9,3x62 - Stalon XE108 oder Hausken 184/224

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.002
Kurzes Feedback meinerseits zum Hausken JD184 XTRM MKII auf der R93 mit 52cm Lauf in 9,3x62, da es für spätere Leser von Interesse sein könnte, wie gut oder schlecht die getroffene Entscheidung schlussendlich war.

Ich habe den DJ jetzt auf Drückjagden geführt und finde die Dämpfung gut. Ich persönlich nutze die Waffe nun ohne zusätzlichen Gehörschutz und komme gut damit Klar. Man kann die von mir zur Zeit verwendete Lapua Naturalis Fabrikmunition schiessen völlig ohne dass einem danach die nächste Zeit ein Tinnitus begleitet.

Ich kann den 184er XTRM für diesen Einsatzzweck also empfehlen. Ich denke aber auch, dass der Stalon XE108 genausogut funktioniert hätte, wäre er denn hier in der Gegend zu kriegen gewesen.

Für Schiessstandserien und dergleichen nutze ich nach wie vor noch immer einen zusätzlichen Gehörschutz. Dies, weil das Knallerlebnis in Räumen halt ein deutlich beeindruckenderes ist, als draussen im Wald auf offenem DJ Bock und man selten alleine schiesst. Und mal ehrlich- auf dem Stand stöhren die MickeyMäuse doch eh kaum. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.267
Danke, ich hab selber zwei auf .308 und .270 aber die 9,3x62 hat ja doch nochmal etwas mehr Pulvervolumen… daher meine Neugierde.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.136
Mehrfach die 9,3x62 mit 52cm Lauf und 184 XTRM eines Kumpels geschossen. Auf offenen Sitzen ist’s gar kein Stress, Kanzel war auch nicht lauter als eine kurze .30-06 mit JD224.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.472
Danke, ich hab selber zwei auf .308 und .270 aber die 9,3x62 hat ja doch nochmal etwas mehr Pulvervolumen… daher meine Neugierde.

Mein Vergleich mag nicht 100% zutreffen aber ich denke, er weist in eine ähnliche Richtung.

Ich habe auf der .308 Win und der 8x57IS den Hausken 184 XTRM und empfinde den als sehr gute Lösung. Auf der 8,5x63 habe ich in der Vergangenheit ebenfalls einen 184 XTRM genutzt und habe das als an der unteren Grenze empfunden. Gemessen habe ich die Werte aber tatsächlich nie.

Vor etwa einem Jahr habe ich die 8,5x63 auf den Svemko Pure L aufgerüstet und empfinde den als deutlich geeigneter. Der Hausken 224 XTRM war auch in meiner erweiterten Auswahl ist aber aufgrund des Wunsches nach einem Titan Dämpfer dann rausgefallen.


grosso
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.002
@porco fidelio und andere Nutzer des 184 xtrm auf einer 9,3x62: Immer noch zufrieden? Würdet ihr es wieder tun?
Ja, ich nutze den noch immer und würde ihn mir wieder kaufen. Die R93 mauserte (oder blaserte?) sich in der Zwischenzeit einfach zur R8- immer noch mit selbem Ergebnis.
Wiedergeladene Patronen mit schnellerem Pulver (zBsp 220gr Fox mit N135) wird noch effizientee gedämpft als die Lapua Naturalis Fabrikmunition.

Mittlerweile habe ich auch noch einen Vergleich mit einem Recknagel SOB3D mit R8 .308Win (50cmLL) und 7x64 (56cm LL). Diese Kombis werden nach subjektivem Empfinden noch etwas besser gedämpft. Liegt meines Erachtens nach aber wohl mehr an den grösseren Lamellenöffnungen und dem Gasvolumen der 9,3 als an dem Unterschied Hausken zu Recknagel.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.845
Hatte den Vorgänger Stallone WM110 in 9,3 für meinen 8*57IS. Kann nix negatives über den SD sagen. Jagdherr hat auf seiner 9,3*62, gekürzt auf 470mm den Hertz 87. Funktioniert auch, selbst auf dessen .375H&H. Den Hertz gibt es so nicht mehr, Nachfolger ist der H2.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
576
Oben