7x64 53cm Lauf Schalldämpfer

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.445
Stutzen- (und entsprechend kurze Läufe) gab es zu allen Zeiten. Niemand fragte bisher danach, ob die Leistung nicht reicht, wenn jemand 7x64 in einem Stutzen führte.
Das Geknetsche ist erst seit den Schalldämpfern. Waaasss? Nur 51 cm Lauflänge? Na ob das mal gut geht!

THLR mit 6,5x57 und 53 cm LL, der auf wirklich weite Entfernung schießt, stellt Niemand in Frage.
Leistung ausreichend und auf 500m einen Gong zum klingen bringen, muss nicht das gleiche sein
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.251
Meine 6.5CM mit 51cm hat die gleiche V0 mit dem gleichen Geschoss wie mein Freund aus seiner 60cm 6.5CM hat. Halt mit anderen Pulver geladen. Man kann das alles vorher abschaetzen und auch abschaetzen ob die Patrone ueberhaupt fuer das geeignet ist was man vor hat. Man kann ja auch die Buechse verkaufen und was besseres zulegen.
edi
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
589
Meine T3 in 7x64 mit A-Tec funktioniert bestens mit nem 51cm Lauf, sowohl mit der Power Point als auch der Naturalis 🍻
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.767
Meine 6.5CM mit 51cm hat die gleiche V0 mit dem gleichen Geschoss wie mein Freund aus seiner 60cm 6.5CM hat. Halt mit anderen Pulver geladen. Man kann das alles vorher abschaetzen und auch abschaetzen ob die Patrone ueberhaupt fuer das geeignet ist was man vor hat. Man kann ja auch die Buechse verkaufen und was besseres zulegen.
edi
Das heisst dann aber auch, dass Du für Deinen Lauf das optimale Pulver hast, während Dein Freund mit dem 60cm - Lauf noch nicht das optimale Pulver gefunden hat.
Welche Geschwindigkeit erzielt der 60cm - Lauf mit Deinen Patronen?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.251
Das heisst dann aber auch, dass Du für Deinen Lauf das optimale Pulver hast, während Dein Freund mit dem 60cm - Lauf noch nicht das optimale Pulver gefunden hat.
Welche Geschwindigkeit erzielt der 60cm - Lauf mit Deinen Patronen?
Wir haben zwei verschiedene Verwendungen. Meine ist fürs Jagen und ziemlich maximierter Energie, ohne mir wirklich um Lauflebensdauer sorgen zu machen. Mein Freund verwendet das gleiche Geschoss für Long Range, F Class und hauptsächlich PRS auf Internationalem Level. Er lädt recht niedrig mit N160 wegen Lauflebensdauer, weniger Rueckstoss und weniger Lauferwaermung aber ballistisch ausreichend. Hat über 3000 Schuss mit dem Lauf erreicht und 12 Ladungen mit seinen Hülsen.
Seine Kammer ist mit der gleichen Reibahle auf gleiches Maß vom gleichen Buechsenmacher gemacht worden. Bei gleicher Patrone hat er natürlich höhere V0.
Edi
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
ich weis nicht genau wieviel 7x64 Waffen ich auf SD umgebaut habe, aber es sind hunderte.

Der Kaliber 7x64 ist ein prima Kaliber für die Verwendung mit SD. Erstaunlich gute Lärmreduktion ist möglich und der Kaliber ist Wirksam selbst mit Kurze läufe.

Übliche Allrounder länge ist 50 - 51cm aber wir haben sehr gut Ergebnisse auch mit 47cm gemacht. Kürzer wurde ich nicht empfehlen, aber bis 47cm kann ein 7x64 ohne Probleme mit Fabrik Munition verwendet werden. Klar gibt es ein paar Ladungen die nicht für Kurze Läufe geeignet sind, aber die Masse an Fabrik Munition geht auch sehr gut bei 47cm.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.202
Meine T3 in 7x64 mit A-Tec funktioniert bestens mit nem 51cm Lauf, sowohl mit der Power Point als auch der Naturalis 🍻
Ich denke, wenn man schon einen 51cm Lauf haben will, wäre eine 308 Win besser geeignet als die ansonsten unbestritten gute 7x64 oder auch 270 Win.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.238
... der TS hat die Variante 7x64 mit 53cm Lauf.
Da ein Gewinde anbringen lassen und gut ist das!
Selbstredend bringt die 7x64 die volle Leistung mit längeren Läufen.
Aber noch hat sich kein Stück SW beschwert, wenn ihm eine 7x64 angetragen wurde.
Teilweise rollierten sie wie die Hasen ... :cool:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.786
Ich habe eine M94 mit 56cm Lauf und "ich" würde nix Kürzeres 7x64 ohne Schalldämpfer schießen wollen...... Wenn die nicht schon durch wäre, würde ich auch hier einen Dämpfer nachrüsten.
Jeder aber wie er meint.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.842
... der TS hat die Variante 7x64 mit 53cm Lauf.
Da ein Gewinde anbringen lassen und gut ist das!
Selbstredend bringt die 7x64 die volle Leistung mit längeren Läufen.
Aber noch hat sich kein Stück SW beschwert, wenn ihm eine 7x64 angetragen wurde.
Teilweise rollierten sie wie die Hasen ... :cool:
Natürlich „kastriert“ man irgendwo das Kaliber und schafft sich einen stärkeren Knall sowie Blitz ohne SD, büßt Geschwindigkeit ein,.....

Aber manchmal muss man schlicht abwägen. LL kürzen, um trotz SD eine halbwegs führige Waffe zu erhalten ist oft mehr wert.

Das Geschoss sollte man ggf. anpassen, das setze ich aber mal bei einem Jäger voraus.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
574
Stutzen- (und entsprechend kurze Läufe) gab es zu allen Zeiten. Niemand fragte bisher danach, ob die Leistung nicht reicht, wenn jemand 7x64 in einem Stutzen führte.
Das Geknetsche ist erst seit den Schalldämpfern. Waaasss? Nur 51 cm Lauflänge? Na ob das mal gut geht!

Ich denke, das Bewußtsein und Interesse gibt es, seitdem die Materie vermittels Ballistikapps, Geschwindigkeitsmessungen, guten Kameras etc. pp sichtbarer geworden und Zugang und Verfügbarkeit diesbezüglich viel leichter geworden sind, als es früher der Fall war.
Zudem wird die Materie auch in Social Media (wie bspw. Jagdforen) verbreitet, und somit einer breiteren Masse überhaupt erst ins Bewußtsein gebracht.

Wer hatte denn in bspw. in den 70ern einen Geschoßgeschwindigkeitsmesser, und wer konnte die Geschoßgeschwindigkeit auf eine gewählte Distanz bestimmen, oder die Trajektorie? Sicher nicht viele.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.198
Wenn ich bei „Ladedaten XXL“ für beide Kaliber (308 Win. und 7x64) Ladungen für das 150gr TTSX raussuche und dann wiederum nur nach den Ladungen filtere, die bei 48cm Lauflänge zwischen 98 und 100% Abbrand bringen, komme ich auf folgendes Ergebnis:

308 Win.: 21 (von insg. 56) Ladungen - mit den 3 höchsten V0 von 816, 812, und 812m/s.
7x64: 30 (von insg. 58) Ladungen - mit den 3 höchsten V0 von 872, 866, und 864m/s.

Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die 7x64 wäre die bessere Kurzlaufpatrone :oops:;) ... 🍻. Gruss W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
352
Oben