9,3x62 Mega vs. TMR

Hallo Freunde der weidmännischen Zunft.

Ich hab mal eine Frage an die Anhänger großer Kaliber.
Ich hab einen neuen Stutzen (M98 Laufl.52cm)im cal. 9,3X62. Ich will das Ding als Ansitzwaffe und auf Drückjagden einsetzen, auf Reh und Schwarzwild, event. auch mal auf Rotwild.
Ich steh vor der Wahl Geco 16,5g TMR oder Lapua Mege 18,5g. Was würdet ihr mir im Hinblick auf Stoppwirkung bei Sau und Wildbrettverlust bei Reh raten. Selber ausprobieren kann ich es zur Zeit leider nicht, da ich gerade kein eigenes Revier mehr habe und bei Einladungen keinen unnötigen Schaden anrichten will.

Sommergrüße vom Einhorn
icon_cool.gif
icon_cool.gif
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
@ Tiro.
Würd ich auch sagen, da ich bisher nur 18,5 gr oder schwerer (TUG) in 9,3 mm geschossen habe (RWS, Lapua, Woodleigh).

Karamoja

Was Sau und Reh angeht kanst du guten Gewissens das Geco verwenden. Ich verwende es selbst obwohl es leider keinen Mega tollen Nahmen für ein Teilmantel hat. Warum auch ist ja Preiswert.
icon_biggrin.gif

[ 17. Juli 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Was Sau und Reh angeht kanst du guten Gewissens das Geco verwenden. Ich verwende es selbst obwohl es leider Mega tollen Nahmen für ein Teilmantel hat. Warum auch ist ja Preiswert. <HR></BLOCKQUOTE>

Nein.

Das Geco ist ein in der Herstellung ganz einfaches TM Geschoss und kostet unverständlicherweise mehr (36,50€) als das mit großem technischem knowhow und Aufwand gefertigte Mega (35,0 €).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Nein.

Das Geco ist ein in der Herstellung ganz einfaches TM Geschoss und kostet unverständlicherweise mehr (36,50€) als das mit großem technischem knowhow und Aufwand gefertigte Mega (35,0 €).
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Tchuldigung, Wuste nicht das du Listenpreise gewöhnt bist. Aber bei Kettner kosten die 100 blos 34,20€. Ich hab sie abba zu 1000 Stück für 233€ gekauft. Mega ist da schon ein bisschen teurer, oder?

edit:
Wiso braucht ein 366 Geschoss in 9,3x62 einen super geilen Spezialaufbau? das ist doch keine Hochgeschwindigkeitsmurmel. Im gegenteil das sollte schon relativ weich sein so in unseren Breiten. Natürlich würde ich auf Afrikanisches Wild ein anderes Geschoss wählen. Aber für unsere Sauen und Rehe und Hürsche?

[ 17. Juli 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

icon_biggrin.gif
Tchuldigung, Wuste nicht das du Listenpreise gewöhnt bist. Aber bei Kettner kosten die 100 blos 34,20€. Ich hab sie abba zu 1000 Stück für 233€ gekauft. Mega ist da schon ein bisschen teurer, oder?

edit:
Wiso braucht ein 366 Geschoss in 9,3x62 einen super geilen Spezialaufbau? das ist doch keine Hochgeschwindigkeitsmurmel. Im gegenteil das sollte schon relativ weich sein so in unseren Breiten. Natürlich würde ich auf Afrikanisches Wild ein anderes Geschoss wählen. Aber für unsere Sauen und Rehe und Hürsche?
]
<HR></BLOCKQUOTE>

zu 1:
Zu einem Vergleich kann man nur offizielle Katalogpreise heranziehen. Wann wer wo bei welchen Mengen welche Rabatte bekommt kann man seriöserweise nicht in einen solchen Preisvergleich einfliessen lassen. Wenn ich hier reinstelle zu welchen Preisen ich die Mega beziehen kann dann geht ein neuer thread an.

zu 2:
Hängt davon ab wie anspruchsvoll man ist. Ich will keinen Wildbretverlust bei Rehwild und sicheren Ausschuss bei starkem Wild. Hier, und nicht in Afrika.
Also ein Geschoss das rasch anspricht, kaum an Masse verliert, nicht splittert und immer Ausschuss bringt. Das schafft ein primitives TM eben nicht. Viele andere erfüllen diese Erwartungen.
Speziell das Impala. (hat sein müssen)

Ich kann das Mega auch nur empfehlen.
Abgesehen von der außerordentlich guten Wirkung auf Sauen, schießt es sich sehr angenehm. Mit einem rel. kurzen Lauf ein weiterer Vorteil.
Das Geco spürt man, trotz des geringeren Geschoßgew. deutlich stärker in der Schulter.
Gruß, Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Viele andere erfüllen diese Erwartungen.
Speziell das Impala. (hat sein müssen)
<HR></BLOCKQUOTE>

