8,5x63

A

anonym

Guest
Es ist wieder mal so weit für alle 8,5x63 Schützen:

 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.276
Das wäre eine interessante Sache, auch zum Kennenlernen der 8,5, allerdings sind mir 523 km in einer Richtung zu weit :(
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.241
Moin ..moin ..,

das kilngt nicht schlecht, ist mir aber auch zu weit und ich bleibe eh bei meiner .338 WM .... ist ja auch eine 8,5 ... :D

Viel Spaß und Erfolg für die Teilnehmer ...

Hallimasch
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Servus,
einer Truppe aus dem nordbayerischen Raum würde ich mich anschließen bzw. auch fahren. Bei Interesse bitte PM.
 
A

anonym

Guest
Paul 967 schrieb:
Das wäre eine interessante Sache, auch zum Kennenlernen der 8,5, allerdings sind mir 523 km in einer Richtung zu weit :(

Nimm noch 3 Mann mit, dann sind es nur noch knapp 131 km....
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
1.) Welcher Anschlag wird geschossen? In der Ausschreibung finde ich nix.
2.) Was bekommt der schlechteste Schütze als Trostpflaster?
Ich hätte da an eine gute Büchse in 8,5x63 gedacht, damit ich üben kann.
Dann wäre ich dabei. :) :)

Ernsthaft: Kommen hier nur die "Benchrester" oder auch Durchschnittsjäger?

Grüße
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Jagdflieger schrieb:
....
Ernsthaft: Kommen hier nur die "Benchrester" oder auch Durchschnittsjäger?

Grüße

ernsthaft:

Welcher Durchschnittsjäger legt 150,- Euro Startgeld (=Reugeld) auf den Tisch um 15 Schuss abgegeben zu dürfen (normale Standkosten sind 16,- Euro pro Stunde, pro Bahn)?

Welcher Durchschnittsjäger kann mit einer normalen Jagdbüchse - außerhalb des Losglücks - einen Blumentopf gewinnen, wenn Spezialisten wie ein "Varminter" Matchbüchsen in diesem Kaliber haben?

Welcher Spezialist läßt sich eine Matchbüchse in 8,5x63 bauen, wenn er nicht glaubt/hofft sie bei Wettbewerben vergolden zu können?

Wenn Du schon die Frage nach Benchrester oder Durchschnittsjäger stellst, kannst Du hinfahren und auf Dein Losglück hoffen, auf den ersten Platz hast Du zu 99% keine Chance.

Wer da hin geht will Werner Reb die Hand schütteln, mit Gleichgesinnten über das "beste aller Kaliber" plaudern, ist ein Spezialist oder alles drei zusammen.
 
A

anonym

Guest
Jagdflieger schrieb:
1.) Welcher Anschlag wird geschossen? In der Ausschreibung finde ich nix.
2.) Was bekommt der schlechteste Schütze als Trostpflaster?
Ich hätte da an eine gute Büchse in 8,5x63 gedacht, damit ich üben kann.
Dann wäre ich dabei. :) :)

3. Ernsthaft: Kommen hier nur die "Benchrester" oder auch Durchschnittsjäger?

Grüße

ad 1. Jeweils sitzend am Anschußtisch - mehr wird nicht verraten.

ad 2. Es gibt keinen "schlechtesten" Schützen - der hat halt nur weniger Ringe als der "nächst"beste. Alle Preise werden verlost, also kann - bei Losglück - jeder bei der Verlosung anwesende Teilnehmer in den Genuß eines der Hauptpreise kommen. Die da sind gute Jagdoptiken oder eine gute Büchse in 8,5x63 oder...

ad 3. Es kommt ein Querschnitt der Jägerschaft - die bunt gemischte 8,5-Familie halt...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@amadeus

es kann ja jeder zu allem Stellung nehmen und seine Meinung kundtun.
Gerade du orientierst dich doch gerne an Fakten und Fakten bastelt man sich nicht zusammen, sondern sammelt sie an Ort und Stelle und besten durch mitmachen.

Sicher sind 150€ kein Pappenstiel.
Aber einmal im Jahr kann sich jeder Jäger sowas leisten, wenn er anderseits Gott weiß wohin des öfteren auf irgendeine DJ oder ins Ausland fährt, ohne zu wissen was ihn erwartet.

Habe selbst schon mehrfach an solchen Schießen teilgenommen und als keiner der Jüngeren und auch nicht mit meiner "Matchbüchse", sondern immer mit einem mir zuvor fremden Seriengewehr geschossen.

