9,3x64 büffel auf 200m?

9,3x64 200m auf großes wild zu weit oder ok?

• jo,geht super.bumm und um!

Stimmen: 31 52,5%
  • nee,laß das!zuwenig power!

Stimmen: 10 16,9%
  • kein plan? dann mußt du hier klicken!

Stimmen: 18 30,5%

• Umfrageteilnehmer
    59
oha,nun gehts wieder los.... :)

allgemein beliebte kaliberdiscussion und umfrage....

glaub wir sind uns alle einig,daß man mit der 9,3x64 und geeignetem geschoß
bestens auf büffel jagen kann.
doch ich frage mich bis zu welcher entfernung....
die energie/geschwindigkeit sinkt ja,dadurch sinkt auch die leistung/energie...

unabhängig davon,daß die büffel meistens näher dran sind möcht ich doch gern wissen ob bei 200m bis max. 250m da noch ein weidgerechtes erlegen möglich ist.

hat mal jemand mit ähnlichem kaliber (z.b.375) auf weite entfernung ein schweres wild (büffel/eland oder so...) erlegt?

achja:wir gehen hier von bestem treffersitz aus.
schlechte treffer sind logischerweise mist!auch auf kurze entfernung!

und nochwas:wenn ihr schön fleißig mitmacht gibts später ´ne belohnung :D

(wird noch nicht verraten)

bei richtigem treffersitz reicht auch eine .243 win ...

somit ist die ganze diskussion hinfällig ;-)

A

anonym

Guest
Mit treffer voll auf dem Blatt auf 200m kein Thema auch 250m geht bestimmt!

Geht einwandfrei.habe letztes Jahr einen NZ Bueffel mit dr 9,3x64 und 250gr BT auf 187m erlegt.Australien habe ich 2 mit 300gr Woodleigh auf 210m und den anderen ,welcher schon angeschossen war von einem Jagdgast auf 298m erlegt.
Ich habe auch mehrere elche ueber der 300m Grenze erlegt und wenn der Schuss sitzt wo er sitzen soll,dann hast du mit der 64 und dem passendem geschoss ueberhaupt kein Problem.

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
Ach so mit 243 kannst Du 200 kg. Brunfthirsche in Ungarn schießen, ja klar dann auch cape buffalo in africa und Australia.
Ich stimme Dir zu, Treffer, nur dann wenn Du den buff in his brain shootest.
Auf`s Blatt,...: der buff, schnaubt mal kurz und Du siehst seine Keulen.
Oder der buff kommt auf Dich zu. Dann kannst Du mit Deiner Spatzenpatrone aber immer noch den buff in his brain shooten. Nur auf eines mußt Du Acht geben. Kurz bevor der buff Dich with his horns aufspießt, nimmt er den Kopf auf den letzten 5 Metern herunter. D.h. er senkt sei massiges Haupt.
Und erst jetzt mußt Du die 6,5 Gramm in his brain shooten. Solange er das Haupt hoch hat, prallen Deine 6,5 Gramm wegen des Winkels einfach ab. Querschläger.
Good Shooting with 243 auf buff
Gruss SHG

st.hubertus schrieb:
uihhh schrieb:
Ach so mit 243 kannst Du 200 kg. Brunfthirsche in Ungarn schießen, ja klar dann auch cape buffalo in africa und Australia.
Ich stimme Dir zu, Treffer, nur dann wenn Du den buff in his brain shootest.
Auf`s Blatt,...: der buff, schnaubt mal kurz und Du siehst seine Keulen.
Oder der buff kommt auf Dich zu. Dann kannst Du mit Deiner Spatzenpatrone aber immer noch den buff in his brain shooten. Nur auf eines mußt Du Acht geben. Kurz bevor der buff Dich with his horns aufspießt, nimmt er den Kopf auf den letzten 5 Metern herunter. D.h. er senkt sei massiges Haupt.
Und erst jetzt mußt Du die 6,5 Gramm in his brain shooten. Solange er das Haupt hoch hat, prallen Deine 6,5 Gramm wegen des Winkels einfach ab. Querschläger.
Good Shooting with 243 auf buff
Gruss SHG

wie schon geschrieben ... "bei richtigem treffersitz" ... und warum soll man mit der .243 win nicht aufs "brain" schießen ... ;-)

Lass mich die Frage mal umformulieren.

Glaubst Du , dass eine 16er oder 12er Flinte mit Brenneke eine gute Ausstattung für die Gamsjagd ist :?: :twisted:

@ uihhh

Zitat:
243 bei richtigem Treffersitz

Die 243 Fraktion ist einfach unbelehrbar

Vieleicht bibt noch der Skvader seinen Senf dazu, er freut sich doch immer so, wenn mit Spatzenkaliber auf schwerstes Wild geschoßen wird.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Ich habe noch keinen Büffel geschossen.

Trotzdem, von der Logik her, muss eine 9,3 x 64 -guter Treffersitz vorrausgesetzt- absolut tödlich auf 250 m auf einen Büffel sein.

Wer bezweifelt das denn ernsthaft?

D

doghunter

Guest
Ist kein Problem, wie ich beim Fangschuss (230m) auf einen vom Jagdfreund angeschossenen Büffel feststellen konnte! Ich selber führe ja inzwischen eine .375 Rum und konnte damit auf diese Entfernung Eland und auch größere Elche erlegen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
584
Oben