7x64 53cm Lauf Schalldämpfer

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.502
Na, es geht ja nur darum, dass man sich nix vormacht und falsche Erwartungen hat.

Wer wie viele Schüsse wo macht, kann ja nur jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.512
ich habe jetzt auch eine mit 50cm und Dämpfer bei mir.

Es funktioniert und lässt sich erwartungsgemäß komfortabel (genug) schießen.
Man muss aber fairerweise sagen, dass es eine deutlich andere Geschichte als eine .308 ist. Der Dämpfer ist nach einem Schuss so heiß wie der einer .308 nach zwei oder drei.
Und sowohl Knall als auch verbliebener Rückstoss unterscheiden sich ebenfalls - nicht falsch verstehen, das funktioniert einwandfrei; aber man muss sich das nicht so vorstellen, wie man es möglicherweise von der kleinen 308 kennt.

Hausken 184 funktioniert gut, ich habe aber Bedenken von dr Haltbarkeit und bin auf F&D umgestiegen.

Dies mal als Ergänzung, weil weiter oben ja der Vergleich zur .308 angefragt war und auch viele schrieben, die kurze 7x64 würde wunderbar funktionieren. Tut sie, aber 5 Schuss in Folge auf dem Stand würde ich nicht machen der Haltbarkeit des Dämpfers zu Liebe.
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht u deshalb den Hausken 224 genommen
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Dafür ist ja auch bei der 7x64 mehr "Bumms" vorhanden!
Hab sie in einer Tikka Hunter, mehr Bumms hast du aber nur bei wenigen Laborierungen (und dann auch nur wenn tatsächlich die gedruckte Leistung erreicht wird). Die meistens Labos geben 3500-3800 Joule an (Norma gibt mehr Joule für die 7x64 an, anders sieht es bei S&B aus, das TXRG hat in der 308 mehr Energy als das 7x64 Pendant), das deckt sich mehr oder weniger mit der 308. Sie hat vermutlich einen deutlich höheren Mündungsgasdruck mit den gebräuchlichen Fabriklabos und damit mehr Knall und das wird dann häufig wieder als Bumms interpretiert. Wer kann schon ~5-10% Rückstoßdifferenz spüren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.634
Danke für die Nachhilfe, aber die 7x64 bringt einfach mehr Leistung als die .308Win, genau wie auch die .30/06 mehr als die .308Win bringt.
Hast Du schon mal S&B - Ladungen der .308Win gemessen?
Vergleiche mal RWS - Ladungen, z.B. mit SpeedTipPro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Danke für die Nachhilfe, aber die 7x64 bringt einfach mehr Leistung als die .308Win, genau wie auch die .30/06 mehr als die .308Win bringt.
Hast Du schon mal S&B - Ladungen der .308Win gemessen?
Vergleiche mal RWS - Ladungen, z.B. mit SpeedTipPro!
Hat doch nichts mit Nachhilfe zu tun. Hab aus der 7x64 nix gemessen, aber die unter anderem von mir genutzte Z-Grom bringt laut Packung genauso viel wie die damals verwendete 308 Z-Grom (beide schlapp, rund 3200 Joule). Das S&B TXRG soll 829m/s bringen, aus 46cm waren es 810m/s iirc. Das ist sehr solide. Da gibt es einige 7x64 Ladungen die das laut Packung nicht bringen (u.a. eben auch das S&B TXRG in 7x64).

Die von dir genannte RWS Ladung ist natürlich eine andere Hausnummer, auch wenn ich die Angaben sehr optimistisch finde (sogar mehr als Geco aus der 7mm Rem rausholt, die schoss sich ok in der 75 Finnlight). Aber es gibt auch Ladungen von RWS in der 7x64 die um 3800 Liegen und damit keine 150Joule von den hauseigenen 308 Ladungen (z.B. HIT). Wenn die dann aus längerem Messlauf stammen und das Pulver keine 50-57cm mag, kommt dann letztlich ein Geschoss mit nahezu dentischer Energie raus (aber mehr Mündungsgasdruck = lauter = unangenehmer).

Hast du die RWS in der 7x64 mal gemessen? 4200Joule wären wirklich eine Hausnummer.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.634
Ja, ich habe diverse 7x64 gemessen bzw.messen lassen.
Die SpeedTipPro brachte aus einem 60cm - Lauf eine Vo von knapp 920m/sek. Eine Norma - Ladung mit einem 175gr Nosler Part.- Rundkopf ( das gab es tatsächlich mal) brachte 845m/sek und meine eigene Ladung ( DEVA gemessen) mit 160gr Nosler Part brachte 878m/sek.

Das Nosler Part.RK war eigentlich als Geschoss für die 7mm Weatherby gedacht, die mit dem damals gefertigten Drall kein anderes Geschoss über 160gr stabilisieren konnte.


Hast Du die S & B - Ladungen gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Danke für deine Messwerte!
Konnte leider nur das Barnes 130er mit 930m/s aus 46cm und rund 3650Joule und das S&B TXRG aus einer anderen Bergara mit 46cm mit 165grs und 810m/s (3500 Joule, der Lauf hatte noch keine 20 Schuss runter) messen. Auf der Packung stehen 953m/s für das Barnes und 829m/s für das TXRG. Deine Ladungen haben ja alle die 4000 Joule geknackt, das sind dann tatsächlich mehr als 10% 👍🏻. Norma und RWS scheinen bei der 7x64 tatsächlich deutlich knackiger zu laden als S&B/PPU oder Geco (die werden ihre Ladung ja vermutlich nicht langsamer angeben als gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
475
Oben