8,5x63

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe mir für meine R93 noch einen Wechsellauf im Kaliber 8,5x63 gekauft.
War zwar nicht nötig, aber warum nicht. In Diesem Kaliber habe ich keine Erfahrungen.
Jetzt die Frage an Euch. Was für Munition (Geschoss und Ladedaten) verwendet Ihr?
Haupt Einsatzzweck ist Schwarzwild im Feld.
Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber viel schlauer bin ich auch nicht geworden.
Da 8,5x63 Hülsen immer noch Mangelware sind,
wWelche Hülsen sind besser zum Umformen geeignet .280Rem oder .35 Whelen?
Wie stark reduziert ihr die Ladung zum Feuerformen?

@chemiker: gehe auf die Seite werner-reb.de da findest du schon etwas und schreibe einfach mal den oben benannten freundlich an, meist kommt eine freundliche kompetente Antwort.
Im DEVA-Buch sind auch Ladungen drin und auch Ladehinweise - dort wird auch geschrieben, dass es einfacher ist Hülsen aus der .35 Whelen herzustellen.
Horneber ist wohl der Ansprechpartner für Hülsen in 8,5x63(R).

hallo chemiker!gratuliere zur 8,5,schieße auch eine R93 in dem kaliber.habe meine hülsen aus 8x64von s&b geformt.hülsen von horneber habe ich auch-fabrkneu sind aber nicht gut -jedenfalls das los.schieße das ballistik tip 13 g und das accubond 14.6 g.bin ganz zufrieden damitdas bal. tip wirkt gut auf sauen macht aber auch mal ein pfund mehr wildpret kaputt.pulver verwende ich H 4350.

H4350 habe ich noch ein paar Dosen hier. Accubond klingt gut.
Horneber Hülsen sind recht schwer zu bekommen. Also werde ich wohl umformen.

Chemiker schrieb:

Blödsinn, der Horneber hat grad neue Hülsen am Start, einfach den Werner kontaktieren. Ansonsten ist zum umformen .35 Whelen erste Wahl.

WH Michael

Chemiker schrieb:
Jetzt die Frage an Euch. Was für Munition (Geschoss und Ladedaten) verwendet Ihr?
Haupt Einsatzzweck ist Schwarzwild im Feld.

Für diesen Zweck habe ich 180grains Accubond vor VV N-550.
In umgeformten S&B 8x64 .

michik007 schrieb:
Chemiker schrieb:

Blödsinn, der Horneber hat grad neue Hülsen am Start, einfach den Werner kontaktieren. Ansonsten ist zum umformen .35 Whelen erste Wahl.

WH Michael

Was bist du heut wieder ungehobelt... :wink:

Hab ihm grad ne pn geschickt. Mir geht die umformerei auf den senkel. 8)

Hey,
ich habe auch sehr gute Erfrahrungen mit dem Gew. Wiederlader Klaus, Erding gemacht. Er hat auch Hülsen und Geschoße. Vor allem weiß er von was er spricht.....

gRuß

ich habe auch sehr gute Erfrahrungen mit dem Gew. Wiederlader Klaus, Erding gemacht

Den versuche ich seit mehreren Tagen zu erreichen, aber ausser seinem Anrufbeantworter bekommt ich da nix.

Bis jetzt wurde ich angenehm überrascht.
Ich war heute auf dem Schießstand. Die von Quickload errechneten Daten wurden übertroffen. Die Präzision war auch von Anfang an gut.

Mir gehts genauso, aber der wird halt im Osterurlaub sein. Ich versuchs mal nach den Feiertagen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
668
Oben