8x64 S für alles ?

Aber 8mmS mit 12,7g im kleinen Gescheide ist viiiiiiiel besser als dort eine 6,5 - egal, wie schwer deren Geschoss und welcher Konstruktion es ist!

wichtig ist der fester Glaube an eine solche Mär.
Dass gerade Du als einer der versiertesten SHF diese Meinung vertritt ist bedenklich..:roll:

Stöberjager schrieb:
Das glaube ich nicht, zumindest nicht für ein geeignetes 6,5mm-"Hochwildgeschoss". Wenn z. B. ein 120gr. Barnes TTSX mit +850m/s durchs kleine Gescheide rauscht, wird das keine signifikant geringe Verletzung dort auslösen, als ein 12,7g 8mS-Geschoss mit Vz < 800m/s! Woraus sollte sich dabei also eine bessere Wirkung des 8mmS ableiten?

das 7,8 Gramm TTSX ist nun nicht unbedingt ein gutes Beispiel. Aber die Richtung stimmt schon.
Verabreiche z.B. dem Brunfthürsch die 6,5 mm ( x maitre Messner oder x68 ) mit 130 grs. Swift Scricco so hat der Angebleite Ausschuss und ein erhebliches Maß an Gewebezerstörung.
Ob Ausschuss und dessen Größe ist nicht vom Kaliber anhängig, sondern v. Geschosstyp und der Stirnfläche mit welcher das Ge. pilzt..............

Hirschheil R-M

Zuletzt bearbeitet:
Stöberjäger" schrieb:
frag mal Uli W. nach der Wirkung seiner .338 WinMag mit 250gr. Grand Slam auf den Zebrahengst Anfang dieses Monats!Ja, aber auch verdammt weich! Kein Vergleich mit den ultrazähen "Afrikanern". Frag Uli einfach mal nach dieser unglaublichen Härte und der enttäuschenden Wirkung dieses sonst bewährten Kalibers mit hochkarätigem Geschoss.

das Speer Grand Slam ist relativ weich, bei hohen Zielwiderständen u. Knochentreffern geht es in Scherben.
Es ist mehr oder minder eine Kopie unseres alten TUG mit Tombakmantel.

Deswegen schiesse ich ja jetzt auch mit der .358NM die bessere, dicke Short-Magnum (soll auch ein kleinwüchsiger Forstamtsleiter in Nordhessen führen)!

der Mann hat mal vor 30 Jahren die .358 NM mit 250 grs. Hornady Spire Point geführt.
Fleischjagd im schwarzen Kontinent. Dann folgte die 300 Weatherby. Und jetzt schiesst er endlich klug geworden die vorzügliche internationale .30-06 Springfield mit 150 grs. Hornady GMX..:-D

WmH R-M

.... Und jetzt schiesst er endlich klug geworden die vorzügliche internationale .30-06 Springfield ...

(mit 150 grs. Hornady GMX..):-D

WmH R-M

Diesen Weg gehen nahezu alle "Profijäger" mit jährlich sehr hohem Abschuss, die in ihren "wilden, jungen Jahren" den typischen waffen- und munitionstechnischen Spieltrieb befriedigen mussten, um später den Unsinn des überzogenen Inputs an Geld und Rückstoß zu erkennen, von dem kein Meter Nachsuche eingespart werden konnte, weil mehrere tausend Joule nutzlos hinter dem Ausschuss im Boden versenkt wurden. ;-)

(btw.: statt 150gr. GMX gern auch 140gr. Monoflex!)

Außerdem verursacht ein großes Kontingent an Büchsen und verschiedener Munition einen enormen Aufwand an Schießtraining und Wiederladeequipmet, um mit jedem Teil zu jeder Zeit völlig vertraut zu sein. Das ist vielleicht eine netter Zeitvertreib, aber keine Ausrüstung für konsequente Zielerreichung.

Ich bin etwas illusionslos geworden was bleifrei betrifft, wobei ich im Kal.30 das 150grs GMX sehr schätze! Aber das ist jetzt ot! In der 8x64S funktioniert das Jaguar nicht schlecht, ebenso das 180grs TSX.

wenn Geschoss X mit Gewicht Y in 8x64S super funktioniert, so ist dieses auch z.B. in Kaliber 30-06 nicht anders.
Im Klartext: 180 grs. BT wirkt in beiden Patrone = gleich.
200 grs. NP wirkt in beiden Kalibern = gleich.
Naturalis wirkt in 8x64S kaum anders als in 30-06 Springfield.
Eine 270 Win mit 9,7 Gramm AB wirkt genau so wie dieses gleich schwere Geschoss in 7x64...

das Nosler AB in 200 grs. wirkt in 8x68S genau so gut/schlecht wie in .325 WSM.
SD .274 BC = 0.45

