7x57 vs. 7x65

Ich hätte lediglich mal gerne ein paar Meinungen zum Thema 7x57 oder 7x65 gehört.

Hoffentlich wird das keine Endlosdiskussion
icon_rolleyes.gif

Welche passt am besten zu folgenden Bedingungen:
Niederwildrevier, Raubzeug, hin und wieder Rehwild... ab und an, so ein zwei dreimal im Jahr auch zur Ansitz- oder Drückjagd.

Ich denke, die 7x57 sollte dafür langen, oder was meint ihr?

A

anonym

Guest
Oh bitte nicht schon wieder.
Du bist doch schon lange hier dabei. Das dürfte dann doch die xfache Wiederholung des Themas
sein.
icon_smile.gif
icon_smile.gif

WH büffel

Aber trotzdem: Ich meine JAAAAAAA
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 16. Oktober 2006: Beitrag editiert von: büffel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:
Ich hätte lediglich mal gerne ein paar Meinungen zum Thema 7x57 oder 7x65 gehört.

Hoffentlich wird das keine Endlosdiskussion
icon_rolleyes.gif

Welche passt am besten zu folgenden Bedingungen:
Niederwildrevier, Raubzeug, hin und wieder Rehwild... ab und an, so ein zwei dreimal im Jahr auch zur Ansitz- oder Drückjagd.

Ich denke, die 7x57 sollte dafür langen, oder was meint ihr?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz klar die 7 x 57. Die andere ist zu Brutal.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:
Ich hätte lediglich mal gerne ein paar Meinungen zum Thema 7x57 oder 7x65 gehört.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.308
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
neiiiin ! unbedingt und ausschliesslich die 7x64 ! die goldene mitte. die ausgewogene allrounderin. das ying und yang.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Servus Kranich,

ich führe die 7x57 (ohne R, Du dürftest auf die Randversion abstellen, da Du den Vergleich mit der 7x65 (R) suchst)seit längerer Zeit zu meiner allergrößten Zufriedenheit.

Der von Dir beschriebene Einsatzbereich ist ihr auf den Leib geschneidert. Ich halte die 7x57 für eine ausgewogene, vom Rückstoßverhalten her angenehm zu schiessende Mittelpatrone, so eine Art VW Golf mit TDI. Ein Arbeitspferd.

Vom Reh bis zum IIIb Hirsch hat sich bislang niemand über zu geringe Wirkung beschwert.

Ich schiesse die 7x57 mit einer moderaten Ladung N140 und dem HDB. Vorher mit dem Geco teilmantel target, auch zur vollsten Zufriedenheit. Das HDB dürfte aber die Durchschlagskraft erhöhen.

Pfüad Di

[ 16. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Bratljaga ]

Ich habe früher die 7x57R geschossen und führe jetzt die 7x65R. Diese hat auch bei Werkslaborierungen in aller Regel eine V(0) vom über 800 m/s, wodurch sie gegenüber der 7x57R etwas stärker ist und sich z.B. für Sauen und Rotwild m.E. besser eignet. Bin mit dieser Patronen sehr zufrieden und bejage damit alles Schalenwild.

Meiner Meinung nach hat die 7x65R gegenüber der 7x57R z.B. aufgrund der gestreckteren Flugbahn auch in einem Niederwildrevier Vorteile. Mir ist sie auch nicht zu stark, Rehwild lag fast immer im Knall (Fluchtstrecke im weitesten Fall 15 Meter).

Aber wie bereits gepostet: Die Diskussion hatten wir schon häufig, über die Suchfunktion findest du wahrscheinlich schnell alle Meinungen. Und wahrscheinlich eine ganze Menge anderer Kaliberempfehlungen, obwohl die 7x65R für mich eigentlich das Universalkaliber ist.

WH Lodenmantel

Moje,

die 7x57R ist dafür wie gemacht.
Allerdings ist auch die 7x65R nicht schlecht, da sie nicht ganz so rasant ist, wie die randlose Schwester 7x64.
Und es gibt bei der 65er mehr Fabrikmunition; wobei aber die der 57er, in der Auswahl auch vollkommen für alles ausreicht.

Es ist also eine reine Geschmacksfrage und absolut kein Grund zum diskutieren.
icon_wink.gif

Wähle aus, nach den Gegebenheiten in Deinem Revier - sprich die üblichen Entfernungen dort. Und dann nimm die, die dafür am besten passt.

