<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Hey Ole;
die meisten der hier postenden träumen ( mich eingschloßen) von Elchjagd...
eigene Erfahrungen werden eher die Ausnahme sein.
Das Revier wo du jagen willst kennst du besser als wir; wens schwierig beim Bergen wird ( und wer zieht schon einen Elch den Hügel rauf ?) und du längere und schwierigere Nachsuchen vermindern möchtets, dann sagt ja schon dein Gefühl : 9,3...
Sowohl mit 8x57 als auch mit der 9,3 kannst du alles Euröpäische Wild jagen; die 9,3 kann nichts was die 8x nicht auch könnte, zusätzlich dickere Löcher machen und mehr Energie durch Geschoßmasse Richtung Ziel bringen.
Entsprechende Waffen und Schäftung vorausgestzt ist der unterschied im Rückstoß und Schußverhalten nicht sehr groß.
Entscheident währe noch : wie ist die Mun zu welchen Preisen zu beschaffen; wieviel und wieoft will ich auf dem Schießstand üben.
Allerdings sollte die Erhoffte Wirkung mehr wert sein als Kostenfaktor Schießstandbesuch; den wir jagen auf Wild.
Eines mußt du dir aber von Anfang an Abschminken :
Eine Dickere Kugel kann niemals einen Schlechten Schuß besser machen !
Teste beide Kaliber auf dem Schießstand; das Kaliber mit dem du am besten klar kommst; mit dem du die besten Trefferergebnisse erzielst; das nimmst du um damit zu jagen.
Viel Glück; Spass und Freude
Andreas<HR></BLOCKQUOTE>
Ich muss dem Rugen rechtgeben.Wenn du den Elch selber bergen musst,dann ist es wichtig das er am Anschuss gebannt wird,ansonsten spurted er in den groessten Sumpf oder Busch und dann waerst du froh wenn du eine 9.3mm gewaehlt haettest.Ich schiesse hier in Canada fast jedes jahr einen Elch oder bin zumindest dabei wenn einer erlegt wird und obwohl die 8x57 sicher genug fuer Elch ist,nehme ich doch etwas groesseres um auf Nummer sicher zu gehen.Natuerlich kommt es darauf an,wieviele Elche du schiessen wirst,aber wenn du,wie du sagst das oft tun wirst,dann wuerde ich der 9.3mm den Vorzug geben und wenn du eine gestrecktere Flugbahn brauchst,dann nimm einfach ein 180gr Impala und des ist rasant genug das auf 300m keine schwierigkeiten hast etwas zu erlegen solange du die Faehigkeiten hast das zu tun.Natuerlich schiessen die skandinavier ihre Elche mit der 6,5x55.Bei uns herueben schiessen die Inuit die Eisbaeren mit einer 222 Rem.Ratsam ist es aber nicht.