98er Retten vor Verschrottung

Hallo Leute:

stellt euch mal folgenden Fall vor:

Opa stirbt, bei der Duchforstung seines Waffenschranks findet sich unter anderem ein 98er (W98k Umbau). Das gute Stück ist ordnungsgemäß auf der WBK eingetragen, nut lassen sich Beschusszeichen und Waffennummer leider nirgends auf der Waffe finden.
Ein Gespräch mit der Waffenbehörde ergibt, dass die Waffe zerstört wird und die Nummer aus der WBK gelöscht wird.

Fällt vielleicht jemadem ein Weg ein, dass gute Teil zu retten? Den materiellen Wert schätze ich mal so auf 250-300 Euro. Der ideelle liegt natürlich höher.

Zu 99% ist bestimmt irgendwo die Waffennummer auf der Waffe!
Wenn eine WBK existiert ist doch hier die W.Nr. eingetragen?
Wer ist der Hersteller? Wenn der Hersteller bekannt ist,aber kein Beschußzeichen vorhanden ist was ich aber auch nicht glaube,würde ich mal beim Beschußamt anfragen ob sie die Waffe neu beschießen?
Dann neue WBK auf eigenem Namen beantragen und fertisch! :roll:

Hallo,

wirtschaftlich gesehen ist es wohl nicht aber,

a) einen Dekoumbau? Ich denke da spricht auch nichts dagegn, dass die dann keinen Beschuss und Waffnr. hat.

b) beim Beschussamt einem neuen Beschuss unterziehen. Bekommt dann auch eine neue Nummer. Müsste eigl. möglich sein.

c) einem Sammler überlassen (o. verkaufen) da ist ein Beschuss ja nicht notwendig. Das Problem der fehlenden Nummer bleibt.

Waffennummern sind bei Militärwaffen doch sehr oft sowieso nummerngleich. Also als Identifikationsmerkmal nicht optimal.

=> wenn Du persönlich an der Waffe hängst wohl am sinnvollsten ein Dekoumbau.

Förster Knallebumm schrieb:
Ein Gespräch mit der Waffenbehörde ergibt, dass die Waffe zerstört wird und die Nummer aus der WBK gelöscht wird.

Ist überhaupt nicht notwendig. Die Behörde kann jederzeit eine neue Waffennummer "generieren" (Länderkürzel + lfd. Nummer), die dann üblicherweise durch einen Büchsenmacher angebracht wird. Der Beschuss kann nachgeholt werden. Anschließend Übernahme als Erbwaffe.

Weiß jemand, was Neubeschuss und generieren einer neuen Nummer kosten würde?

Die Nummer ist auch vom Büma nicht gefunden worden, möglicherweise liegt sie unter der SEM, so die Auskunft.

Die Zerstörung eines funktionstüchtigen 98-ers durch Deko-Umbau ist ja wohl ein absolutes "NO-GO" !
Ich würde bei zwei, drei BüMa´s zum Vergleich nachfragen, was das Anbringen und Eintragen einer neuen Nummer kosten.
Dürfte meines Erachtens nicht besonders teuer sein.
Nach mehreren Reinfällen bei anderen "Büchsenmachern" (im Nachhinein für mich eher "Büchsenverkäufern") lasse ich die meisten Arbeiten jetzt bei der zentralen Büchsenmacherwerkstatt von Frankonia erledigen.
Nach meinen Erfahrungen machen die eine Super-Arbeit und die Kosten sind wirklich fair.
Wenn Du wegen Deines Falles dort nachfragen willst : Tel. 09302/20277 oder 0180/5372685

Da würde ich mal Googlen.

Es gibt da ein Verfahren mit Infrarot-Film unter UV-Licht. Da kann man auch Prägungen im Metall sichtbar machen, die weggeschliffen sind.

Vielleicht reicht es ja auch einfach die Waffennr. die in der WBK steht einzuschlagen - Büma fragen.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
berni67 schrieb:
Vielleicht reicht es ja auch einfach die Waffennr. die in der WBK steht einzuschlagen - Büma fragen.

Wenn die Waffe ordentlich in die WBK eingetragen ist, wird das OA sicher keine Besichtigung des Realstücks vornehmen wollen. Also: Waffe zum Büchsenmacher, stempeln lassen, falls gewünscht Beschuß, eintragen lassen, fertig.

Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 10 Jahren von einem Jagdkollegen ebenfalls einen
jagdl. abgeänderten 98er erworben, der weder Waffennummer noch
Fabrikat auf der Waffe hatte. Bin mit dessen WBK zum LRA gefahren
und wurde anstandslos umgeschrieben.
Eintrag Fabrikat: ohne Eintrag Waffennr.: ohne

Gruß
Heinzl

Ja, Heinzl, das war in der guten alten Zeit so. heute gehts das nicht mehr.
Aber neue Nummer einzuschlagen geht, wird so um die 50 - 75 € kosten. Neuer Beschuss geht auch, da werden 150-200 € fällig.

Vielleicht zuvor mal probeschießen (falls Du sicher bist, dass es dabei nicht auseinanderfällt!), ob das Ding trifft. Falls die Schussleistung gut ist: Nummer drauf, Beschuss und WH.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
OberförsterVS schrieb:
Ja, Heinzl, das war in der guten alten Zeit so. heute geht das nicht mehr.

Gottseidank haben Politik und Medien dafür gesorgt, daß auch diesbezüglich unsere Gesellschaft endlich sicherer geworden ist!

Wo kämen wir denn da hin, wenn da immer noch jeder so wie er das für richtig und vertretbar hält. Noch wichtiger, was sagten denn dann Brüssel und die EU!?

tar

>Neuer Beschuss geht auch, da werden 150-200 ¤ fällig.

Ist das ein Witz?

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Kostet der Beschuss normal nicht nur 60-70€ ?

der OberförsterVS hat Recht..früher wurde das in die WBK einfach so eingetragen..heute geht das nimmer...
....wenn es wirklich noch ein gutes Stück ist, dann eine Nummer zuteilen- und einschlagen lassen..kostet auch nicht die Welt :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
695
Oben