9,3x62 welches Geschoss??

Ich wollte schon immer die dicke Pille schießen,hab mir also eine Büchse in 9,3 gekauft.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Geschoß.
Entfernung bis 120m,auf Fuchs,Rehwild bis Sau.Die 9,3 ist für mich völliges Neuland,Jagdlich wie auch Wiederladetechnisch!
Welch Erfahrung habt ihr denn mit verschiedenen Geschossen gemacht?
Fabrik-Muni oder selbstgestopft?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Waihei
Alex

A

anonym

Guest
naja wenn du wiederlader bist dann willst du dich doch nicht etwa mit fabrikmunition abgeben 8) :wink:

ich würde mal nach dem lapua mega ( fabrikmäßig) gucken und ansonsten ist ja beim laden quasi keine grenze gesetzt....ich würde mit nosler accubond anfangen

ansonsten wird die SUFU wahrscheinlich voll mit tipps sein.
die 9,3 geniesst einen sehr guten ruf hier im forum.
zurecht

Hallo Sirvival,natürlich möchte ich selber stopfen! :wink:
Hab die SUFU schon benutzt,bei 9,3 kommen allerdings über 1000 Beiträge, :shock: Bis ich die durch hab dauert noch...
Wie wirkt denn das Accubond auf schwächere Stücke?Die dicken Sauen sind doch eher selten...

Hallo Alex,

ich habe bislang mit meiner BAR in 9,3 gute Erfahrungen mit dem Privi-TM gemacht, sowohl auf Reh, Rot und Schwarzwild.
Wildpretentwertung, Ausschuss und ggf. Fluchtstrecke fiel immer gut aus-
Die einzigen Nachteile, die ich hin und wieder zu spüren bekam, waren zum einen die eher mäßige Präzision aus meinem Lauf und die geringe GEE aufgrund der gefühlten schwachen Ladung und des hohen Geschossgewicht 18,9g.
Weitere Erfahrungen habe ich bislang mit dem Jaguar Geschoss machen können. Dieses topte das PP, da die Präzision um längen besser ist und die Wirkung gerade auf Sauen bei DJ einfach gigantisch ist. Außerdem hat dieses Geschoss eine GEE von knapp 190m. Heißt man kann beim Ansitz auch mal weiter hinlangen.
Weniger gute Erfahrungen habe ich mit dem HDB Geschoss gemacht, denn zu 90% waren Nachsuchen die Folge, trotz sauberen Schüsse. Naja der Hund hat sich gefreut....

Ich mit der 9,3x62 habe ich keine Praxis.

Dafür um so mehr mit der 74R.

Diese ist ja mir der 62 von der Papierform fast gleichauf.

Ich verwende zur vollsten Zufriedenheit das Bal-Tip von Nosler.
Da die Pille nicht so schnell ist, geht das gut.

Sehr gute Präzision (23mm aussenrum,5 Schuß, 100Meter, aus Bergstutzen, Lauf nach jedem Schuß abgekühlt), sehr schnelle und finale Wirkung.

Bei schwachen Kitzen glatt durch die Kammer kann der Hund schon mal gebraucht werden. Sonst bleibt der Kollege im Wagen.

Es könnte aber sein, daß das Bal-Tip in 9,3 nicht mehr verfügbar ist.
Das Accu habe ich schon eingelagert, aber noch nicht probiert.

A

anonym

Guest
Ich schiese mit voller zufriedenheit die Uni Classic in 9,3.
Super wirkung und gute Präzision.

brandljäger schrieb:
Keine Wildbretntwertung hatte ich beim Impala, schiesse ich aber gar nicht mehr.

Warum nicht mehr? Wegen der Präzision oder der Wirkung?

brandljäger schrieb:
Unzufrieden war ich mit dem Barnes TSX aus der 9,3, ist aber ein Thema für einen eigenen Thread.Brandljäger

Was lag denn beim TSX im argen? Präzision oder Wirkung? Welches TSX war es denn?

Bei der 30-06 und der 6,5x55 hatte ich in Sachen Präzision bisher keine Probleme. Auf Wild habe ich sie noch nicht eingesetzt.

...

Ich werde demnächst mal das 286 gn Hornady InterLock probieren, nachdem mein Großpack von Bödeker(alt) langsam zur Neige geht.

gebondet:
Nosler Accubond in 250 grs
Swift A-Frame in 250 oder 300 grs
Brenneke TOG in 247 grs
Degol Starkmantel 232-285 grs
Norma Oryx in 232 grs

bleifrei:
Barnes TSX 250/286 grs

Das wären die Geschosse, aus denen ich auswählen würde.
Persönlich würde ich zum Accubond greifen.

15 g Norma Vulkan, Sauer 202 Stutzen, Modell "Lux-E":

Bei Sauen gute Stopwirkung, an der Kirrung keine Fluchten, auf DJ in der Bewegung Totfluchten von max. 30 m, meistens Schuss hinters Blatt.
Auf Rehwild z.T. größere Ausschüsse.
Am Stand extrem präzise. Streukreis unter 3 cm/100m.

@ElmarKeith: Das Impala ist mir - und das ist meine ganz! persönliche Meinung - in unseren Breiten zu gefährlich. Im Ausland z.B. Kanada, Alaska, wo ich bis jetzt noch nicht war, sicherlich jederzeit aber nicht hier.
"Das Impala?" Da es die 6,3X62 in 3 Impala Laborierungen mit sehr unterschiedlichen Geschossen gibt wäre interessant, welche davon Dir warum "zu gefährlich" ist! Sicher nicht die DJ Labo mit dem 120gr Sicherheitsgeschoß,oder?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
580
Oben