9,3x74 wiederladen: .365 vs .366

Liebe Wiederlader,

ich habe meine Doppelbuechse in der Fabrik auf Norma Vulkan 15 gramm einschiessen lassen. Schiesst hervorragend. Die drei mitgelieferten Pakete an Munition sind jetzt nach 2 Jahren fast alle. Das gleiche Kaliber wiederladen will nicht so recht gelingen, und zwar liegt das daran, dass die 9,3 Matritzen in der Abmessung .366 sind. Das Norma Vulkan Geschoss ist allerdings in .365. Daher sitzt das Geschoss zu locker und es klappt einfach nicht, praezise Patronen herzustellen.
Nun will ich es mit Geschossen mit der Abmessung .366 versuchen und erstmal mit Geco anfangen. Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass diese minimal dickeren Geschosse den Lauf genauso problemlos durchqueren, da es ja auch 9,3 ist? Oder muss ich da noch etwas mit dem Kaliber des Laufes checken, da potentiell gefaehrlich? Ich nehme an, dass das klassische 9,3 ja in .366 ist und ich bisher mit der Norma Vulkan minimal zu duenne Geschosse verschossen habe. Wuerde gerne noch einmal eine zweite Meinung einholen von Euch, bevor ich damit loslege.

Viele Gruesse und WMH!
Abies

Da machst Du Dir unnötig Sorgen. Die .366er können vom Durchmesser her ohne Bedenken verladen werden.
Wenn die Hülsen ohne Aufweiter kalibriert werden, sollten auch die Norma-Geschosse halten.

Die Geschosse und Matrizen sind schon in Ordnung. Wahrscheinlich sind die Hülsehälse etwas dünn.
Dann muss der Innenaufweiter etwas nachgeschliffen werden.

366 ist nominell der korrekte Durchmesser. Das kann je nach Hersteller aber auch etwas abweichen.

.366 ist die Kaliberbezeichnung in Zoll für die 9,3! - 1 Zoll = 25,4 mm!

Also 0,366 x 25,4 = 9,2964 mm = rund 9,3 Millimeter!

Ich hoffe, das hilft weiter! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Das hat geholfen.Ich habe den Innenaufweiter sogar mal herausgeschraubt, das hat leider nichts gebracht. Werde mich jetzt als Konsequenz auf .366 fuers Wiederladen konzentrieren, das sind ja auch zum Glueck die meisten Geschosse in 9,3.Viele Gruesse und nochmal Dank fuer die schnellen Antworten der Profis!Abies

Abies, OK :thumbup:

Nimm mal als Ergänzung ein Wiederladebuch zu Hilfe!

Dort sind auch teilweise nützliche Anmerkungen und Tipps vorhanden. :cheers:

Nimm das Geschoss was dir gefällt, bzw. mit dem du Jagdlich zufrieden bist.
Bei DB kommt bei einer Umstellung auf andere Geschosse viel Arbeit auf dich zu.

Ich selber bin nicht von der Firma Lee 100% überzeugt. ABER das CrimpTool ist super.
Verwende es Automatisch für Munition für Selbstlader und caliber 9mm und grösser.

http://leeprecision.com/9.3x74-r-custom-factory-crimp-die.html

Ach ja, evtl mal nachmessen des Hülsenhalses mit einem Micrometer vor und nach dem Kalibrieren.
Ausendurchmesser, Innendurchmesser, Wandstärke der Hülse. Was für eine Matritze hast du?

Kollege hatte das Problem mit einer Matritze für ein "weites" Lager, leider war sein Patronenlager eher in der Minimalausführung. D.H. beim schliessen ging es nur mit Kraft, und die Geschosse hielten auch nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
653
Oben