98er System lässt sich nicht in Mittelstellung öffnen

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ich weis ja nicht was es da für ein Problem gibt wenn am Glas eine komplett passende Schwenkmontage von einem 98er dran ist. Ich habe das Teil genommen, reingesteckt, gedreht und eingerastet. Wer soll das dann montieren ? Was gibt es da zu montieren ? Habe doch geschrieben das dass glas komplett mit EWA Schenkmontage ist und passt.
Gruß
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
@(genau wie ich auch) 98er Fan

Soweit ich weiß, lassen sich viele Teile beim 98er nicht ohne weiteres gegeneinander tauschen! Dafür gibt es zu viele verschiedene Fertigungen und wahrscheinlich ist auch der Handarbeitsanteil zu hoch.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.467
JungjagerChris schrieb:
Hallo
Ich weis ja nicht was es da für ein Problem gibt wenn am Glas eine komplett passende Schwenkmontage von einem 98er dran ist. Ich habe das Teil genommen, reingesteckt, gedreht und eingerastet. Wer soll das dann montieren ? Was gibt es da zu montieren ? Habe doch geschrieben das dass glas komplett mit EWA Schenkmontage ist und passt.
Gruß

Hast Du schon mal gehört, daß die Montage eingestellt werden muß?

Du solltest wirklich einen Büchsenmacher aufsuchen sonst kann ich Deine nächsten Threadthemen schon erahnen. Büchse trifft nicht, wer kann mir helfen und Nachsuchen verursacht, was soll ich tun?

WH
Amadeus
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ja werde ich ja so wie so machen wegen dem Verschluss aber verstehe wirklich nicht wenn die Montage einwandfrei sitzt was da eingestellt werden muss. Das Glas ist auf der Büchse bereits drauf. Gut einschießen ist klar aber klär mich doch mal Bitte auf was da noch von Büchsenmacher eingestellt wird wenn die Montage drauf ist und sitzt, das Glas den richtigen Abstand zum Auge hat und Mittig sitzt (vom Absehen her). Ich frage nicht um euch zu ärgern sondern wirklich Interessenhalber. Hinfahren wollte ich ja eh.
Grüße
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Was mir so spontan einfällt:
- Der Vorderfuß muss "saugend" passen, d.h. weder zu leicht noch zu schwer zu drehen sein.
- Der Hinterfuß darf in Längsrichtung nirgends anliegen.
- Der Pitch muss stimmen, damit beim Einschwenken keine Spannungen im ZF auftreten.
- Der kleine Hebel darf nicht im 90° Winkel stehen
- Die Teile müssen vom gleichen Hersteller sein. Es gibt mehrere Varianten, die sich lediglich im Detail unterscheiden und trotzdem eine Fehlerquelle darstellen können.

...für diese Einstellung gibt es die diversen kleinen und größeren Schräubchen an einer EAW-Schwenkmontage, die dir auch schon aufgefallen sein dürften.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schau dir mal die Anleitung auf der EAW-Homepage an!


WaiHei
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
SirLendelot schrieb:
@(genau wie ich auch) 98er Fan

Soweit ich weiß, lassen sich viele Teile beim 98er nicht ohne weiteres gegeneinander tauschen! Dafür gibt es zu viele verschiedene Fertigungen und wahrscheinlich ist auch der Handarbeitsanteil zu hoch.
Ist schon klar. Es ging darum, auf die Gefahr eventuell entstehender Probleme hinzuweisen.
Bei nicht funktionierender Sicherung sollte m.E. kein "Nicht-BüMa" anfangen zu versuchen. Darum ging es. Bei Systemen ohne Spezialbehandlung gilt meine Aussage weitestgehend. Meine 98er Teile lassen sich (wenigstes zum Prüfen der Funktionen) untereinander tauschen.

Claus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
604
Oben