7x64 IX...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

vorab möchte ich mich als absoluter Fan der 7x64 outen. Und das NICHT weil es die absolut erste Patrone ist für die ich vor mehr als 20 Jahren Munition geladen habe.
Dereinst noch mit dem RWS-KS Geschoß.
Persönlich halte ich die 7x64 für eine herausragende Patrone die weit mehr kann als ihre oft zu Vergleichen herangezogenen US-Gegenstücke.

Vor ein paar Jahren entstand auf Anregung des Foristi "ZELLE 12" die 7x64IX, an deren "Geburt" ich die Ehre hatte beteiligt zu sein.
Im Grunde handelt es sich dabei um eine, fast schon "klassische", Ackley Improved Variante der ursprünglichen 7x64.
Dabei wurde das Patronenlager so ausgelegt das Fabrikmunition ohne Einschränkungen weiter verschossen werden kann.
Verändert wurde neben dem P2 Durchmesser auch der Schulterwinkel auf 30° (Alpha/halbe) analog zur 6PPC sowie die Länge des Übergangs und der Winkel
"i" auf 1° 30`.
Um den Rahmen dessen was Waffen-/ Beschußrechtlich möglich ist voll ausschöpfen zu können wurde der max.zul. Gasdruck auf 4400bar festgelegt.
Die so entstandene Patrone erreicht Leistungen wie sie sonst nur von einer z.B.7mmRem Mag. veröffentlicht werden.
955m/sec mit dem 150grs.Nosler BT aus einem 650mm Lauf sprechen für sich.

Gruß
2RECON

Und so sieht die IX im Vergleich aus:
Links original 7x64 Hülse, daneben 1x mit 180grs,BergerVLD, und 162grs.Hornady A-Max
DSC01581.JPG

:)(y)

und am besten gleich noch ´ne 8x64S-iX hinterhergeschoben (ergäbe dann auch rd. 10% mehr Leistung, also so im Bereich bis 5200Joule). ;)
Der Schulterbereich deiner 7x64-iX sieht übrigens dem der 7x66SEvHofe sehr ähnlich.

Bin gerade am überlegen, was wohl eine "große" Brenneke-iX, nämlich eine 9,3x64-iX für Leistung bringen würde. Die "Standard"-9,3x64 schafft ja (z.B. mit N550 und einem 18,5g Geschoß) die 6000Joule-Grenze deutl. zu knacken. Auch wenn der Pmax bei der Normalpatrone schon 4400bar beträgt, würden die 10%-Energiezuwachs wohl nicht ganz realisiserbar sein, aber auf 6500Joule dürfte man mit einer rel. "kleinen" 9,3x64-iX schon kommen, also in den Bereich klass. GW-Patronen mit modernen NC-Pulvern, wie .458Win.Mag., .425WR, .404Jeffery oder die ganzen N.E.-Randpatronen von .450 bis .476. :giggle:

Werte Gemeinde-

ich war etwa zwei Jahre auf der Suche nach der 7x64iX,
habe dann durch die 7,62x57mm zu 2RECON gefunden.

Weil für "der Königin schönen Tochter" nicht sehr viel zu finden war,
habe ich möglichst viele Informationen der sehr ähnlichen US-Patronen ausgewertet.
Natürlich haben diese nicht annähernd den Nimbus der 7x64iX...
Dafür habe ich inzwischen Kontakt zu drei Personen, welche die Gute in
recht hochwertigen Waffen einsetzen- und die reale Welt verschlägt einem den Atem.

Nach heutigem Stand werde ich wohl in etwa vier Wochen die richtigen Komponenten
zusammengestellt haben -es geht ja um schwer verdientes Geld.
Aber dann gibt es wohl bald das "Go!", und die nervenzerreibende Warterei beginnt...

Wie gesagt, ich bin ein Puma in der Ranz...

derTschud

Werte Gemeinde-

ich war etwa zwei Jahre auf der Suche nach der 7x64iX,
habe dann durch die 7,62x57mm zu 2RECON gefunden.

