9,3x62 Norma Vulkan - ideales Geschoss? Andere Tipps?

AW: Re: 9,3x62 Norma Vulkan - ideales Geschoss? Andere Tipps

Waidmann202 schrieb:
Aber ich danke Euch, dann werde ich die Vulkan erstmal weiter nehmen und werde es ja dann hoffentlich bald sehen, wie Schwarzwild darauf reagiert.. sollte sich endlich mal ein Schwarzkittel zeigen ;)

Wenn du doch umsteigen willst schick mir ne PM. Ich kauf dir deine Vulcan ab.....

:D

Gruß Jotha on Tapatalk

Powerslave schrieb:
Würde bei der Frage auch noch das Lapua Mega einwerfen. Hartes Teilmantelgeschoss mit hoher Restmasse - bin da gerade im Waldrevier sehr zufrieden mit.

Kost vor allem weniger als das Vulkan in 9,3.

:27: stimmt

in der gleichen günstigen Klasse spielt das Prvi-Partizan. Günstig und hart genug = bisher immer Ausschuß.
Die beiden haben da noch Ausschuß wo RWS Teilmantelrundkopf + KS vor lauter Müdigkeit aufgegeben haben.

Waidmannsheil, Fleischjäger

Wer noch fragen dazu hat , hier steht alles drin zu jedem Geschoß bis auf die neuen Bleifreien. Trifft übrigens genau zu wie ich es in der Praxis erlebt habe

A

anonym

Guest
das Vulkan ist eine stink normales Teilmantel-Geschoss.
Mit einem gut gewählten Namen.
Zu einen Preise der gewaltig ist.
Zum gleichen Preis bekomme ich ein wirklich gutes Geschoss.
Akkubond, Nosler Partition nur als Beispiel.
Oder das vorzügliche Mega von Lapua. ( ein Geheimtip)

Das 15 Gramm Vulkan ist mit größter Vorsicht zu verwenden.
Ein Stummelgeschoss mit geringer Querschnittsbelastung.

Selbst Frischlinge von 25 kg zeigen schon bei leichten Schrägschüssen keine Ausschüsse.

Ich selbst erlebte eine Nachsuche auf einen Feisthirsch.
Kal. 9.3x62 mit 15 Gramm Vulkan.
Mehrere SHF versagten. Auch der alte Bergien mit seiner alten Zuchthündin blieben Erfolglos.

Kugelsitz Mitte Blatt ( Zehn)
Der Hirsch lebte zwei Tage nach Kugelerhalt immer noch.
Kein Schweiss, keine Pirschzeichen nichts.

Kein Jägerlatein.
Über die spektakuläre Erlegung wurde in der Zeitschrift "Der Jäger" berichtet.
Bei näherem Interesse Kopie per Fax.

Finger weg von Vulkan in 15 Gramm in 9.3 mm

WmH Rüdemann

dann taugt Kaliber 9,3 nicht denn in 8x57 und 3006 ist es das Maß aller Dinge was hier nebenbei noch 10-15 Leute bestätigen können. Wie lange sind deine Erfahrungen her ? Vielleicht war es ne scheiß Serie vor 12 Jahren ? Und sollte mal kein Ausschuß auf 180m bei ner starken Sau sein lag diese dafür am Platz....und ein 08/15 stinknormales Teilmantelgeschoß ist es auch nicht (wie zb. ein GECO was sich im Körper oft komplett zerlegt und damit die Restenergie halbiert)

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Rüde-Mann schrieb:
das Vulkan ist eine stink normales Teilmantel-Geschoss.
Mit einem gut gewählten Namen.
Zu einen Preise der gewaltig ist.
Zum gleichen Preis bekomme ich ein wirklich gutes Geschoss.
Akkubond, Nosler Partition nur als Beispiel.
Oder das vorzügliche Mega von Lapua. ( ein Geheimtip)

Das 15 Gramm Vulkan ist mit größter Vorsicht zu verwenden.
Ein Stummelgeschoss mit geringer Querschnittsbelastung.

Finger weg von Vulkan in 15 Gramm in 9.3 mm

WmH Rüdemann

:27: So und nicht anders siehts aus.

15gr aus weichem Blei können bei dem Querschnitt nicht gut eindringen! Es ist nicht viel besser als das GEco Target.

In 3006 wiegt es min 180gr.!!! Das ist eine völlig andere QB und selbst das bleibt nicht selten auf der DJ in 50KG Wutzen stecken!

Deshalb in der 9,3 die von Rüdemann gewählten GEschosse oder das sehr gute TOG oder A-Frame(gibts von Norma).

das kann man halten wie n Dachdecker.....härtere Geschosse in 9,3 weisen bei schwachen Rehen ohne Knochentreffer dafür einen Vollmanteleffekt auf und führen zu langen Fluchten

sapo schrieb:
das kann man halten wie n Dachdecker.....härtere Geschosse in 9,3 weisen bei schwachen Rehen ohne Knochentreffer dafür einen Vollmanteleffekt auf und führen zu langen Fluchten

Das ist nur bedingt der Fall.
Ein richtig gewähltes Geschoss ist im vorderen Bereich weich.
Expandiert auch beim schwachen Rehlein.
Und bringt beim 250 kg. Hirsch trotzdem Ausschuss.

Wenn Du mehr Wissen willst hier:

http://www.nosler.com/bullets/partition.aspx

http://www.sellier-bellot.cz/rifle-ammu ... product=31

"Most powerfull big game bullet in the world"

WmH RM

Sind das nicht ähnliche Geschosse wie RWS Doppelkern ? Damit hat mein Nachbar in 3006 boxhandschuhgroße Ausschüsse bei Rehen gehabt....danach hat er zur Vulcan gewechselt (vor 4 Jahren)

So, nun habe ich leider selbst die Erfahrung müssen- gestern einen Überläufer erlegt..Lungenschuss - kaum Schweiß - 150 Meter Flucht. Das enttäuscht.

womit? 9.3 ?
Geschoss ?
15 Gramm Vulkan oder
14 Komma....Doppelkern?

WmH RM

Waidmann202 schrieb:
So, nun habe ich leider selbst die Erfahrung müssen- gestern einen Überläufer erlegt..Lungenschuss - kaum Schweiß - 150 Meter Flucht. Das enttäuscht.

Meine Güte, man kann sich das Leben auch selber schwer machen :14: Weil jetzt ein Schwein mal nicht gelegen hat und ein wenig gelaufen ist, muß man doch nicht gleich ne Sinnkrise kriegen :30:
Son Schwein läuft halt manchmal ein paar Meter, wenn du dass nicht willst, schieß hoch Blatt !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
701
Oben