9.3x62 im Vergleich zur .35 Whelen

Howdy,

ich werde immer wieder gefragt, warum ich mir anstelle der 9.3x62 nicht eine .35 Whelen zulegen moechte.

Ich habe mich mit der .35 Whelen noch nicht gross auseinander gesetzt.
Wenn ich richtig sehe, habe ich bei der 9.3 eine groessere Geschossauswahl.
Ballistisch sind sie sich sehr aehnlich.

Gibt es sonst signifikante Unterschiede?

Cheers, mw

A

anonym

Guest
Hallo,

Als Wohnort gibst Du Alta in Kanada an.
Du solltest daher die Jäger in Kanada fragen, was dort "besser" ist.

Da gibt es viele Beispiele: 303 British ist in Kanada eine beliebte Jagdpatrone für schweres Schalenwild.
Bei uns in Deutschland wird sie wenig geführt, da ist die 8x57 IS beliebt.

Ballistisch und zielballistisch wenig Unterschied. Andere Länder, andere Sitten !

A

anonym

Guest
Oder nimm die 7x64. In Deutschland ein super Kaliber. In den USA ein teures Exotenkaliber mit sehr wenig Munitionsauswahl. Ein US Jäger sollte sich keine Büchse in diesem Kaliber anschaffen.

In den USA haben sie die ähnliche 280 Remington. Sehr beliebt dort ! In Deutschland aber ein ziemlich unbekanntes Kaliber und wenig Munitionsauswahl.

Allerdings spielt das bei Wiederladern wenig Rolle. Bist Du Wiederladerin ?

9,3x62 16 Gramm Geschoß ca. 800 m/sec, ca. 5100 Joule
35 Whelen 16 Gramm Geschoß ca. 770 m/sec, ca. 4800 Joule

Sehr viel Unterschied ist da nicht. Aber wie Du sehr richtig geschrieben hast, gibt es bei der 9,3 einige geniale Geschoße – und da spricht vieles dafür !

gibt es bei der 9,3 einige geniale Geschoße – und da spricht vieles dafür !

Nein, die Geschossvielzahl ist für Kal. .358" gerade in Kanada / USA deutlich größer.
Und geniale Geschosse hier ist auch das US Kaliber .35 im Vorteil.
Stichwort: Trohy Bonded Bar Claw, Win X3, Grand Slam, Fusion usw.

mir ist die .35 Whelen wesentlich lieber.
Gerade im Land der unbegrenzenten Möglichkeiten bekommst Du ein deutlich breiteres Angebot an Fabrikmunition.
Federal, Nosler, Hornady, Remington.
Diese Mun. ist deutlich billiger als 9.3x62.

Weiterer Vorteil höhere Mag.-Kapazität.
Als Wiederlader brauchst Du Dich um Hülsen nicht zu kümmern.
Einfach 30-06 Hülsen mit einem expander aufweiten.
Full lenth kalibrieren........Fertisch.....!

Für die .35 Whelen bekommst sogar Fabrik Munition mit 180 grainern.
Dadurch gestreckte Flugnbahn und geringerer Rückstoß gegenüber 9.3x62.
Klasse Patrone...........

WmH R-M

Zuletzt bearbeitet:
hier ein link.
Es kann sein, dass zur Zeit die home page vorübergehend nicht funktioniert.

Never the less :

Alle hier behandelten Themen sind einfach GREAT :biggrin:
Mit einer hervorragenden Fachkunde verfasst.
Von einem wirklichen Jagdpraktiker.

Hier wird überaus ausführlich zu 35 Whelen Stellung genommen.
Wo...?
Ist etwas verschachtelt und versteckt platziert. Leider !
Aber der Beitrag ist vorhanden und überaus gut.
Also viel Glück und Erfolg bei der Suche.

http://www.jasw.de/index.html

WmH R-M

A

anonym

Guest
@Rüde-Mann:

Die Seite ist schon ewig im Umbau - > keine Inhalte mehr.

Oder nimm die 7x64. In Deutschland ein super Kaliber. In den USA ein teures Exotenkaliber mit sehr wenig Munitionsauswahl. Ein US Jäger sollte sich keine Büchse in diesem Kaliber anschaffen.

Klasse Vorschlag, ganz dicht am Thema vorbei... :lol:

A

anonym

Guest
Um wieder was zum Thema beizutragen:

35 Whelen hat bei wie erwähnt vergleichbarer Leistung die deutlich bessere Munitionsauswahl, es ist eben kein europäisches "Kleinserien" -Produkt wie die 9,3x62, das zeigt sich auch bei den Preisen. Das wäre für mich schon ein entscheidendes Kriterium.

