mit diesen unsinnigen Pferdediskussion

Jetzt bin ich aber eingeschüchtert, lieber Flintenschuetze, oder sollte ich die allenorts zahlreich und glaubhaft dokumentierten Unglücke (und selbst erlebten Beinah-Unglücke) auch mit "guten" 98ern (die ich mir durchaus leisten kann, wenn´s beliebt) ganz einfach erträumt haben?

Überdies: wer einen Handspanner 98er haben will, der soll ihn haben, das hat nun gar nix mit dem "2. Stock" zu tun.

Diskussionsbereit:
Werner Reb

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
533
Oben