8x57 IS rumänische Militärmunition

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@carcano
22=Fabrikcode
71=Fertigungsjahr

Ja, ich weiß. Du hattest doch nach der Bestempelung gefragt. Ob nach Deutschland auch andere Jahrgänge importiert worden sind, weiß ich nicht. In den USA wurden 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 beobachtet:
http://www.gunboards.com/forums/topic.a ... _ID=224215

Die Munition hat, wie schon erwähnt (ich habe sie heute noch einmal geschossen, aus einem deutsch-französischen Kar98k svw MB) eher geringen Gasdruck, die Stahlhülse lidert auch nicht sehr gut, relativ deutliche Rauchentwicklung, stinkt aber nicht so wie alte Sellier & Bellot.

Insgesamt gute Übungsmuntion zu fast konkurrenzlosem Preis, wird tadellos ausgezogen, und ist allemal besser als z.B. die frühere spanische 8x57-Surplus mit Messinghülsen.

Carcano

22 und 73 ist der Bodenstempel.
Wie ich den Postings entnehmen kann brauch ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dass da meiner waffe passiert, wenn ich nur richtig gründlich die Salz-Verbindungen rausreinige.

geht das mit viel öl und VFG-Laufreiniger, oder muss man da unbedingt auch mit anderen sachen ran?

Was bedeutet "lidern" ("die lidert schlecht...") ?

wenn der gasdruck geringer ist, bedeutet das dann, dass ich mit einer sehr stark unterschiedlichen trefferlage im kino rechnen muss?

die 500er Kiste hat 110 € gekostet.

die Patronen sind lackiert.

JMB

Öl löst kein Salz! Stand weiter oben schon mal.
Ich habe früher bei der "großen Reinigung" die Brause vom Schlauch abgeschraubt. In dem Spiralschlauch ist ein dünner Kunststoffschlauch, der gut ins Patronenlager passt. Heißes Wasser durchlaufen lassen bis Du den Lauf nicht mehr anfassen kannst. Der Rest des Wassers verdunstet dann sofort. Anschließend leicht einölen.

Lidern

WaiHei

A

anonym

Guest
wigbert schrieb:
Wie ich den Postings entnehmen kann brauch ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dass da meiner waffe passiert, wenn ich nur richtig gründlich die Salz-Verbindungen rausreinige.

Richtig. Wurde mehrfach beantwortet. Ist unproblematisch. Erst kräftiger Chemieeinsatz (Dihydrogenmonoxid), dann Bronzebürste mit einem Laufreiniger Deiner Wahl (ich nehme MPro-7, wegen der Carbonrückstände dieser eher etwas "dreckigen" Muntion), dann Patches. Zum Schluß ganz leicht einölen. Ölschuß nicht vergessen.

Die rumänische Militärmunition ist sicherlich laufschonender (und schulterschonender) als die hiesige Jagdmunition.

Was bedeutet "lidern" ("die lidert schlecht...") ?

Durch druckbedingte Expansion bewirkte Anpassung der Hülse an das Patronenlager und dadurch Minimierung des rückwärtigen Gasschlupfes..

wenn der gasdruck geringer ist, bedeutet das dann, dass ich mit einer sehr stark unterschiedlichen trefferlage im kino rechnen muss?

Unterschiedliche Vo ist in der Tat gemessen worden (irgendwo steht eine amerikanische Statistik im Netz), aber auf Schießkinoentfernung wirkt sich das *nicht* relevant aus.

Viel Spaß und gut Schuß!

Carcano

wigbert schrieb:
Auf der Suche nach günstiger Mun fürs Schießkino bin ich auf rumänische Militärmuntion (vollmantel) gestoßen. Man kriegt eine 500er Box unter 150 Euro, das ist schon ein günstiger Preis.

Bei Frankonia in Würzburg gibts eine 20ger Schachtel 8x57 IS für 8,60 Euro.

wigbert schrieb:
Auf der Suche nach günstiger Mun fürs Schießkino bin ich auf rumänische Militärmuntion (vollmantel) gestoßen. Man kriegt eine 500er Box unter 150 Euro, das ist schon ein günstiger Preis.

Es soll Kinos in Deutschland geben da darf man keine FMJ verballern! Dann bei 8x57 dran denken: Die Wehrmacht hat 11g geschossen!!

Wmh

A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Hersteller? Geschoss? Mengenpreise?

Hersteller ist 22; ob 21 die Patrone auch gefertigt hat, weiß ich gerade nicht. Zu welcher Munitionsfabrik die Codes gehören, versuche ich noch zu ermitteln.

Das Geschoß ist ein Vollmantelgeschoß mit Bootsheck; Flußstahlmantel tombakplattiert. Weicheisenkern (wie zu erwarten). Gewicht 10,0 Gramm = 154 grains. Geschwindigkeit aus dem langen türkischen Mauser-Gewehr: ca. 800 m/s, hier einige Vergleichsmessungen, die rumänische Munition steht am Ende:
http://www.turkmauser.com/ammo/mhbTurk.aspx

Mengenpreise: kann Dein Büchsenmacher beim Importeur (SM Chemnitz) oder bei Germania Schönebeck erfragen. EVPs gibt's bei Transarms und Sportarms und auch sonst an vielen Ecken. Erst einmal würde ich 200 Schuß kaufen, wenn ich mir nicht sicher wäre. Sportarms bietet aber auch ein Probepäckchen an: 40 Schuß für 10 Euro, portofrei. Das ist günstig.

Carcano

Diese Mun schießt aus meinem kurzen 98er fast schon zahrt, nach 20 Schuss Vorderlader 250/80 Jagdladung.
Gereinigt wurden dann beide mit Wasser und Solvent, wobei ich den Eindruck hatte, dass der Karabiner dreckiger war.

JMB

Teckelbändiger schrieb:
Dann bei 8x57 dran denken: Die Wehrmacht hat 11g geschossen!!
Wann? Restbestände aus Kaisers Zeiten?
M. W. wurde mit dem K98k das sS-Geschoss mit 12,8g geschossen.

Bemüh' mal Suchfunktion.
Was ist er Unterschied IS RS IRS
IIRC
Patrone 88 mit 14,5g Rundkopf, dann Spitzgeschoss mit 9,8-10g, dann sS-Geschoss.

WaiHei

A

anonym

Guest
Stimmt schon.
S.m.E. wog 11,50-11,65 Gramm, und das war das am meisten verschossene Projektil.

Carcano

Habe dem Dihydrogenmonoxid immer noch etwas Seife zugesetzt,das senkt die Oberflächenspannung desselben,sodaß auch alle Ecken und Kanten im Lauf erreicht werden.Die Reinigungswirkung ist damit auch gleich erhöht.
Aber dieses Prozedere wurde schon so oft beschrieben...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
636
Oben