8x56 Mannlicher - Schönauer wiederladen

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
6022932.jpg


Aus einem alten DWM - Prospekt....

WTO
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Ich besitze eine 9x56MS gleiches Problem - die Hülsen von Winchester (8x57) haben perfekt gepaßt - kein Problem mit engen Lager im Bodenbereich - am besten mit neuen Hülsen beginnen und vorher beim BÜMA die mit geringsten Durchmesser Kaufen.

WH
 
A

anonym

Guest
Die Hülsen von 8x57 passen perfekt in 9x57?????????

Ehrlich?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Das Problem ist wie von Pepi- eh joe - beschrieben: 8x57 -Hülsen können zu 8x56/ 9x56 M.Sch. umgeformt werden, aber nicht jedes Hülsenfabrikat eignet sich dazu. Bei ihm ließen sich die Winchester - Hülsen umgeformt ( und gekürzt ?) leicht laden. Die Hülsendurchmesser der verschiedenen 8x57-Fabrjkate können sich um Zehntel -mm unterscheiden. Deshalb muss man beim Kauf derartiger Neuhülsen darauf achten, die durchmeserschwächsten Hülsen zu bekommen. Das Lager der 8x56 MS ist nämlich 2 Zehntel unter dem der 8x57 IS.

WTO
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Tobisch schrieb:
Das Problem ist wie von Pepi- eh joe - beschrieben: 8x57 -Hülsen können zu 8x56/ 9x56 M.Sch. umgeformt werden, aber nicht jedes Hülsenfabrikat eignet sich dazu. Bei ihm ließen sich die Winchester - Hülsen umgeformt ( und gekürzt ?) leicht laden. Die Hülsendurchmesser der verschiedenen 8x57-Fabrjkate können sich um Zehntel -mm unterscheiden. Deshalb muss man beim Kauf derartiger Neuhülsen darauf achten, die durchmeserschwächsten Hülsen zu bekommen. Das Lager der 8x56 MS ist nämlich 2 Zehntel unter dem der 8x57 IS.

WTO

Danke genau so!

WH
 
A

anonym

Guest
Ich habe bisher Hülsen von
Geco
Hirtenberger
RWS
Norma

umgeformt, meine Büchse hat sich, nachdem ich gelernt hatte, daß 56,4 Millimeter Hülsenlänge nicht dasselbe ist wie 56, 45 mm, nie beschwert.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Dann hast du ein weites Patronenlager, das Problem ist der Durchmesser des Patronenbodens. Ich verwende Neuhülsen von F. Dorfner, Wien - eben wegen des engen Lagers. Wegen des geringen Gasdrucks der Patrone längen sich die Hülsen kaum und können sehr oft wiedergeladen werden.

WTO
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Es dürfte doch sicher kein Problem sein, die Hülsen in einer Drehbank mit 220er
Schmirgelleinen zwei zehntel Millimeter abzuschleifen u. dann mit 500er feinpolieren. Hab sowas schon öffter gemacht, Ergebniss top.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
Ein Problem ist das nicht, alles eine Frage der Kosten.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Lodenjockl schrieb:
Ich habe bisher Hülsen von
Geco
Hirtenberger
RWS
Norma

umgeformt, meine Büchse hat sich, nachdem ich gelernt hatte, daß 56,4 Millimeter Hülsenlänge nicht dasselbe ist wie 56, 45 mm, nie beschwert.

Hülsen von Hirtenberger gehen bei mir definitiv nicht. Abschmirgeln ist nicht notwendig man brauch nur ein paar Neuhülsen von verschiedenen Herstellern probieren - billigste und einfachste Lösung.

WH
 
Registriert
16 Mrz 2003
Beiträge
2
Sorry das ich den alten Beitrag wider ins Licht hohle.

Habe heute Geschoße für meinen 8x56 Schönauer im Dia. 325 mit 200gr bekommen.
Passende Hülsen hab ich wie im Beitrag schon geschrieben aus 8x57 Hülsen
umgeformt.
Das Problem ist das ich nirgends für die Pulver Sorten ,N135,N140,N160 die ich habe Ladedaten finde.

Kann mir da jemand helfen???

WH.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
imech schrieb:
Das Problem ist das ich nirgends für die Pulfer Sorten ,N135,N140,N160 die ich habe Ladedaten finde..

Wenn du aus Wien kommst, ist die Firma Dorfner im 10. der richtige Ansprechpartner. Der vertreibt das Boforspulver und hat dafür auch geprüfte Ladedaten - auch für die 8x56 MS. Von den Kemira-Pulvern sollte N 140 auch hinkommen. Das .325er -Geschoss vom Dorfner hat 205gr und seine Ladedaten sind auf dieses Geschoss bezogen.

WTO
 
Registriert
16 Mrz 2003
Beiträge
2
Danke für deinen Tipp mit der Fa. Dorfner

Hab am kommenden Mittwoch in der Nähe zu tun, und werde mal in der Jagdgasse vorbei schauen.
Will aber nicht auf ein neues Pulver (Bofors) umsteigen, bin mit den Kemira Sorten gut eingedeckt.

Ich weiß leider nicht in was für einen Geschossgeschwindigkeits Bereich sich die Original Ladung bewegt hat.
Sonst könnte ich mich QL ein wenig spielen.

WH
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Die DWM-Ladung mit dem 13g TMR hatte nach Katalog 665m/s V0.

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
460
Oben