Weil für "der Königin schönen Tochter" nicht sehr viel zu finden war,
habe ich möglichst viele Informationen der sehr ähnlichen US-Patronen ausgewertet.
Natürlich haben diese nicht annähernd den Nimbus der 7x64iX...
Dafür habe ich inzwischen Kontakt zu drei Personen, welche die Gute in
recht hochwertigen Waffen einsetzen- und die reale Welt verschlägt einem den Atem.

Nach heutigem Stand werde ich wohl in etwa vier Wochen die richtigen Komponenten
zusammengestellt haben -es geht ja um schwer verdientes Geld.
Aber dann gibt es wohl bald das "Go!", und die nervenzerreibende Warterei beginnt...

Wie gesagt, ich bin ein Puma in der Ranz...

derTschud
Darf man erfahren wer die baut , meines wissens hat ja der Herr Hable Lagerwerkzeuge , will aber nur mehr seine Eigenprodukte machen ?

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Darf man erfahren wer die baut , meines wissens hat ja der Herr Hable Lagerwerkzeuge , will aber nur mehr seine Eigenprodukte machen ?

Hallo,
der genannte verweist dich dann an einen seiner Kollegen der die "Sonderwünsche" mit Walküre-Bauteilen fertigt....

Gruß
2RECON

ne, jetzt mal im Ernst. Was spräche gegen eine 9,3x64-iX, die eine Eo von 6500Joule, also .458er-Niveau, erbringt und in jedes x-beliebige Standardsystem eingelegt werden könnte?

Dabei denke ich jetzt weniger an die Bejagung von starkem Schalenwild oder Bärwild der Nordhalbkugel (dafür reicht auch die herkömml. 9,3x64 Brenneke), sondern eher an dickhäutiges, afrik. GW, gepaart mit einem festen TM oder VMR mit verstärktem Geschoßkopf.
Die etwa gleichstarke 9,3x70 braucht nämlich ein teueres Magnumsystem und dürfte sich als .404-Abkömmling durch den rel. großen Pulverraum und Geometrie weniger gut für mittlere bis leichte Ladungen auf "europ. Niveau" eignen, als eine kompaktere 9,3x64-iX.

Zuletzt bearbeitet:
ne, jetzt mal im Ernst. Was spräche gegen eine 9,3x64-iX die eine Eo von 6500Joule, also .458er-Niveau, erbringt und in jedes x-beliebige Standardsystem eingelegt werden könnt?
hallo. auch im Ernst! eröffne doch einfach einen externen Beitrag dazu und siniere dann darin nach Herzenslust. Ich habe das Thema mit Interesse angeklickt aber deine dazu Sinnlosbeiträge verdirbt es ganz ganz schnell. Du musst dich nicht über heftige Reaktionen wundern. Egal ob 8,5x63 oder jetzt 7x54IX: du hast mit beiden offensichtlich keinerlei praktische Erfahrung!!!! Du theoretisierst sinlos im Thema währenddessen 2Recon Praktiker ist!!!

Hallo,
xxxxxxxxxxx
Gruß
2RECON

Und so sieht die IX im Vergleich aus:
Links original 7x64 Hülse, daneben 1x mit 180grs,BergerVLD, und 162grs.Hornady A-Max
hallo auch. Diese Patronen hat doch nicht ansatzweise etwas mit der altehrwürdigen 7x64 zu tun:unsure: Der Hülse sieht man schon rein äusserlich das heftige Potential an o_Oo_Oo_O(y)(y)

Werter Stomberger-

Der Auftag wird wieder an den Passauer Büchsenmachermeister Peter Hammer gehen,
diesmal ausgeführt durch den jüngeren Sohn Andreas.
Dieser war mit Andreas Schuler in der Meisterschule, dazu hat Hammer jun.
sich erst letztes Jahr eine BR-Kanone auf Basis "Walküre" kurz, Einzellader,
gebaut. Es ist also auch entsprechende Erfahrung mit dem System gegeben.

