8x56 Fernglas für den Ansitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
389
Bei der Schwarzwildjagd kannst eh` nur einen Fehler machen, nämlich eine führende Bache zu erlegen; - alles andere passt ohnedies. Gewisse Grundkenntnisse des Sozialverhaltens von Schwarzwild müssen allerdings schon vorhanden sein. Ein 56er Glas, egal ob 8-oder10fach hat mir zum Ansprechen bisher immer gereicht. Bei der Nachtjagd sollte man, um Fehler zu vermeiden, unbedingt auch seinen Gehörsinn, (falls noch vorhanden), einsetzen. Das von mir für die Ansitzjagd verwendete 8x56 Kahles CBX ist mit einem Leuchtpunkt versehen und zeigt übrigens hervorragend. Bin etwas vom Grundthema abgekommen,- ist in diesem Forum aber nicht unüblich! WmH. St.-Wolf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habe beim Jagern bisher keine jagdlichen Krücken in Form von elektronischen Sehhilfen gebraucht und wegen Ermangelung dessen noch nie das Gefühl von Traurigkeit verspürt. Konnte Schwarzwild immer am Verhalten, am Körperbau und an der Zusammensetzung der Rotte mit ziemlicher Sicherheit ansprechen,(und das waren nicht wenige). Wenn`s mal nicht geht, muss man seinenen Beutetrieb eben unterdrücken. Als natürliche Lichtquelle diente mir stets der Mond und ich möchte diese stimmungsvollen Nächte auch in Zukunft nicht missen. Den Einsatz von Nachtsichttechnik würde ich lediglich zur Wildschadensreduktion aktzeptieren, was wiederum mit gekonntem Jagern wenig zu tun hat; aber vielleicht bin ich wirklich schon von gestern.! WmH.! St.-Wolf

"Bisher beim jagern" - da wäre die Zahl der Jagdjahre schon von gewissem Interesse und natürlich auch die der Erlegungen. Lezzteres hängt davon ab, wie viele man aufgrund des Bestandes, der Umstände und Fertigkeit man hätte erlegen können und dann auch erlegt hat.
Wenn man grundsätzlich keine großen erlegen will, kommt man recht gut hin, wenn man von mehreren die kleinen beschießt oder welche von gleich kleineren.
Lichtsmog um und über Großstädten (#60) reicht dafür aus, vor allem bei niedriger Vegetation und da ist ein "gutes" FG mit großer AP (für mich) geeigenter als ein kleines, wo bei die DZ immer noch ein besseres Geamtbild gibt als nur die AP.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
389
Führe über meine Jagdstrecke nicht Buch, konnte aber in den nunmehr 55 aktiven Jagdjahren etwas über 20 Keiler jenseits von 20cm Waffenlänge erlegen. Gejagt habe ich in Ungarn, Türkei, im Iran und in Weissrussland. Ehemaliges Jugoslawien war auch noch dabei. Mit persönlichen Dingen ist nun aber Schluss und ich wünsche Weidmannsheil und frohe Feiertage! St.-Wolf
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob die Keiler groß oder klein mit Waffen über oder unter 20cm hatten, ist im genannten zusammenhang eigentlich nebensächlich. In den genannten Jagdländern geht es ja weniger um die Jagd wie wir sie in DE haben. Eine grobe Sau sieht man in jedem guten FG besser als durch einen Opern-Guggi.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
389
Nö, aber es passt zum Alter wobei ich genügend Beispiele in seinem Alter kenne, die lernbereiter sind.
Kam durch einige qualifizierte Beiträge hier in diesem Forum tatsächlich noch zu neuen jagdlichen Erkenntnissen, für welche ich auch dankbar bin. Würde ich allerdings den Schmarren welcher hier schon päsentiert wurde kommentieren müssen, säße ich noch sehr lange vor meinem Gerät. Übrigens, wie man im jeweiligen Gastland die Jagd ausübt, liegt immer an einem selber. Man muss sich eben ab und zu, wenns notwendig ist, auch durchsetzen. Die Jagd in den von mir bereisten Ländern war jedenfalls fordender als der in DE zumeist ausgeübte Kirrungsansitz aus geschlossenen und ev. noch beheizbaren Schlafkanzeln, wo man durch einen Summton übers Handy ,bei Vorhandensein von Wild an der Kirrung, geweckt werden kann. Auch ich übe die nächtliche Ansitzjagd im benachbarten Ausland, allerdings in Eigenverantwortung, also ohne Begleitperson, aus, wobei ich mich ausschliesslich auf meine eigenen Sinne verlasse. Habe oft den Eindruck, dass heutzutage das technische Wissen das jagdliche schon weit übersteigt. Geantwortet habe ich nur, weil ich gefordert wurde.! WH. St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nö, aber es passt zum Alter wobei ich genügend Beispiele in seinem Alter kenne, die lernbereiter sind.
Ich werde zumindest versuchen Altersstarrsinn zu vermeiden....
mangelnde Lernbereitschaft, Altersstarrisnn....? Geht es in deinen Kopf gar nicht rein das jemand etwas für sich als nicht nötig erachtet? Muss man da gleich Dummheit unterstellen?
Man sollte auch aufpassen das man im Glashaus nicht mit Steinen wirft.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Manche sitzen in einem Glashaus ohne Glas und merken es gar nicht.
Nichtmal wenn sie Steine schmeißen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.160
mangelnde Lernbereitschaft, Altersstarrisnn....? Geht es in deinen Kopf gar nicht rein das jemand etwas für sich als nicht nötig erachtet? Muss man da gleich Dummheit unterstellen?
Man sollte auch aufpassen das man im Glashaus nicht mit Steinen wirft.

Wenn mir jemand jenseits der 70 erzählt das brauche ich nicht, das machen wir seit 50 Jahren so.
Dann kann ich nur folgern, man will nix dazu lernen.
Außerdem die dauernden Hinweise auf Auslandsjagd. Was ich von jemandem halte der für heimisches Wild als zahlender Gast ins Ausland fährt, sage ich besser nicht.

Und bezgl. Demenz und Altersstarrsinn melden sich ja genau die richtigen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.160
Weil ein 8x56 mittlerweile flüssiger als flüssig ist, nämlich überflüssig.

Die Zeit schreitet voran. Wenn jemand unbedingt sowas haben will, soll er.
Aber es macht mittlerweile jagdlich wenig Sinn.
Vor 3-5 Jahren noch hätte ich auch gesagt, warte ab. Aber jetzt?
Mein 30 Jahre altes Zeiss wird, sollte es einmal das zeitliche segnen sicher nicht durch ein neues in der Klasse ersetzt.

Noch mal, es soll jeder machen was er will, aber einem JJ kann man nur dringend raten keines mehr zu kaufen.
Und nur darum gehts.

und wenn es unbedingt sein muss, dann wenigstens eins zum halben Preis.

https://www.fernoptikcenter-rheinma...?ObjectPath=/Shops/es502617/Products/80400922
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
308
Oben