98er System lässt sich nicht in Mittelstellung öffnen

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ich bin noch am Kämpfen mit meinem 98er. Er lässt sich einfach nicht bei Sicherungsstellung mittel öffnen. Das Schloss schein in Ordnung zu sein da es in meinem CZ 98er Sauber auf und zu geht. Das Schloss von der CZ passt leider nicht in die andere weil die Zapfen wohl etwas anders sind. Was kann das sein ?
Schlagbolsen, Sicherung und alles scheint in Ordnung zu sein.
Hat da schon mal wer Erfahrungen mit gehabt ?
Lege ich den Sicherungshebel langsam nach links um (Schussbereit) macht es irgendwann laut Knack und dann geht es sauber raus.
Grüße
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ging die Büchse denn jemals in Mittelstellung auf? Es gibt nämlich auch 98er die nur zwei Sicherungsstellungen haben!
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.467
Geh damit zum Büchsenmacher und wenn Du es erst kürzlich gekauft hast, gib es zurück.

WH
Amadeus
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ja die Büchse habe ich erst vor kurzem ersteigert. Nur das übliche halt keine Rücknahme usw. Kann also nicht sagen ob das jemals ging. Nur eigentlich kenne ich den 98er so das er sich in Mittelstellung gesichert öffnen lässt zum entladen.
Die Stellung gibt es ja auch denn da rastet der Hebel ja auch ein aber wie gesagt der Kammerstengel lässt sich zwar hochstellen aber der Kammerstengel eben nicht zurückziehen. Also wenn ich das Schloss mit dem Schloss von meiner CZ vergleiche ist das absolut ideantisch bis auf minimal größere Veriegelungswarzen. ich kann mich als eigentlich nicht vorstellen das da etwas anders sein könnte.
Ich muss wohl damit zum Büchsenmacher fahren dachte eben nur Jemand kennt das oder das ist ne alstbekannte Krankheit oder so.
Grüße
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Vergleich mal Schlagbolzenmutter und Sicherungsflügel in ausgebautem Zustand. Wenn das eine nur eine zweistellige Sicherung ist müsstest Du an den Teilen einen Unterschied erkennen können.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.467
JungjagerChris schrieb:
Hallo
Ja die Büchse habe ich erst vor kurzem ersteigert. Nur das übliche halt keine Rücknahme usw. Kann also nicht sagen ob das jemals ging. Nur eigentlich kenne ich den 98er so das er sich in Mittelstellung gesichert öffnen lässt zum entladen.
Die Stellung gibt es ja auch denn da rastet der Hebel ja auch ein aber wie gesagt der Kammerstengel lässt sich zwar hochstellen aber der Kammerstengel eben nicht zurückziehen. Also wenn ich das Schloss mit dem Schloss von meiner CZ vergleiche ist das absolut ideantisch bis auf minimal größere Veriegelungswarzen. ich kann mich als eigentlich nicht vorstellen das da etwas anders sein könnte.
Ich muss wohl damit zum Büchsenmacher fahren dachte eben nur Jemand kennt das oder das ist ne alstbekannte Krankheit oder so.
Grüße

Beschreib dem Verkäufer den Mangel, sag Du vermutest Pfusch an den Rasten und frag ihn, ob Du die Waffe Zwecks Überprüfung so wie sie ist beim Beschußamt vorstellen sollst. Ich wette, er bietet Dir an, die Waffe zurückzunehmen. Falls nicht, erkläre ihm das mit den versteckten Mängeln an einer Sache.

Wir kennen das Problem, es ist keine Krankheit und Du kannst und darfst es nicht selbst beheben.

WH
Amadeus
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Denke du hast recht. Ich habe mir das ganze noch mal angeschaut und denke es liegt an der Kleinen Verriegelungsnase die praktisch unter dem Ganzen Sicherungsteil liegt. Ich dachte es wäre die Schraube vom Abzugsbügel da die ziemlich weit rausschaut oben und habe die etwas zurück gedreht aber ist genauso. Diese Veriegelungsnase liegt rechts fast an und links hat sie einem großen Spalt. Es ist bald so also ob der Abzug nicht sauber eingepasst wäre. Da ist wohl mal ein Frankonia Kombiabzug nachgerüstet worden. Das ist sicher das Problem. Nur lohnt das deswegen eine Waffe zurück zu geben ? Ist das so teuer das zu beheben ? An sonsten gefällt mir das Teil eigentlich recht gut und die ZV Problematik ist durch güstigen Kauf eines Glases mit passender EWA Schwenkmontage auch behoben. Jetzt hängt es eigentlich nur noch an dem blöden fehler hier.
Grüße
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.467
Warum möchtest Du Dein Geld aufwenden um einen verschwiegenen Mangel zu beheben, den der Verkäufer kennen mußte?

