8x57 vs 9,3x62

Die 9,3x62 hat sicherlich auf Schwarzwild Vorteile.
Schade, dass sich nicht mehr Jäger mit Erfahrungen zu diesen Kalibern auf Rehwild äußern. Gerade jetzt, wo sich die meisten Jäger eine Waffe für Rehwild aber auch auf Schwarzwild kaufen ...
Lasst uns von euren Erfahrungen profitieren :)

Mein Vater hat nur einen
icon_rolleyes.gif
Repetierer (natürlich 98er) und den in 8x57IS.
Ist mit einem langsamen (Vo so um 780m/s) TM, so finde ich eine gutes Rehwildkaliber.
Liegen meißt im Knall bei moderater Entwertung. Alles andere ist bisher auch umgefallen!

Grüße

PS: nur vom H-Mantel würd ich abraten, macht Rehe zum Teil etwas matschig...

GL

Zitat rahmjoghurt

...naja, und rehe sehen nach dem kontakt mit der 9,3 immer irgendwie komisch aus.....durch die meisten kann man durchschauen...

Zitatende

Durch mein mit der 9,3 erlegtes Rehwild konnte ich bis dato noch nicht durchgucken. Sehr viel auf Drückjagden, weniger beim Ansitz. Und es sah im Vergleich zu schnelleren Geschossen vom Wildbret her auch noch richtig gut (und nicht komisch) aus. So gut wie keine Hämathome. Geschoss derzeit 9,3x62 Geco TMR.

GL

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GL:

Durch mein mit der 9,3 erlegtes Rehwild konnte ich bis dato noch nicht durchgucken.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann fehlt dir sozusagen der Durchblick...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Aber nur, wenn sie mit IMPALA geladen und anschließend vor dem Abfeuern bei Vollmond über den Schenkel einer Jungfrau gerollt worden ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

... und wen Urian die JUngfrauen vor dem Rollen
erwischt;
dann funzt das Impala nicht mehr;
eildieweil nix mehr Jungfrau...

Duckundwech...

Andreas

Wenn Du eine 8x57IS führst brauchst Du keine 9,3x62 und umgekehrt. Die 8x57IS hat die Nase bei Rehwild etwas vorn und die 9,3x62 beim Schwarzwild.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

erwischt;

Duckundwech...

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit jeder Schachtel Impala sollte so eine olle Jungfrau mitgeliefert werden. Kann doch nicht sooo schwer sein......
icon_biggrin.gif

Ansonsten: 9,3x62, natürlich bleifrei mit Naturalis - hervorragend. Und nur aus R93 Offroad! Sonst funktioniert es auch nicht.

Grüße
Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

erwischt;

Duckundwech...

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>Siehst Du und darum schieße ich das Vulkan und nicht das Impala

icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Der Ansatz von Sauvestre ist natürlich Gold wert und richtig!
Möchte da gleich noch einfügen, dass man 8x57 und 9,3 auch mit leichten Geschossen verwenden kann. Nimmt man z.B. das Jaguar Geschoss... gähn. Ich glaub, ich geh ins Bett.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Lieber Klaus,

"olle Jungfrauen" im Sinne des geschriebenen
sind nun wirklich nicht geeignet den
guten Zauber zu bewirken egal in welchem
Zusammenhang...also wirklich
icon_biggrin.gif

Es grüßt der Freischütz-Michi

Hallo,

Die Frage kann man in der Form, wie sie gestellt wurde, kaum sinnvoll beantworten, da neben dem Kaliber auch die Geschoßkonstruktion und die Auftreffgeschwindigkeit maßgeblich für die Wirkung sind.

Mit einem Hohlspitzgeschoß mit dünnem Mantel auf kurze Entfernung wird die 8x57 wohl ziemlich viel Matsch hinterlassen, die 9,3 wird hingegen mit einem harten Geschoß recht wenig zerstören ...

Gruß,

Sauvestre

Original erstellt von Klaus Maylein:

Mit jeder Schachtel Impala sollte so eine olle Jungfrau mitgeliefert werden. Kann doch nicht sooo schwer sein......
icon_biggrin.gif

Doch, doch das ist schwer, eigentlich unglaublich schwer, weil Jungfrauen ausgegangen sind, die haben Mohma. und Mr. All. requiriert für die furchtlosen Kämpfer, die ins Paradies wollen!

icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
191
Oben