9,3x62 Mega vs. TMR

Hallo,

ich werde das 270 grain SPEER SP verladen
und werde meine Erfahrungen mitteilen (ist übrignes auch preiwert), oder habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Für Namibia nehm ich Blaser CDP mit (in 2 Wochen geht's los..freu!)

Gruß und WH
Wolfgang

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
edit:
Wiso braucht ein 366 Geschoss in 9,3x62 einen super geilen Spezialaufbau? das ist doch keine Hochgeschwindigkeitsmurmel. Im gegenteil das sollte schon relativ weich sein so in unseren Breiten. Natürlich würde ich auf Afrikanisches Wild ein anderes Geschoss wählen. Aber für unsere Sauen und Rehe und Hürsche?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Mega ist vom Aufbau her gesehen kein Spezilgeschoß. Es ist lediglich ein sehr gut wirkendes (Zielwirkung, Wildbretverlust) TM. Ähnlich wie das Sierra GAme King setzt es aber Maßstäbe, an denen sich andere messen müssen. Und da kann das Geco m.E. nicht mithalten. Klar, bei ordentlichem Treffer mit dem Geco ist das Wild auch tot. Aber für mich bspw. steht eindeutig die Wildbretgewinnung im Vordergrund. Und daher kann meine Empfehlung in diesem Fall nur zum Mega tendieren (s. Thema: WIrkung Lapua Mega".

Ein Preisvergleich macht immer nur dann Sinn, wenn gleiche Voraussetzungen vorherrschen. Und da muß ich Tiro vollkommen Recht geben.

Waihei
Saarjäger

Ich habe mit dem Mega in dem Kaliber

vergangenes Jahr einen Elchbullen erlegt, ein Schuß auf den Stich, einer Breit mitten aufs Blatt. Beide Schüsse erbrachten (auf unter 100 m) keinen Ausschuß, beim ersten Schuß hat der Bulle nicht gezeichnet, beim 2. ist er im Knall verendet. Brustraum: Innenleben Totalschaden, beide Geschosse geborgen, gut aufgepilzt und 90% Restgewicht, Fahnen nicht abgerissen.

Fluchstrecke Überläufer < 5m, Rehwild kann ich noch nichts zu sagen (ein Bock, kein Wildbretverlust, aber Wirbelsäule gebrochen, daher 0 m Fluchtstrecke, schlegelte aber noch mit den Vorderläufen; bis ich dran war (60 m) war er verendet).

Bei allem Wild kalibergroßer Wildbretverlust auf jeder Seite, wenn man die Elchlunge nicht mitzählt....

Gruß,

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
186
Oben