9,3x64 büffel auf 200m?

9,3x64 200m auf großes wild zu weit oder ok?

• jo,geht super.bumm und um!

Stimmen: 31 52,5%
  • nee,laß das!zuwenig power!

Stimmen: 10 16,9%
  • kein plan? dann mußt du hier klicken!

Stimmen: 18 30,5%

• Umfrageteilnehmer
    59
Das kann ich nur unterstützen. Mein Vater hat eine Menge Büffel erlegt und auch einige Elefanten. Ich habe ihn bei einigen Jagden begleitet und nie erlebt, das er weiter als 20 Meter geschossen hat. Er hat auch nie ein Zielfernrohr benutzt. Wenn der PH ihn vorgeschlagen hätte auf 200 Meter zu schießen wären wir wohl auf der Stelle abgereist.

A

anonym

Guest
Beitrag # 89
Großwild wie Büffel oder Elefant erlegt man max. auf Schrotschussentfernung!
Das ist doch gerade die spannende Jagd, so nah an den Büffel zu kommen wie irgend möglich, auf 10 m und dann noch 3 Schritt.

Bei uns am Schießstand ist täglich ein Jäger zu treffen, der uns gerne an seinen Safari-Erfahrungen teilhaben läßt. Schon oft hat er uns von seinen Büffeljagden erzählt. Er verwendet 375 Holland & Holland, aber da dürfte ballistisch kein großer Unterschied zur 9,3x64 sein.

Habe ihn heute auf die Frage "9,3x64 Büffel auf 200 m" angesprochen.
Jedenfalls ist die Jagd auf Büffel eine schweineteure Angelegenheit, da genießt man die Jagd und schießt nicht auf 200 Meter. Schad ums Geld !
Er sagt, daß er noch nie gehört hat, daß da einer jemals weiter als 100 Schritt (75 Meter) einen Schuß abgegeben hat.

Die Kunst des Jägers und das spannende ist, so nah wie möglich an den Büffel heranzukommen. Man schießt auf 20 bis höchstens 50 Schritt.
15 bis knapp 40 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag # 89

Bei uns am Schießstand ist täglich ein Jäger zu treffen, der uns gerne an seinen Safari-Erfahrungen teilhaben läßt. Schon oft hat er uns von seinen Büffeljagden erzählt. Er verwendet 375 Holland & Holland, aber da dürfte ballistisch kein großer Unterschied zur 9,3x64 sein.

Habe ihn heute auf die Frage "9,3x64 Büffel auf 200 m" angesprochen.
Jedenfalls ist die Jagd auf Büffel eine schweineteure Angelegenheit, da genießt man die Jagd und schießt nicht auf 200 Meter. Schad ums Geld !
Er sagt, daß er noch nie gehört hat, daß da einer jemals weiter als 100 Schritt (75 Meter) einen Schuß abgegeben hat.

Die Kunst des Jägers und das spannende ist, so nah wie möglich an den Büffel heranzukommen. Man schießt auf 20 bis höchstens 50 Schritt.
15 bis knapp 40 Meter.

@Kastanienbaum,

du hast es gut beschrieben!

Ich wollte mit einem Jagdfreund dieses Jahr (Juni) auch wieder zur Büffeljagd.

Leider bin ich seit jetzt 9 Wochen erkrankt und darf z. Zt. solche Reisen leider nicht unternehmen.

Als erstes wird mit dem PH die max. Schussweite geklärt. Als zweites wird geklärt, dass es nur eingreift, wenn ich "unter dem Büffel liege".

Es gibt leider PHs, die sofort nachschießen, wenn der Büffel nicht sofort im Feuer liegt, z. B. Rainer Josch macht das sehr gerne, mindestens in seinen Filmen. Die eigene Büffeljagd wird dadurch zerstört.
Auf soche PHs kann ich gerne verzichten!

TH

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe zwar keine Gäste auf Büffel, wohl aber jedes Jahr einige auf Hirsche - ich schiesse auch sofort nach! Das lasse ich mir von keinem Gast untersagen!

Ich führe zwar keine Gäste auf Büffel, wohl aber jedes Jahr einige auf Hirsche - ich schiesse auch sofort nach! Das lasse ich mir von keinem Gast untersagen!

Dann freu dich mal, dass es noch Jäger von der Sorte gibt, die das mit sich machen lassen.

Deshalb kann ich nur jedem Gastjäger raten, solche Dinge vor der Jagdbuchung abzuklären.

Waidmannsheil
TH

Warum?
Nehmen die Heidehirsche auch sofort an?
Oder so schlechte Schützen?

Ich würde so was nicht wollen und auch vorher untersagen.

Musste auch nicht, aber mich hättest du nicht als Gast. Wenn der Jagdführer trotz guten Schuß von mir sofort nachschießt, Zahl ich den Hirsch keinesfalls und meine entstandenen Kosten für die Jagd bekommt er von meinem Anwalt.
sollte diese Tatsache schon vorher schriftlich zu ersehen sein, dann würd ich solch einen Vertrag keinesfalls unterschreiben.

Robert

A

anonym

Guest
@ Robert du hast Recht, :thumbup: das sehe ich genau so.

Gruss - 8,5mm M.M.

A

anonym

Guest
Musste auch nicht, aber mich hättest du nicht als Gast. Wenn der Jagdführer trotz guten Schuß von mir sofort nachschießt, Zahl ich den Hirsch keinesfalls und meine entstandenen Kosten für die Jagd bekommt er von meinem Anwalt.
sollte diese Tatsache schon vorher schriftlich zu ersehen sein, dann würd ich solch einen Vertrag keinesfalls unterschreiben.

Robert

Bei der Aussage bon FSK300 geht es sicher auch nicht um erkennbar tödliche Treffer!
Sag mir wo der unterschied ist wenn er einen notwendigen Fangschuss sofort anträgt oder erst 5-10 Stunden Später auf der Nachsuche außer das dem Hirsch erhebliche Zeit des Leidens erspart bleiben. FSK300 wird bei einem Hirsch mit Kammerschuss nicht nach schießen, bei einem schlechten Schuss sehr wohl und das ist auch gut so

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
586
Oben