9,3x62 Geco TM auf 30cm dicken Baum

ich hatte vor einiger zeit gelegenheit meine 9,3x62 im revier anzuschießen. als die zielscheibe fürs anschießen war dabei an einem ca. 25-30cm baum angebracht (glaube es war eine fichte), der ca. 2m oberhalb abgebrochen war.

geschoß war ein bekannt weiches geco tm mit 16,5g.

war sehr erstaunt, daß ich bei der baumdicke noch so einen ausschuß hatte, wobei sich direkte dahinter noch ein deutlich größerer baum befand und wiederum dahinter erdreich als natürlicher kugelfang.

als vergleich habt ihr einmal die patrone und dann auf dem anderen bild mein zeiss 10x40 classic.

da ich relativ nah zum fotografieren am baum stand, wirkt er perspektivisch kleiner, als er wirklich war.

schuss1ubh.jpg

schuss2utx.jpg

Na klar schlägt die durch.
Wenn eine 22 magnum noch auf 100m locker 3 cm Bretter durchschlägt überleg dir mal die Dimension einer 9,3 dazu.

:shock:

Mörder! :mrgreen:

Kann es sein das die Gecokugel im Holz gar nicht aufgemacht hat?
Über einen Kugelfang brauchtst du wohl nicht mehr viel nachdenken.
Wie kommst du eigentlich darauf die Fichte ins Kreuzfeuer zu nehmen?
Eichkätzchen? Kleiber ? :wink:

und hier noch die geschossreste, welche ich beim letzten mal gefunden habe. lagen auf einer weichen schneedecke, nachdem ich einen fuchs gefehlt habe

dscn07341iy.jpg

dscn07358d6.jpg

dscn07390zj.jpg

Schlawiener schrieb:

Er testet die Möglichkeiten möglichst schnell aus einem Begehungsschein beim Staat wieder rauszukommen.

Und wen ich mir die Höhe des Impakts betrachte; hätte er, wen der zuständige Revierbeamte in der passenden Nähe währe; die zuständige Rentenkasse auch von etlichen Rückstellungen mittels Brain-Shot befreien können....

Andreas

Schlawiener schrieb:

Mörder! :mrgreen:

Kann es sein das die Gecokugel im Holz gar nicht aufgemacht hat?
Über einen Kugelfang brauchtst du wohl nicht mehr viel nachdenken.

das war nur ein anschießen der waffe ...

denke aber schon, daß das geschoss aufgemacht hat ...

Rugen schrieb:
Schlawiener schrieb:

Er testet die Möglichkeiten möglichst schnell aus einem Begehungsschein beim Staat wieder rauszukommen.

Und wen ich mir die Höhe des Impakts betrachte; hätte er, wen der zuständige Revierbeamte in der passenden Nähe währe; die zuständige Rentenkasse auch von etlichen Rückstellungen mittels Brain-Shot befreien können....

Andreas

die höhe täuscht ... es wurde von einem ansitz heraus geschossen. dahinter war direkt ein hügel als kugelfang. bild zeigt zudem den ausschuß und nicht den einschuß.

baumstamm war zudem 1-2 m oberhalb abgebrochen, so daß ich keinen wirklichen forstschaden angerichtet habe!

schön mittig getroffen! Interessant für mich deswegen weil wir gerade eine Kaliberdiskussion haben ob für die DJ eher die 9,3 oder die 8x57 "besser" ist. Hast du da zufällig auch einen Vergleich?

Quigon

mal im Ernst:
Hätte ich nie gedacht. War der festen Überzeugung, dass sich das Blei spätestens nach 20 cm platt macht. Ist schliesslich nur ein Teilmantel. Soviel zum Thema Kugelfang.
Danke
GG

Habe bei dem Ausschuss mal den Einschuss so Daumen mal phi eruiert.
Frage mich, ohne die Örtlichkeit zu kennen, wo die durchgeschlagene Kugel wohl hingeflogen ist. :roll:

sicher kommt jetzt: Kugelfang war klar vorhanden :shock:

Erwarte ich auch gar nicht anders :wink:

quigon schrieb:
schön mittig getroffen! Interessant für mich deswegen weil wir gerade eine Kaliberdiskussion haben ob für die DJ eher die 9,3 oder die 8x57 "besser" ist. Hast du da zufällig auch einen Vergleich?

Quigon

nein ... leider nicht ... sinnvoll wäre der vergleich auch nur, wenn der identische baum mit verschiedenen kalibern beschossen worden wäre.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
693
Oben