Aber Jacke wie Hose, es ist Dein Geld, somit Deine Entscheidung.

WH
Amadeus
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Klar du hast absolut Recht nur ist das eben ne Gebrauchte Waffe und wenn ich die zurück gebe ist die weg und ich muss wieder suchen bis ich was günstiges kriege. Wenn das natürlich teuer würde dann versuche ich alles sie zurück zu geben. Aber wenn das paar Euro kostet und nicht wild ist würde ich das machen lassen. Ich kenne ja den Aufwand von dem Manko nicht.
Vielleicht kann ja Jemand was dazu sagen.
Grüße
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
JungjagerChris schrieb:
...
eigentlich recht gut und die ZV Problematik ist durch güstigen Kauf eines Glases mit passender EWA Schwenkmontage auch ...

Mach dir doch mal den Spaß, und schau in den WasauchImmer-Katalog rein.
Da wird dir sicher auffallen, daß "EAW" und "günstig" selten auf der gleichen Seite des Kataloges stehen.
Abgesehen von den Vorrednern... und Amadeus hat absolut Recht... wenn das ein 98er ist, kannst du meistens die Teile tauschen. Geht das nicht, mahnt der klare Menschenverstand zur Vorsicht. Besonders bei Waffenteilen, die bei Abgabe des Schusses in der Nähe des Kopfes sind.

Und untersuche mal die Sinnhaftigkeit von "teurer und guter Montage" und "günstigem Glas" auf einer Waffe...

Claus
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
JungjagerChris schrieb:
Vielleicht kann ja Jemand was dazu sagen.
Ein versierter BüMa vielleicht?!
So hart das klingen mag: Wenn man nicht viel Erfahrung hat ist der Gang zum BüMa wahrscheinlich besser, als sich mit (vermeintlich) günstigen EGun-Schnäppchen herumzuärgern.
Würdest Du als Anfänger ein Auto auf Grund einer (m.o.w. dubiosen) Anzeige kaufen oder eher zum Händler gehen, auch wenn's dort teurer ist?

Aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig.
Wo ist in Deiner Nähe der nächste Forumsstammtisch?
Auf welchen Schießstand gehst Du üblicherweise?
Welche Foristi könnten da auch "zufällig" sein? ;)


WaiHei
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.467
@JMB

Ich denke, wir beide wissen auch ohne Augenschein welche beiden Bauteile zur Behebung des Problems geprüft und ggf. bearbeitet werden müsse. Das ist aber Sache des Büchsenmachers und ich werde hier keine Anleitung dazu geben.

WH
Amadeus
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo Leute
Nein ich will da auch gar keine Anleitung haben nur eine ungefähre Hausnummer was ich rechnen muss damit ich entscheiden kann ob ich das machen lasse oder ob ich das ganze doch zurück gebe und mir etwas anderes kaufe. Nur wie gesagt war ja bei dem Teil die EAW Schwenkmontage zu niedrig und der Sicherungsflügel lies sich nicht umlegen. Ich wollte ja mein Glas draufmachen was damit aber nicht ging weil es zu niedrig war. Nun habe ich günstig ein gebrauchtes Zeiss mit EAW Montage bekommen das hoch genug ist so das alles klappt. Gut neu einschiessen natürlich aber sonst wäre alles OK. Jetzt ist nur die Frage eben ist das zu teuer die Macke beheben zu lassen oder nicht. Ich will mich nicht mit Jemand rumärgern der ausdrücklich schön alles ausgeschlossen hat wenn es nur eine Kleinigkeit wäre. Ggf. würde er das ja auch übernehmen wenn der Preis nicht so hoch läge.
Danke für eure vielen Antworten ich glaube euch das natürlich auf alle Fälle nur eben gefällt mir das Teil sehr gut und der Preis war gut und ich haben eben schon extra noch ein glas dafür gekauft.
Grüße
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Wer montiert dir denn das Glas? Sorry, aber du scheinst nicht wirklich Plan von dem zu haben, was du vorhast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
634
Oben