Ich gedenke die Waffe folgendermaßen zusammenzustellen:

AS.H Walküre (lang), Mehrlader
LW #4120 Standart Palma, SS, handgeläppt, LL711mm, DL1-203mm, MD20,32mm
alternativ LW#4220 Standart High Power- muß noch auf Laufkanal und Masse geprüft werden.
Atzl Kufgelabzug, Feder #3, ca. 700g
GRS Bifrost grün
Atlasworx Bodenplatte mit anliegenden Magazinlösern für Rem 700 LA,
AICS Magazine für LA-Patronen (nur Einreihig, max L6=91,4mm), 5 & 10Schuß
Spuhr QDP-4006/0°
Kahles K624i/MIL4 (alte Art) oder
Kahles K525i/Mil4 (alte Art)
Lauf und System Ilaflon dunkles Anthrazit, möglicherweise Ceracoat burnt bronze

Interieur:

Werkzeuge sind auch von Andreas Schuler erhältlich, dort aber vermutlich als
7x64Schuler/30° bekannt. Meine Anfrage nach 7x64iX wurde jedoch positiv beantwortet.
Da es sich bei diesen Werkzeugen um einen Triebel-Satz handelt, kann das
Patronenlager -exakter der Übergangskonus- auf persönlichen Wunsch gerieben werden.

Wie Sie an meinem gewünschten Drall sehen, gedenke ich eher recht lange Geschosse
zu beschleunigen. Das derzeit längste Geschoß, das -meiner Meinung nach-
noch Sinn macht, ist das Hornady ELD-X 175gr.
Noch länger ist unter den derzeit erhältlichen Kugerln das Barnes LRX 168gr,
dieses dürfte trotz des DL1-203mm nicht mehr voll stabilisiert werden.
Aber das sind nur Rechenwerte- die Scheibe wirds dann schon zeigen.

Das ELD-X 175gr weist einen Zylinder von 16,65mm auf-
davon werden 6,65mm für den Hülsenhals reserviert, 10,00mm frei bleiben,
und 0,50mm Anlauf bleiben, gesamt also ein Konus von 10,50mm.
Dieser wird ohnehin noch länger...

Die Ergebnisse eines Freundes mit der letzten von Herrn Schuler gebauten
Waffe nach Kundenwunsch darf ich leider nicht veröffentlichen,
und ich werde diesem Wunsch entsprechen.
Dies umsomehr, als die Ergebnisse schwer zu glauben sind.

Allerdings ist der Mann ein Meister an der Büchse-
er hat keine Nerven...

derTschud

Werte Gemeinde-

gerade a bisserl ausgelitert:

Hülse GECO 7x64, vollkalibriert, Masse 196,4gr:
65,8gr H2O Gesamtvolumen.

Hülse RWS 7x64iX, vollkalibriert, Masse 207,3gr:
70,8gr H2O Gesamtvolumen.

Die angestrebten SAKO-Hülsen sind noch nicht bei mir.
Jedoch scheinen die RWS schon eine brauchbare Alternative...

derTschud

... Die Ergebnisse eines Freundes mit der letzten von Herrn Schuler gebauten
Waffe nach Kundenwunsch darf ich leider nicht veröffentlichen,
und ich werde diesem Wunsch entsprechen.
Dies umsomehr, als die Ergebnisse schwer zu glauben sind.

Allerdings ist der Mann ein Meister an der Büchse-
er hat keine Nerven...

Aber man könnte "den Freund" ja dann mal mit der neuen Waffe schiessen lassen und die Ergebnisse anschliessend hier einstellen ;).

Werter Wisent-

Dieser Vergleich ist durchaus vorgesehen-
nur die Büchs ist noch nicht gebaut.

Ich rechne mit 18 Monden.

derTschud

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Bis dahin ist alles leider theorethischer Natur.
Ich habe bis Dato viel gehört und erzählt bekommen in meiner Schützenlaufbahn,
Glauben tu ich nur was ich sehe und selber messe.
Viel Glück mit der Bixn, vielleicht wird ja der Beginn glücklicher als bei der 7.62.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
162
Oben