003.gif

Gerade wenn du die Waffe gelegentlich auch mit zu Drückjagden nehmen willst, würde ich es mir durchaus nochmal überlegen. Dass die 7x65R ein "Overkill" sein soll, ist hingegen absoluter Blödsinn. Und die 7x57R auf (stärkeres) Schwarzwild ist hier im Forum durchaus umstritten und sicherlich auf Drückjagden nicht optimal.

Vielleicht wären für dich zwei Waffen (eine für´s Niederwildrevier und eine für die Ansitz- und Drückjagd auf Sauen) die bessere Lösung als eine Waffe mit ggf. einem schlechten Kompromiss. Aber die meisten Antworten auf deine Fragen findest du, wie gesagt, schon in anderen Threads zu diesem Thema. Daher will ich hierbei belassen...
icon_wink.gif

WH Lodenmantel

Dank auch dir, Lodenmantel - hast ja im Prinzip recht - auch mit der Suchfunktion - aber mir einen abgedrifteten Thread mit 16 Seiten anzutun - sorry, da hab ich besseres mit meiner freien Zeit vor.

Also soooo riesig sind die Unterschiede zwischen der 57er und der 65er auch nicht, zugegeben, die 65er hat ein wenig mehr "Power" aber was solls: Wennse druff bist, biste druff!

(meine ketzerische Meinung ist ja sowieso, dass nicht das Kaliber sondern der Sitz des Schusses entscheidend ist - aber das hab ich nie öffentlich geäußert...)
icon_rolleyes.gif

Hallo,

nur zur Info, die 7mm Rigby Flanged(7x63R) dürfte so ziemlich zwischen den beiden liegen.
icon_wink.gif

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Gerade wenn du die Waffe gelegentlich auch mit zu Drückjagden nehmen willst, würde ich es mir durchaus nochmal überlegen. Dass die 7x65R ein "Overkill" sein soll, ist hingegen absoluter Blödsinn. Und die 7x57R auf (stärkeres) Schwarzwild ist hier im Forum durchaus umstritten und sicherlich auf Drückjagden nicht optimal.
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Meinung:

Gerade auf einer Drückjagd mit den üblichen Schussentfernungen ist eben nicht der Bereich bei der die 7x65R ihre mehrleistung ausspielen kann. Da macht dei 7x57R und die 7x65R gegenseitig keinen Stich.

Hallo, alles sehr gute Patronen.
Die Frage ist "R" oder nicht! 7x64 ist im Repetierer mit 7x65R in der Kipplaufwaffe relativ identisch. Lauflänge nicht unter 60cm eher 65cm zu empfehlen.
Bei 7x57 ist mit der "7x57R" ähnlich.
Die 7x57 verträgt kurze Läufe besser. Ist nicht so angenehm auf dem Dämmerungsansitz in das Mündungsfeuer zu sehen. Hängt also eher vom Waffentyp, Lauflänge und verwendetem Geschoss ab. In der Praxis zeigen die genannnten geringe Unterschiede bei ähnlichen Projektilen. Da hier bezüglich der Geschosse sehr kontrovers diskutiert wird möchte ich das nicht unbeantwortet lassen:)
Hab hier ja schon das eine oder andere über LM´s KJG gelesen aber das sich so viele von Plagiaten und anderen Irrtümern locken lassen??? Bitte dies als "meine" Meinung zu betrachten und sachlich zu bleiben.
Waidmannsheil michik007

"Es gibt Wild und Wilde"
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
Auf jeden Fall 7x57!! des andere is doch ein overkill. habe seit 9 jahren nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch Schwarzwild. ok, ich hör wieder auf, sonst werd ich noch emotional.

7mm

Danke euch für eure Beiträge...!

(natürlich kenn ich die Suchfunktiom, aber ein neuer Thread ist eindeutig schneller als sich einen 16seitigen Thread durchzulesen....
icon_rolleyes.gif
)

Hm, ich hatte mich ja zunächst mal auf ne 7x65R eingeschossen, aber ich denke für meine Bedürfnisse dürfte die 7x57R dicke langen!

Nochmals meinen Dank - ihr seid ja doch zu was zu gebrauchen....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
383
Oben