Wohl nicht, im Rehkaliber 222rem. siehe hier(hat hier auch sein müssen):

"Gestern abend mit der Offroad in .222:

Bock nach knallharter, zweistündiger Anrobberei durchs regennasse Torfmoor mit dem nur 2,3 Gramm schweren Impala beschossen.
Der Schuss wurde im Liegen auf ca. 60 Meter abgegeben und traf den auf mich zuziehenden Bock in einem Winkel von ca. 35 Grad in Höhe seines linken Vorderlaufes.
Kein Ausschuss, etwa 30 Meter tiefe Flucht ohne Schweiss. Einschuss etwa 2 cm gross, Laufknochen durchschossen, Loch in der Rippenwand etwa 3cm. Lunge leicht beschädigt, Herz und Leber heil, etwas Pansen ausgetreten, sehr viel Schweiss im Inneren.
Als der Bock in der Wildkammer hing, fiel mir an der rechten Keule eine winzige Verdickung auf. Ein kleiner Schnitt traf sofort auf Messing. Das Geschoss steckte mit dem Heck voran unter der Decke."

Für die angesprochenen Anforderungen empfiehlt sich eher das CDP, wenngleich weniger für Rehwild!

A

anonym

Guest
Bei einem solchen Schuss bringt auch keine andere .222 einen Ausschuss. Speziell bei einem solchen Knochentreffer und einem Geschossgewicht von <.22 l.r. !!!
Ansonsten ist ja alles prima. Vor allem kein Wildbretverlust.

Mit der .222 fast auf den Stich zu schiessen, egal mit welchem Geschoss, ist eine andere Sache. So blöd war ich nur einmal und das ist Gott sei Dank lange her.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Für die angesprochenen Anforderungen empfiehlt sich eher das CDP, wenngleich weniger für Rehwild!
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es das CDP in .222 überhaupt ??

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bei einem solchen Schuss bringt auch keine andere .222 einen Ausschuss. Speziell bei einem solchen Knochentreffer und einem Geschossgewicht von <.22 l.r. !!!

<HR></BLOCKQUOTE>

Die ganze Geschosspalette? Nein, nicht ganz...

Ein einziges Geschoss schafft es doch...

Siehe hier: http://home.snafu.de/l.moeller/5,6x50_Magnum.html#.222-Rem-KJG-Ladungen

icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Ein einziges Geschoss schafft es doch...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer nimmt den Möller noch für voll ?

Und wer schiesst dem Bock mit der .222 auf den Stich ?

zu 1:
Zu einem Vergleich kann man nur offizielle Katalogpreise heranziehen.
zu 2:
Hängt davon ab wie anspruchsvoll man ist. Speziell das Impala. (hat sein müssen)
<HR></BLOCKQUOTE>

1.)von mir aus. Wenn du das Mega für Preiswerter hälst dann nenn ihm die Adresse und gut ist. Mit der 9,3 sind eh alle drei genannten Wildarten tod egal was für eine Murmel da verladen ist.

2.) ja bei dem Kalieber auch mit dem Impala.
aber weist die Murmel ist mir wie alle Kupfer und Messingbrocken zu Teuer, woisch i`verden doch nix. Und desshalb mus ich Preiswerte Geschosse verwenden, sonst kann i nemme üben un no triffe nix meh.

Siehe hier: http://home.snafu.de/l.moeller/5,6x50_Magnum.html#.222-Rem-KJG-Ladungen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Unter diesem Link schafft es LM wieder mal, riesen Mist zu verzapfen, warum? Lest den groben Unsinn zu LM´s suuuuper Idee des Gasdruckbegrenzers. Dass man damit also die gesetzlichen Erfordernisse des Beschusses nicht mehr erfüllen kann, ist ja nicht so schlimm...... Man was für ein Bockmist.

Zitat: "a. Wo, von wem kann ich Ihren "SCHUSSWAFFENGASDRUCKBEGRENZER" in meine Blaser R93 .300" RUM einarbeiten lassen?

Der Begrenzer besteht darin, oben das Patronelager zu schwächen. Insofern kan man ihn nicht einbauen, sondern nur abtragen.

b. ) Was wird das in etwa kosten?

LM: Fragen Sie Ihren Büchsenmacher

c. Welche rechtlichen Fragen sind evtl. zu berücksichtigen?

LM: Wenn Sie das Gewehr mit Überdruck beschießen lassen, wie in viel Ländern vorgeschrieben, verformen Sie ggf. Bereits die Sollbruchstelle."

Horrido, LM.
Walross

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
598
Oben