8x57 tog

J

Janno73

Guest
Moin Jagdfreunde, ich habe eine R8 im Kaliber 8x57 is und schieße bis jetzt das Tig. Habe bei Hirschen keinen Ausschuß und möchte das Tog probieren. Wer hat hier Erfahrungen?

Suchfunktion. Durchschnittskaliber wie .30-06 und 8x57 auf Hirsch wurde schon seeehr oft besprochen.

Ansonsten Partition, A-Frame, Grom, Hammerhead, Barnes, ...

A

anonym

Guest
Oder ganz dumm 11,7 KS
Wirkt gut, habe ausschuss und nun das beste !!!!! Muss sie selbst stopfen. Womöglich für einige ein Problem.
Alternativ das Geschoss von Oma und Opa ! 12,7 Gramm TMR von RWS, Hat viel früher gewirkt, hat früher gewirkt ud wirkt auch heute noch !
Die Mun Industrie will doch gerne was neues verkaufen, damit Sie einen Grund hat die Preise hoch zu halten.
Stellt euch mal vor wir würden alle nur TMR benutzen ! und den Rest Ignorieren, was währe das für ein Ungehorsam für die Industrie.

Ist ja Gut Nicht aufregen, Die Preise müssen hoch sein damit das Zeug was Taugt, denn günstig Kram Taugt nix
Waiha Klaus

Servus,
war heuer auf Brunfthirsch in Ungarn.
Kaliber von mir 9,3x62, Kaliber von meinem Pa 8x68, Geschoss jeweils das TOG.
Knapp und kurz, umwerfende Wirkung, Schüsse direkt aufs Blatt, leider keine Ausschüsse.
Das TOG von meinem Pa steckte auf der "Ausschussseite" an einer Rippe, wunderbar deformiert, so wie es sein soll.
Schussentfernung bei mir gelaserte 190m, bei meinem Pa gelaserte 230m, mein Hirsch aufgebrochen 255kg, der vom Pa aufgebrochen 278kg. Wir sind zufrieden und werden die Geschosse weiterhin verwenden. Werde nun auch meine 8x57is von dem TiG auf das TOG (bessere ballistitsche Daten und auf Rehwild bestimmt nicht schlechter) umstellen.

Hoffe geholfen zu haben, leider keine Erfahrung in 8x57, aber TOGsche Erfahrung. :p

A

anonym

Guest
Mit dem 220grs TOG fehlte leider auf größer Entfernung d.h.120m+ die nötige VZ. das 180grs TOG hat das Problem nicht.
Sollte gut gehen das TOG ist ein sehr festes Geschoss!!

Wie waren die restgewichte der neiden geborgenen Geschosse?
Gruß

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
423
Oben