WmH R-M

Zuletzt bearbeitet:
wenn Geschoss X mit Gewicht Y in 8x64S super funktioniert, so ist dieses auch z.B. in Kaliber 30-06 nicht anders.
Im Klartext: 180 grs. BT wirkt in beiden Patrone = gleich.
200 grs. NP wirkt in beiden Kalibern = gleich.
Naturalis wirkt in 8x64S kaum anders als in 30-06 Springfield.
Eine 270 Win mit 9,7 Gramm AB wirkt genau so wie dieses gleich schwere Geschoss in 7x64...

das Nosler AB in 200 grs. wirkt in 8x68S genau so gut/schlecht wie in .325 WSM.
SD .274 BC = 0.45

WmH R-M

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass das 200grs NP im Kal. 30 im vorderen Bereich deutlich weicher ist (und daher auch schneller anspricht) als das gleich schwere 200grs NP in 8mmS. (bei nahezu identischer Vz)

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass das 200grs NP im Kal. 30 im vorderen Bereich deutlich weicher ist (und daher auch schneller anspricht) als das gleich schwere 200grs NP in 8mmS. (bei nahezu identischer Vz)

Hallo,
Ich Schieße derzeit das 220gr NP in der 30-06, auch das ist im vorderen Bereich recht weich

FSK300" schrieb:

Ich Schieße derzeit das 220gr NP in der 30-06, auch das ist im vorderen Bereich recht weich

ich habe nun ein Leben lang Nosler Partiton vom Kal. 22/60 grs. ( 222 Rem./Magn. 5.6x50(R) - 22-250 bis zur 35 Whelen in allen Kalibern und Geschwindigkeitbereichen geschossen. Zu 90 % immer Querschnitts starke Gewichte.
Never the less, ob Vz 600 oder 900 m/sec. die Wirkung(en) waren immer gleich ausgewogen.

Der vordere Part ist immer weich. Der hintere Stahl hart. Das ist das Geheimnis der Partitionskonstruktion.
Der weiche Teil spricht bei geringen Geschwindikeiten und Zielwiderständen sicher an, und der hintere durchschlagt mit tötlicher Sicherheit stärkste Muskel.- und Knochenpartien. Ja sogar Stahlplatten.

WmH R-M

Da sagt Nosler aber gerade beim 200grs NP in 8mm etwas anderes! Konzipiert für die 8mmRemMag kann es lt. Nosler zu wenig Deformation z.B. in der 8x57 kommen!

Die zielgeschwindigkeit ist wichtig, jeder hersteller hat für ein bestimmtes Geschoss diesen festgestellt. Wenn diese unterschritten wird deformiert es nicht mehr Wunsch gemäß.

Da sagt Nosler aber gerade beim 200grs NP in 8mm etwas anderes! Konzipiert für die 8mmRemMag kann es lt. Nosler zu wenig Deformation z.B. in der 8x57 kommen!

da bist Du aber völlig falsch informiert.
Das 200 grs. Nosler Partiton in 8 mm S wurde sogar v. Hirtenberg/ Österreich in der müden schlaffen 8x57I(R)S verladen. MEN verlud es in der Elchjägermeisterpatrone 8x75RS............:roll:

Im Nosler Rel.Guide sehe ich ab Seite 385 wird 200 Partion für die Kal. 8x57IS , 8mm-06 mit Ladedaten benannt.
8x57IS best load: 52 grs. IMR 4350 muzzle vel. 2700 f/sec. bei 24 " LL

Bye R-M

Zuletzt bearbeitet:
Was halten die Experten von der Brenneke TIG 12,8g Fabrikslabo? Auf dem Papier mit rund 4.600 J sehr stark. Hat jemand mit der TIG in der 8x64S schon Erfahrungen gesammelt?

VD+VG
sitatunga

Die Liebhaber der Ami-Geschosse werden jetzt die Nase rümpfen, aber es wirkt in der 8x64S wirklich gut! Ich selbst mag Teilzerleger eher weniger, aber die Wirkung auf Hochwild (auf Rehe eher weniger;-)) ist schon gut und hat zum Ruf der 8x64S beigetragen.

@Rüdemann: zuerst einmal stelle ich die 2700fps in der 8x57 in Frage - da sind immerhin rund 825m/sek. Kaum machbar in der 8x57! Ob Hirtenberger die verladen hat, stellt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal :cool:dar - die verluden auch in der 6,5MS ein 140grs NP und das hat überhaupt nicht angesprochen! Klar, MEN hat das 200grs NP in der 8x75RS verladen - diese Labo brachte aus meinem 65cm-Lauf immerhin 860m/sek, Handladungen mit MRP liegen sogar bei fast 880m/sek. Da wirkt es sehr gut!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
218
Oben