9,3x62 Norma Vulkan - ideales Geschoss? Andere Tipps?

Hallo ihr Lieben,

ich führe in meinem Sauer 202 Stutzen die 9,3x62 als Norma Vulkan Geschoss. Mein Vater führt selbst die Vulkan in all' seinen Kalibern (30-06,9,3x74R), weil es ihm damals vom Büchsenmacher empfohlen wurde und er mir deshalb auch jenes Geschoss (200 Schuss) für die 9,3x62 geschenkt hat.

Bisher habe ich nur Rehwild damit erlegt und bin absolut zufrieden, kaum Wildbretzerstörung etc.pp

Nun war ich gestern auf einen Sauenansitz und ein befreundeter Jäger meinte zu mir, dass ich mit diesem Geschoss "noch viel Freude" haben werde, wenn es um Schwarzwild geht, da es für Großwild konzipiert wurde und bei Schwarzwild erst gar nicht ansprechen wird und deshalb die Sauen noch ewig laufen werden.

Deshalb meine Frage an Euch, in Hinblick auf 150 Schuss Norma Vulkan, welche ich noch habe - welches Geschoss würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank Euch :)

Das Vulcan ist mit das beste Geschoß auf dem Markt, geht vernünftig auf , zerlegt sich aber nicht , liefer hervorragend Schweiß , sehr gute Treffpunktlage und hat mit Sicherheit kein Vollmanteleffekt , was bei dem Oryx bei einem weichem Treffer eher der Fall sein kann. Das ist in 9,3 der SAUENSTOPPER schlechthin. Wer da etwas anderes behauptet lügt !

Waidmann202 schrieb:
Nun war ich gestern auf einen Sauenansitz und ein befreundeter Jäger meinte zu mir, dass ich mit diesem Geschoss "noch viel Freude" haben werde, wenn es um Schwarzwild geht, da es für Großwild konzipiert wurde und bei Schwarzwild erst gar nicht ansprechen wird und deshalb die Sauen noch ewig laufen werden.
:21:

Bleib dabei und schieß Deine Sauen mit dem, was Du hast!

Das Vulkan ist vom Prinzip her ein einfaches Teilmantelgeschoß, aber nicht so zerlegungsfreudig wie zB das Geco. In Verbindung mit der 9,3x62... Was soll da passieren? Die Sau wird (guter Treffer vorausgesetzt) zuverlässig liegen.
Man braucht keine Splittergranate, um eine Sau zu erlegen.

Auch die gebondeten Geschosse (wie Oryx, Accubond, TOG) in 9,3mm machen zuverlässig auf.
Hättest Du keine Munition mehr, so würde ich Dir raten mal das Partition, Accubond, TOG, Oryx zu testen. Oder was bleifreies.

Aber unter den Voraussetzungen: bleib bei dem was Du hast!
Und laß Dich nicht von "befreundeten" Jägern verarschen.

Waidmann202 schrieb:

:)

Die Aussage ist schlicht falsch.

Beim Rehwild bist Du doch zufrieden, da ist es dann ja wohl auch nicht als "Vollmantelgschoss" durchgegangen.

Belib dabei, ist für Dich genau richtig!

A

anonym

Guest
Waidmann202 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich führe in meinem Sauer 202 Stutzen die 9,3x62 als Norma Vulkan Geschoss. Mein Vater führt selbst die Vulkan in all' seinen Kalibern (30-06,9,3x74R), weil es ihm damals vom Büchsenmacher empfohlen wurde und er mir deshalb auch jenes Geschoss (200 Schuss) für die 9,3x62 geschenkt hat.

Bisher habe ich nur Rehwild damit erlegt und bin absolut zufrieden, kaum Wildbretzerstörung etc.pp

Deshalb meine Frage an Euch, in Hinblick auf 150 Schuss Norma Vulkan, welche ich noch habe - welches Geschoss würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn dir die Sauen noch weit laufen solltest du mal deinen Haltepunkt verlegen. Mit der 9, 3 voll AUF die Blätter und du sammelst die Sau in der regel am Anschuss ein.

Waidmann202 schrieb:

Dein Freund verwechselt das mit dem Oryx.

Mach dir keinen Kopp und schieß zufrieden dein Wild damit.

Okay..

er meinte sowohl Vulkan als auch Oryx.. sein Tipp, schlichtes Teilmantelgeschoss von Gecco.

A

anonym

Guest
Waidmann202 schrieb:
Okay..

er meinte sowohl Vulkan als auch Oryx.. sein Tipp, schlichtes Teilmantelgeschoss von Gecco.

Ja das ist der super Tipp :21: :21: :16:
Es kann ja garnicht billig und schkecht genug sein.
Warum nicht gleich das Cineshot ist noch weicher und noch billiger.
Es gibt kaum ein schlechteres Geschoss auf dem Markt als das Geco TM.
An den Patronen wird gespart aber anschließend 3 runden auf die Sau gegrben oder 20 € Dem SHF für die Anfahrt.
Ich hab schon Sauen unzer 40kg gesehen die mit dem Geschoss keinen Ausschuss hatzen und dann am nächsten Tag 50 m vom Anschuss gefunden und entsorgt wurden.

Waidmann202 schrieb:
.. sein Tipp, schlichtes Teilmantelgeschoss von Gecco.
Wechsel lieber Deine Jagdfreunde statt Deiner Geschosse aus.

Fast alles ist besser als das Geco! Ne Hochwildpatrone und dann das billigste Vollzerlegungs-Scheibengeschoß :21:

Hallo,
ich schieße das PPC in der 9,3x62 seit 25 Jahren auf Schwarzwild und gelegentlich auch mal auf Rehwild und bin damit wirklich zufrieden. Benutze die Mun ruhig weiter.

Grüße und WH

Markus

Lüderitz schrieb:
Waidmann202 schrieb:
.. sein Tipp, schlichtes Teilmantelgeschoss von Gecco.
Wechsel lieber Deine Jagdfreunde statt Deiner Geschosse aus.

Fast alles ist besser als das Geco! Ne Hochwildpatrone und dann das billigste Vollzerlegungs-Scheibengeschoß :21:

Nein, nein.. er ist ein super Kerl und guter Freund von mir, hats ja nur gut gemeint.. :)

Aber ich danke Euch, dann werde ich die Vulkan erstmal weiter nehmen und werde es ja dann hoffentlich bald sehen, wie Schwarzwild darauf reagiert.. sollte sich endlich mal ein Schwarzkittel zeigen ;)

A

anonym

Guest
Hier gibt es genug Abhandlungen zum Vulkan. Sicher hat es sich im Aufbau verändert. Mir war es damals zu weich und ich hatte- auch in der 9,3x62- viel Gulasch und Hämatome. Wirkung war immer TOP!- gerade für die Drückjagd!!!
Heute geht mir nichts über das 250 grs. Accubond. Mit den Gecos hat ein Jagdfreund bisher auch alles umgebracht- von 20-180 kg Sauen lagen alle. Ausschuß nicht immer. Accubond ist ein guter Kompromiss aus Preis und Zerstörung und lieferte bisher immer Ausschuss und ordentlich Schweiss. Auch weite Stücke kommen damit sauber zur Strecke und der BC ist not bad!

Würde bei der Frage auch noch das Lapua Mega einwerfen. Hartes Teilmantelgeschoss mit hoher Restmasse - bin da gerade im Waldrevier sehr zufrieden mit.

Kost vor allem weniger als das Vulkan in 9,3.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
704
Oben