7x57 nosler partition 175gr.

moin moin alle zusammen.

hat jemand erfahrungen mit 7x57 nosler partition 175gr. gemacht und kann mir eventuell ladedaten dazu geben? hab schon die suchfunktion benutzt,aber nix brauchbares gefunden.
schonmal danke für eure antworten.

Habe mal einige 175grs Nosler mit 46grs R904 geladen, nur zum Probieren. Präzision war aus meiner Waffe recht gut, so um die 30mm auf 100m.
Jagdlich kann ich nichts dazu sagen, da ich kein Jäger bin.

Martin

Gab´s mal von Winchester Fabrikverladen ( read: Norma )

Hätte ich auch gerne gewusst, ob jemand die probiert hat, und wie die Ergebnisse waren.

Ladedaten? Ladedaten ohne Rand minus 10% anfangen.

4350, 414, Norma URP - so in der Liga.

Könnte man eventuell etwas weiter heraussetzen als die laaangen 175 grs SPRN, die mE recht gut wirken! ( wahrscheinlich weder notwendig noch sinnvoll, da dann das Geschoss vielleicht kaum mehr in der Hülse gehalten wird ). Dies nur als Tipp, wenn eine bestimmte TPL angestrebt wird.

WH, Hermann

nabend zusammen.

hab letzte woche eine schachtel mit NP gestopft,....hab ein paar pulversorten getestet,....am besten "schoss" das R903 (40grs.).bemerkenswert war auch, dass die setztiefe des geschosses erheblichen anteil an der präzision hatte. trefferpunktlage is natürlich nich so,wie bei der alten munition. dummerweise hab ich noch ein recht altes zeiss-glas drauf,...welches sich seitlich nur über n support verstellen lässt :? . wird aber so schnell wie möglich erledigt. bin ja ma gespannt, was das wild von der "neuen pille" hält.

pappe7x57 schrieb:
...dummerweise hab ich noch ein recht altes zeiss-glas drauf,...welches sich seitlich nur über n support verstellen lässt ...

Ditto hier:

Ferlacher, schiesst wie Gift ( Streukreise 3 Schuss 100 m KALT ( BBF , verlötetes Laufbündel ) 2 cm - sowohl mit RWS Fabriksmuni als auch S & B SPCE ...

Hat vielleicht jemand ein altes Kahles, 6 x 42, mit beidseitiger Absehenverstellung, aus STAHL, das ich auflöten lassen kann?

Neues Glas passt da wohl nicht ( Stil, Finish ), Montageteile muss ich sowieso umarbeiten lassen ...

Hab bereits 100 Geschosse Hornady 172 grs RN ( IL ) umliegen, möchte aber mit Hodgdon Pulver beginnen.

WENN schon NP, dann würde ich mit 150 oder 160 grs verladen, damit die Flugbahn etwas gestreckter wird, für die langsame 7 x 57R und 175 grs ist doch ein Partition gar nicht nötig?

Im Voraus besten Dank für alle Anregungen, Hermann

@Arminius

da ich vorläufig überwiegend rehwild / raubwild strecken werden und ich es selbst verwerte, is das schwere geschoss ganz gut(sehr wildbretschonend). ab und zu,... sowie auf drückjagden kann ich dann aber wiederum auch auf rot-und schwarzwild getrost den schuss antragen, ohne angst zu haben (auf steckschuss),... denn das stück wird in der regel ausschuss haben. die eventuellen fluchten beim rehwild sind nich so tragisch.kommt ja auch immer auf haltepunkt an. hab bisher das TIG-10,5g geschossen,...aber für normal sterblich ja kaum noch bezahlbar in diesen kaliber. nach einigen Recherchen bin ich dann beim NP gelandet,....und mein "motto" is lieber bissel mehr gramm als zu wenig :wink:

wenn du wegen der Muni Preise auf Wiederladen umsteigst ... hmmm ...

Also meiner Meinung nach zahlt sich das bei Sportschützen aus, sowohl Kurz - als auch besonders bei Langwaffen, aber schon bei 9 mm Para wäre ich skeptisch!

ok, "Cowboykaliber", da zahlt sich´s wirklich aus!

Für die paar Schuss im Revier - wenn du die Erprobungslaborierungen rechnest, dann eine Serie fertigen, dann gibt´s immer "Reste" - mal von Geschossen, Pulverlos, ZH´s, ...

Ich hab für´s Jagen wiedergeladen, weil ich unbedingt Wild mit "Selbergeladenen" erlegen wollte!

Hab festgestellt, dass das Wild genauso tot war, aber ich war schon stolzer drauf, als wenn´s Fabrikmuni gewesen wäre!

BTDT, GTTS!

Ausserdem hab ich ( noch ) besser schiessen gelernt.

Mittleweile bin ich froh, wenn ich Zeit ( und Musse ) für´s Revierfahren habe, oder für´n Schiessstand, von selberladen will ich gar nicht reden ... naja, vielleicht in der Pension ...

WH Hermann

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
596
Oben