Von den vor dir so hochgelobten Schreiberlingen war noch keiner dabei. Die Schießen am PC oder lassen die Schussbilder schießen. Vor versammelter Mannschaft zählt die Stunde der Wahrheit und nicht die unbewiesene Behauptung, dass man wie seine Büchse "wie Gift schießt"

Wer an sowas teilnimmt, weiß wie sehr man von der Tagesform abhängt.
Bei den letzten Schießen war es so, dass man in der Reihenfolge der Ergebnisse in den Lostopf greifen konnte. Das Glück musste einem schon gewogen sein, auch wenn man gut geschossen hatte.

Jeder der sich der Öffentlichkeit aussetzt, weiß von den Nettigkeiten der Zeitgenossen. Das gilt für dieses Forum wie für das hier diskutierte Schießen.
Kritiker sind meist Neider, auch wenn sie es nicht zugeben. Aber Neid muss man sich verdienen, denn kriegt man nicht geschenkt.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Aber Henry, ich lobe doch keinen Schreiberling. Ich lobe gelegentlich einen Artikel und selten einmal einen Fachautor (ohne L). Schreiberlinge wären allenfalls die anderen. ;)

Ich kann auch schießen - tagesformabhängig natürlich. Manchmal treffe ich sogar (auch in Friedenfels), aber ich muss das nicht öffentlich dem ganzen Forum kundtun und immerwieder wiederholen.

Und ob ein Fachautor oder ein Schreiberling schießen können oder nicht ist für mich nachraning. Von mir aus läßt er (der Fachautor) auch schießen. Ich will ja nicht seine Schießergebnisse bewundern müssen sonder angenehm unterhalten und informiert werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na wenn du schon dabei warst, wundert mich doch dein Bericht über die dortigen Zustände über Serien- und Matchwaffen oder hat man dir nicht die erwartete Aufmerksamkeit zuteil werden lassen oder was ??

Scheint mir aber mehr so, als wenn dir 150 Mäuse für 15 Schüsse doch zuviel gewesen waren. Sicher sind deiner Ansicht auch andere Jäger.
Wieder andere teilen sie nicht und machen (wieder) mit. Werden wohl ihre Gründe haben.

Wie oft einer zu etwas sagen will oder zu sagen hat, hängt zwangsläufig davon ab, wie oft er im Gegensatz zu anderen überhaupt dabei war.

Wenn es rum ist, lässt bestimmt wieder was darüber lesen.
Vielleicht auch von mir :?
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
bin zwar nur ein mittelmässiger Schütze mit Serienwaffe, aber dennoch dabei. Weils Spaß macht, nette Leut da sind und nebenher ein bisserl geübt wird.. 8) :wink:
 
A

anonym

Guest
Ich finde es schade, dass hier ohne jede Kenntnis von Details - und in hohem Maße selbstbemitleidend - die potenziellen Schießleistungen des "Durchschnittsjägers" so unter den Scheffel gestellt werden.

Gewiss vermag jemand mit etwas mehr Übung tendenziell besser treffen, wie auch ein Vergleich der guten Plätze solcher Schießen z.B. mit den Teilnehmerlisten meiner Seminare ausweist. Von nix kommt halt nix, auch wenn die bereits mit dem goldenen Abzug im Mund geborenen, selbst ernannten "Naturtalente" sich selbst etwas anderes vorlügen.

Andererseits wird - durch die Preisverlosung - dem ausgeschriebenen 8,5-Schießen die sture Ernsthaftigkeit des sportlichen Wettbewerbs völlig genommen. Jeder Interessierte kann mitmachen ohne Gefahr zu laufen, sein "Gesicht" zu verlieren.

Auch der Einwand "da gewinnen doch nur die Benchrester mit ihren Matchbüchsen" ist leicht wiederlegt: Denn der Unterschied zwischen der Schussleistung stinknormaler Serienwaffen und getunter Büchsen liegt bei wenigen Zentimetern auf 300 m. Zwar kann eine von Mayerl überarbeitete 8,5 mit 40 mm Streukreis auf 300 m glänzen - und auch das nur wenn der Steuermann an dem Tag gut drauf ist.
Andererseits schossen beim letzten 8,5-Schießen "ganz normale" Feld- und Wiesenjäger mit den gestellten "ganz normalen" 8,5-Leihwaffen 300 m Kreise von 70 mm, sogar unter den verschärften Bedingungen einer nicht vorhandenen Benchrest-Auflage, und lagen damit ebenfalls mit allen Schüssen in der Zehn.
Ein weinerliches "Spezialisten schießen mir die Preise weg" kann also aus mehreren Gründen nicht als Gegenargument gelten. Und auch nicht das Nenngeld, wie jeder des Rechnens einigermaßen Mächtige angesichts des Preispools feststellen wird - wenn er nur will.
 
A

anonym

Guest
Ich finde, der Weidmeister sollte noch (als Begleitübung) auch eine Disziplin 300 Meter mit offener Visierung anbieten. Da scheidet sich das Können doch etwas deutlicher... und es macht mehr Spaß.

Carcano
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
564
Oben