Die 35 Whelen ist in Kanada ein Exot, vielleicht ist das in USA anders, Ruedemann, wann warst Du das letzte mal in Kanada???? 1945? ich kenn deutlich mehr Leute mit einer 9.3 ( 5 in 100 km Umkreis+ meiner einer) als mit einer 35 Whelen. Die 9.3 hat hier glaube ich eine ziemliche Renaissance erlebt.
Munition gibt es von Hornady und Lapua, komponenten von Nosler, Hornady, Barnes und Hirsch Precision (importeur von Lapua, macht auch Direktversand).
Ein Medizinkollege hat sich von meinem Waffenschmied eine 35 Whelen bauen lassen, danach durfter er erstmal 30-06 brass umformen. Weil kein Factory brass zu kriegen war. Bei Wholesalesports in PG liegen 6 Pckungen Nosler 9.3 er Huelsen.
In Calgary hat das Schiesskino an der Fisher Road alles da.
Wenn Du die Wahl hast nimm ne 9.3.

Hallo,

Als Wohnort gibst Du Alta in Kanada an.
Du solltest daher die Jäger in Kanada fragen, was dort "besser" ist.

Ich hab nicht gefragt, was "besser" ist. Das ist sowieso subjektiv. Aber zur Meinungsbildung frage ich gerne international nach. ;-)

Als Wiederladerin mache ich mir um die Versorgungslage nicht so grosse Sorgen.

Allerdings ist Fabriksmuni bei beiden calibern zumindest hier bei mir recht duenn gesaet.

Ich habe mich halt nur gefragt, was es ist, das viele oft aeltere Jaeger bei der .35 Whelen ins Schwaermen geraten.

JMB

Weiterer Vorteil höhere Mag.-Kapazität.
Bei welchen Waffenmodellen hat denn die .35 Whelen eine höhere Mag.-Kapazität?
Wie kommt das bei (annähernd) gleichem Stoßbodendurchmesser?

ICH würde die Auswahl primär davon abhängig machen welches der beiden Kaliber bei der Wunschwaffe lieferbar ist.

WaiHei

JMB

Ich hab nicht gefragt, was "besser" ist.
Das "besser" war auch nicht als "ist die bessere Patrone" gemeint, sondern "die bessere Wahl", weil besser verfügbar (Munition "liegt" in jedem Store in großer Auswahl herum oder muss extra bestellt werden), größere Auswahl an Fabrikmunition, ist Standardkaliber in mehreren Waffenmodellen oder Waffe muss als Einzelanfertigung (=teuer) auf das Kaliber geändert werden, ...

WaiHei

Vieleicht druecke ich mich ja auch falsch aus. Die Verfuegbarkeit ist hier sekundaer. Meine Wahl des Kalibers steht ohnehin laengst fest.

Ich wollte lediglich wissen, welche signifikanten Unterschiede in den Kalibern bestehen. Vielleicht hat jemand beide geschossen und kann etwas dazu sagen.
Es scheint aber, das beide sehr aehnlich sind.

Das mit der Magazinkapazitaet @RM wuerde mich auch interessieren.

Vieleicht druecke ich mich ja auch falsch aus. Die Verfuegbarkeit ist hier sekundaer. Meine Wahl des Kalibers steht ohnehin laengst fest.

Ich wollte lediglich wissen, welche signifikanten Unterschiede in den Kalibern bestehen. Vielleicht hat jemand beide geschossen und kann etwas dazu sagen.
Es scheint aber, das beide sehr aehnlich sind.

Das mit der Magazinkapazitaet @RM wuerde mich auch interessieren.
Servus.
Ich habe eine Rem.700 in 35 Whelen besessen und 2 meiner Freunde jagen mit diesem Kaliber.
Wuerde ich mich entscheiden muessen zwischen der 9,3mm und der 35, dann wuerde ich mich 100%ig fuer die 9,3mm entscheiden.Die 9,3x62 kann alles was die 35 W kann und besser und besonders bei den schweren Geschossen 270gr hat die 35 Whelen gegenueber der 9,3mm ein Nachsehen.Rueckstoss ist gleicu und wenn jemand sagt das er einen Unterschied merkt dann sollte dieser genosse/in gar nicht jagen gehen,weil er sich wahrscheinlich mehr auf den Rueckstoss konzentriert als auf das schiessen.
Bei uns herueben kriegst du massenhaft Geschosse und Huelsen fuer die 9,3mm zB: bei Tradeex Canada.
Die 35 W. ist sicher eine gutes Kaliber und universell einsetzbar aber wenn ich das ganze Wildspektrum von Kanada mit einem Kaliber abdecken moechte dann ist die 9,3x62 die bessere Wahl.
Die Magazinkapazitaet dieser Kaliber ist das selbe,da ja der Stossboden fast identisch ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
265
Oben