8x57 IRS Geschoss für Drückjagd

Welches Kaliber verwendet ihr für Drückjagden

• .308

Stimmen: 0 0,0%
  • .30-06

Stimmen: 1 12,5%
  • .300 Win Mag

• 8x57 IS / IRS

Stimmen: 6 75,0%
  • 8x68

Stimmen: 1 12,5%
  • 9,3x62

• 9,3x74

• Umfrageteilnehmer
    8
Mohawk schrieb:
Hm, ...

Du fragst nach Geschossen und hast die Umfrage zu Kalibern ausgefertigt ... :?

Das habe ich bewusst so gemacht, weil mich die Kaliber interessieren, nicht aber die Kaliberdiskussion. Bei den Geschossen sind mir aber Erfahrungen und Begründungen wichtig :)

Wmh

BayernJäger

Karamoja Bell schrieb:
Ich suche ein neues Geschoss für meine BB im Kaliber 8x57.

womit ist deine BB denn garniert bzw. was hast du bis jetzt verschossen?

K. Bell

Die BB ist genaugenommen ein Wechsellauf zu meiner BBF97. In der BBF97 habe ich das Kaliber 30-06 mit einem Evolution Geschoss mit dem ich aber noch nicht soviel Erfahrung sammeln konnte, außer dass es sehr teuer ist - gerade für dein DJ - Geschoß von dem man ja doch einige benötigt.

Meine Überlegung für die BB im Kaliber 8x57 IRS geht in Richtung Norma Oryx wegen guter Tiefenwirkung, guter Präzision und akzeptablem Preis. Will aber mal hören, was die anderen Jagdfreunde hier so verwenden und welche Erfahrung sie gemacht haben.

WmH

BayernJäger

A

anonym

Guest
ich denke auch ein einfaches TM von Geco/ RWS wird es auch tun.
Im Premiumbereich sicher das Oryx oder das TIG.

90-95% des Drückjagdwildes sind Frischlinge, Überläufer, Rehwild, Füxe und teilweise Kahlwild. Alles in einem Gewichtsbereich von 5-50kg, da ist man mit einem einfachen TMR immer gut aufghoben.

WH

K. Bell

Vom TOG würd ich die Finger lassen, denke das die 8x57 dafür zu langsam sind. Meine Sauen und Damkahlwild sind immer! damit gelaufen und das mit wenig Pirschzeichen. Durfte letzte Woche erst nen 65kg Ükeiler noch 60m ausm Mais ziehen :evil: .

Setzt die TOG nur noch wegen 4cm Hochschuss zur TMR ein, und wegen der Patronenlänge, als Nummer 2,3 im Magazin, dadurch keine Klemmer mehr beim Makrolon-Trommelmagazin der SteyrM.

WH

taegi82 schrieb:
Vom TOG würd ich die Finger lassen, denke das die 8x57 dafür zu langsam sind.
Daher gibts jetzt das TOG 11,7g für 8x57JS mit 830m/s anstatt wie früher selber geladen mit 14,2g und 730m/s! Habe die Patronen zwar schon aber noch nicht getestet.
Für DJ würde ich zu gern das HDB DJ - Geschoss wählen, aber damit warte ich bis zum Abschluss der DEVA Untersuchungen. Daher hab ich mir die 9,3x62 M03 Ex mit 15g Oryx hergerichtet. (Oryx spricht sofort an!) Da auf der Waffe das 24er S&B Glas von meinem Bruder ist und man bei S&B vielleicht vor INNENVERSCHMUTZUNG nix sieht. Habe ich noch einen R93 Prof. .30-06 mit 24er ZEISS und TUG - Geschoss!

Wmh

Hat jemand das 12,8 g TIG ( ID Classic) im Einsatz und hierzu eventuell Erfahrungen?

A

anonym

Guest
Ich habe das TIG in der 8x64S Geschossen die Augenblickwirkung war sehr gut

BayernJäger

Für die Drückjagd tät ich zum TM(R) raten. Oder Tendenziell zu Geschossen mit zügigen Ansprechverhalten und hoher Momentwirkung als zu Geschossen die vorrangig auf Tiefenwirkung ausgelegt sind.

ich hab nur positive erfahrungen mit tm in rws und geco (8x57irs)
allerdings nehme ich die 7x64 öfter ;)

Hallo Bayernjäger,

Ich verschiesse aus meiner BB97 das 12,7g Norma Alaska. Ist wirklich top.

WH

Verschieße das TIG/ID gerade in meiner BB97 in 8x57IRS. Hatte mir mal 100 Schuss fertig gemacht...hab jetzt ca 70 verschossen. Und muss jetzt sagen, die kann nicht viel mehr als das RWS/GECO TMR, außer schöner aussehen.
Sehr weich, macht schöne größe Löcher, in 8x57 ohne Hämatome...ABER DAS KANNS TMR AUCH!!!

WH

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
taegi82 schrieb:
Verschieße das TIG/ID gerade in meiner BB97 in 8x57IRS. Hatte mir mal 100 Schuss fertig gemacht...hab jetzt ca 70 verschossen. Und muss jetzt sagen, die kann nicht viel mehr als das RWS/GECO TMR, außer schöner aussehen.
Sehr weich, macht schöne größe Löcher, in 8x57 ohne Hämatome...ABER DAS KANNS TMR AUCH!!!

WH

Aber häufiger Ausschuss!

Was war das schwerste Wild mit TMR bzw. TIG bzw. wann war kein Ausschuss mehr da?!

Also fürs TMR Alaska war bei mir bei einem 98kg Keiler mit Schuss durch beide Blätter schluss. Er lag jedoch am Platz und der Geschossrest sass unter der Schwarte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
129
Oben