7x57 "aufmachen"

Auf welche Patronen kann eine 7x57 unter Beibehaltung des 7mm/.284 Kalibers aufgerieben werden? (98er mit Standard-Magazinkasten ca. 84mm)

.280 Rem., 7x64, 7mm RemMag etc. geht aufgrund der Maßüberschneidungen wohl eher nicht.

7x66 SEvH ginge, aber bei einem 61cm-Lauf... na ja.

Fällt Euch dazu evtl. was ein, oder muß man da einfach die Pille schlucken und den Lauf aufziehen/austauschen?

Hmmm...gute Frage.
Hoffe mal, daß sich da noch jemand äußert, der sich auskennt.
Durch die steinzeitliche Hülsenform und den saturnschen Pmax der 7x57 könnte ich mir aber vorstellen, daß der Leistungszuwachs beim acklerisieren vergleichsweise üppig ausfällt.
...und der Wiederlader bekommt eine echt schicke Hülse, sehr effizient und mit angenehm langem Hals, der, wie es heißt, kaum einmal getrimmt werden muß.
Hat schon was...

Greetz Anton

als so ca. 1976 die BRASILIEN-MAUSER in 7x57 in fabrikneuem Zustand für 300 DM verkauft wurden, haben Bekannte die auf 7x64 bzw. 280 Rem aufreiben lassen (incl. Beschuß)
Der Stoßboden ist identisch , wie weit ansonsten die Hülse außerhalb des Toleranzbereichs liegt, mußt du selbst herausfinden -
ich benutze selbst nur .308.
P. :D :D :wink:

H.Pikkemaat schrieb:
als so ca. 1976 die BRASILIEN-MAUSER in 7x57 in fabrikneuem Zustand für 300 DM verkauft wurden, haben Bekannte die auf 7x64 bzw. 280 Rem aufreiben lassen (incl. Beschuß)
Der Stoßboden ist identisch , wie weit ansonsten die Hülse außerhalb des Toleranzbereichs liegt, mußt du selbst herausfinden -

Triebel empfiehlt eine Änderung von 7x57 auf 7x64 nicht.

H.Pikkemaat schrieb:

Die Hülsen 57/64 weichen erheblich voneinander ab - jeweils 0.16mm ist die 7x57 an an R1 und P1dicker, an H1/2 sogar 0,3mm - glaube nicht, dass das ein DEutsches Beschußamt heute noch abnimmt ?!

280AI waere eine alternative.
Die 7x57AI gewinnt bei 140gr und 150gr Geschosse ca.215f/s, natuerlich Pulver und Laufabhaengig.

Für die Randversion 7x57R gibt es die Möglichkeit, auf 7x67R Luyven aufzureiben. Vielleicht ist da ja inzwischen auch für die randlose Version möglich?

Stände ich vor dem Problem, würde ich überlegen, den Lauf
eine halbe oder eine ganze Umdrehung zurück zu setzen.
dürfte bei einem 98er kein alzu großes Problem sein.
dann könnte ich Fabrikmunition 7x64 verschießen,
und brauchte nicht auf Exoten umzusteigen.
P. :wink: :wink:

Stände ich vor dem Problem, würde ich überlegen, den Lauf
eine halbe oder eine ganze Umdrehung zurück zu setzen.
dürfte bei einem 98er kein alzu großes Problem sein.
dann könnte ich Fabrikmunition 7x64 verschießen,
und brauchte nicht auf Exoten umzusteigen.

Na, das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag! Vorallem bezahlbar, wenn man alleine die entstehenden Folgekosten bei aufreiben auf eine der genannten Wildcats nimmt. Welcher BüMa hat das schon geeignete Fabrikmun auf Lager. :?
Lauf rausschrauben, zurücksetzten , einpassen und Lager 7x64 neu schneiden, Beschuß und gut is. 3-4Std. Arbeit? Wenn´s gut geht. Alles in allem ~200.- € inkl. einschießen. Ein AI Matrizensatz kostet schon grob 150.- bis 180.-€.

Martin

P.O.Ackley schrieb:
Na, das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag!

Lauf rausschrauben, zurücksetzten , einpassen und Lager 7x64 neu schneiden, Beschuß und gut is. 3-4Std. Arbeit? Wenn´s gut geht. Alles in allem ~200.- € inkl. einschießen. Ein AI Matrizensatz kostet schon grob 150.- bis 180.-€.

Martin

Danke Euch beiden. Dass das mit dem Zurücksetzen ohne großen Aufwand überhaupt geht, das war mir ehrlich gesagt gar nicht bekannt.

Das klingt in der Tat nach der vernünftigsten Methode.

Die von Greg angesagten 65m/s sind natürlich auch nicht zu verachten, aber das sollte mit der 7x64 trotz relativ kurzem Lauf wohl auch drin sein.

Skvader schrieb:
Auf welche Patronen kann eine 7x57 unter Beibehaltung des 7mm/.284 Kalibers aufgerieben werden? (98er mit Standard-Magazinkasten ca. 84mm)

.280 Rem., 7x64, 7mm RemMag etc. geht aufgrund der Maßüberschneidungen wohl eher nicht.

7x66 SEvH ginge, aber bei einem 61cm-Lauf... na ja.

Fällt Euch dazu evtl. was ein, oder muß man da einfach die Pille schlucken und den Lauf aufziehen/austauschen?

Weshalb das ganze?

Ich würde den Aufwand nur betreiben wenn die Waffe schlecht schießt. Die 7x64 hat auch nur rund 10 % mehr Energie - das ist jagdpraktisch beim meisten Wild unerheblich.

@ Skvader

Wenn Du im 7mm Kal. mit Magnumgeschwindigkeiten liebäugelst, braucht's gut 65cm Ll u. darum einen neuen Lauf. Der kostet auch nicht die Welt u. Du hast jede Menge möglichkeiten.
Übrigens, unter Maggeschw. verstehe ich Vo 950ms bei 11,2gramm Gs.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Skvader

Wenn Du im 7mm Kal. mit Magnumgeschwindigkeiten liebäugelst, braucht's gut 65cm Ll u. darum einen neuen Lauf. Der kostet auch nicht die Welt u. Du hast jede Menge möglichkeiten.
Übrigens, unter Maggeschw. verstehe ich Vo 950ms bei 11,2gramm Gs.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Eo von über 5.000 Joule in 7mm? Ein Magnumsystem mit einer STW soll es eigentlich nicht gleich werden. ;)

Nein, mir reicht eigentlich die Größenordnung 7x64/.280 Rem.

@ PatrrickM: Was die 10% mehr Energie angeht: Die meisten mir bekannten Quellen sprechen (unter Einhaltung Pmax -10%) von etwa 20% mehr Leistung.
Klar, für die meisten jagdlichen Situationen ist die 7x57voll ausreichend. Ist ja auch nur eine Überlegung, die Waffe noch etwas universeller zu machen.

In puncto Lauf zurücksetzen: hab' ich das mal Durchgerechnet, man müßte ca. 6mm nach hinten gehen, um den Durchmesserunterschied 7x57/7x64 auszugleichen. Klingt mir erstmal ziemlich viel.

Für die 280 Rem. wären es ca. 2mm - allerdings muß die dann wirklich selbst geladen werden, die "Serienleistung" ist bekanntlich überschaubar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
225
Oben