st.hubertus schrieb:
Es ist müßig sich mit Personen zu unterhalten, die nicht einmal der Alphabet aufsagen können...!
Es sollte wohl "DAS Alphabet" heißen, aber ich will Dich ja nicht mit den schwierigen Regeln der deutschen Sprache überfordern, im "Denglischen" hast Du sicher Recht, lieber st.hubertus, da bist Du ja sattelfest.
Inhaltlich irrst Du leider auch in mehrfacher Hinsicht, ich habe nämlich einerseits keine Frage im eigentlichen Sinn an Dich gerichtet, sondern lediglich eine rhetorische Frage gestellt, den Unterschied will ich Dir gerne mal erläutern, sobald ich das Alphabet fehlerfrei aufsagen kann.
Andererseits habe ich nicht die Energie unterschiedlicher Geschoße gleichgesetzt, sondern anhand der von Dir als kindisch bezeichneten Berechnungen aufzuzeigen versucht, dass 3300 Joule eines 300 grs Geschoßes auf ein 1 Tonnen schweres Tier kaum weniger erbärmlich sind, als die Verwendung eines 95grs schweren Barnes mit 2500 Joule auf einen 200 Kg schweren Brunfthirschen. Das Eine wird von Dir aber befürwortet, das Andere als Aasjägerei abgetan. Ich lehne aus gutem Grund - wie ich meine - beides ab. Punkt.
Wer von uns beiden hier also empfindlich reagiert, mögen andere beurteilen. An sich ist es auch nicht meine Art, persönliche Beleidigungen auszusprechen. Ich bezeichne üblicherweise niemanden als Aasjäger oder Zirkusaffen und spreche auch keinem die geistigen Fähigkeiten ab, das Alphabet aufsagen zu können. Wenn ich allerdings mit persönlichen Beleidigungen (Alphabet aufsagen) konfrontiert werde, reagiere ich adäquat.
Außerdem spreche ich Dir keineswegs ein gerüttelt Maß an praktischer Sachkunde ab, allerdings steht es uns allen gut zu Gesicht, ab und an unser eigenes Handeln zu reflektieren, anstatt irgendjemandem unethisches/unweidmännisches Verhalten zu attestieren (Stichwort Aasjäger).
@226
Ich stimme Dir vollinhaltlich zu, wollte es aber nicht als absoluten Vergleich verstanden wissen, sondern eben lediglich verdeutlichen, wie problematisch ein so weiter Schuss mit einer 9,3x64 ist. Experte bin ich außerdem leider auch keiner, allerdings befasse ich mich bereits seit einigen Jahrzehnten mit der Materie, sodass ich auch nicht gänzlich unbeleckt bin. Ich bin aber immer gerne bereit von richtigen Experten zu lernen, deswegen lese ich hier im Forum auch seit einigen Jahren fleißig mit.
Weidmannsheil!