7mm STW

Hi Trice,

Kamele, Esel,Fuechse,Kanninchen,Hasen,teilweise Rote Hirsche sind Varmint und haben keine Schonzeit.
Das abziehen von grossen Tieren ist ganz einfach:
nach den hauptschnitten wird es bei einem Toyota 4wheelD angebunden,als Anker.
Das 2.Auto legt den Rueckwaertsgang ein (low range)und presto das Tier ist abgezogen.
Wir nehmen nur die Fillets mit,der rest wird
hinten ans Auto gebunden und man faehrt in einem radius von 2/3km und haengt das Tier ab.
Das Lager macht man ungefaehr 200/250m weg,
abends und in der Nacht(Spotlight)werden dann Dingos geschossen.
Ich verwende ein Puma (Huntersfriend),es haelt die Schneide sehr gut.
Hast Du Lust mal mitzukommen?
Servus!
Orion

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Lag mal neben Varminter im Gras der Pärie Wyomings. Erlegte auf "deutlich über 100 m"
(die anderen knapp weiteren 100m schenken wir uns) mit guten Schüssen einen Pronghornbock und mehrere Präriedogs.
.....
Ist bloß interessant, wie schnell nach superlangen Magnums nun die Ultra Short Magnums in den Markt gedrückt werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

Aber auch er verkauft jetzt seine STW und steigt auf eine 300WSM um ... er kennt meine ...
icon_rolleyes.gif

Ich treff ihn gleich ....äähemm ... ich begegne ihm gleich - und werd ihm mal einen Schups in Richtung dieses Threads verpassen

Gruß

Lag mal neben Varminter im Gras der Pärie Wyomings. Erlegte auf "deutlich über 100 m"
(die anderen knapp weiteren 100m schenken wir uns) mit guten Schüssen einen Pronghornbock und mehrere Präriedogs.
WH noch nachträglich auf einen guten Mulebuck. Aber vorbei schießen kann man mit jedem Kaliber.
icon_wink.gif

Ist bloß interessant, wie schnell nach superlangen Magnums nun die Ultra Short Magnums in den Markt gedrückt werden.
Aber bei einer Ruger Nr.1 ist die Patronenlänge ohnehin nicht relevant.
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
Hi Folks,

tja, da bin ich. Wenn +sniper+ an der Murauerbier-Flasche reibt, erscheint der böse Geist. *gggg*

Also, ich führe die 7mm STW seit ca. 6 Jahren, auf absolut ALLES Wild von Präriedogs aufwärts bis zum Keiler. Und ich bin SEHR zufrieden mit der 7mmSTW!!!

Die meisten Stücke, die ich damit erlege, sind allerdings Rotwildkahlwild auf offenen Almen, bzw. mit Schüssen von "Grabenrand zu Grabenrand", wie sie hier in unseren steirischen Bergen häufig sind.

Meine Waffe ist eine Custom-Blockbüchse auf Basis Ruger V1 Verschluss, Kepplinger-Matchabzug, Shilen-Matchlauf mit 22mm Mündungsdurchmesser, McMillan-Schaft und meist habe ich ein Nightforce 8-32x56 montiert. Durch den kurzen Blockverschluss ist die Waffe trotz 65cm Lauflänge sehr handlich und auch in engen Kanzeln gut zu handhaben.

Ich verwende entweder ein Nosler Ballistic Tip 140 Grains mit 84 Grains Hodgon H1000 dahinter oder ein Barnes XFB mit 80 Grains Hodgon H1000. ZH jeweils Fed 215.

Das BT wegen der besseren Präzi auf grössere Entferung, das Geschoss ist auf Rehwild und auch Gams unter 150 Meter Entfernung allerdings sehr brutal.

Von einigen "Zufallfüchsen" und anderen Kleinprädatoren auf Kurzdistanz waren buchstäblich nur mehr Fetzen übrig - verteilt auf mehrere Quadratmeter.

Ab 200 Meter wird die Wildbretentwertung ganz erträglich, vor allem beim Schuss auf Rotwild.

Das Wild geht nach dem Schuss nie weit, allerdings ist auf Distanzen ab 200 Meter auch oft kein Ausschuss mehr vorhanden.

Mit dem Barnes X sind auch Nahschüsse ohne weiteres möglich, Ausschuss immer, auch bei schwerem Wild vorhanden. Das nehme ich beim Sauansitz.

Der Vorteil der 7mmSTW liegt meiner Ansicht in der extrem flachen Flugbahn, vor allem, wenn die Entfernung nicht genau bekannt ist, kann man ohne langes Überlegen über den Haltepunkt auf verdammt weite Entfernung hinlangen. Allerdings kann man auch mit der 7mmSTW nicht durch den Wild schiessen, wie ich merken musste.

Ladetechnisch ist sie mit einer kräftigen Presse ohne Probleme zu handhaben, nach ca. 6 x Wiederladen werden allerdings langsam die Zündhütchen locker.

Da Waffen in diesem Kaliber meist ausgesuchte Customwaffen sind, ist die Schussleistung einer 7mmSTW meist beeindruckend. Der Rückstoss ist entgegen euer Meinung ganz moderat, ich schiesse sie ohne Port. Allerdings ist meine Waffe mit ZF 5,5kg schwer.

Wer von vornherein damit rechnen muss, häufig weit zu schiessen, soll sich das Kaliber ruhig anschaffen. Ich habe zwar vor, meine derzeitige 7mmSTW zu verkaufen, wie +
sniper+ schrieb, aber nicht wegen der "Ultrakurzpatronen", sondern weil meine nächste Waffe eine "Stukenkemper" mit Wechsellaufoption bis .338LM wird...

Wobei ich in letzter Zeit wieder mehr an einen Extralauf in 7mmSTW denke, da ich Hülsen, Geschosse und Reddingmatrizen sowieso habe.

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Hast Du Lust mal mitzukommen?
Servus!
Orion[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>.

Maaaaaaah!!! Lebst du im gelobten Land??? Deine Beschreibung wässert mir das Mäulchen, einen ganzen Urlaub lang Dingos jagen, wäre mein Traum...

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
+ snipi +

Was heißt hormonbedingt, hat gerade Brunftzeit, paart er sich oder was oder wie???
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Benchrest,

tja... du weisst ja, warum es eindeutig mehr Jäger als Hirsche gibt? Weil wir Jäger das ganze Jahr Brunftzeit haben, die Hirsche aber nur drei Wochen...

;-)

Übrigens "Benchrest" ... bist du auch einer der "Einlochgilde"?

Varminter

Hallo Benchrest,

Varminter

Nun ja, nicht wirklich, ich würde sagen: semiprofessionell, aber mit viel Freude. Das Problem liegt einfach darin, daß für mich keine 300 Meter Bahn in vernünftiger Entfernung verfügbar ist. Auf 100 stanze ich allerdings ganz gerne
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

Hallo Benchrest,

Varminter

Nun ja, nicht wirklich, ich würde sagen: semiprofessionell, aber mit viel Freude. Das Problem liegt einfach darin, daß für mich keine 300 Meter Bahn in vernünftiger Entfernung verfügbar ist. Auf 100 stanze ich allerdings ganz gerne
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Kollege,

mein nächster 300 Meter Stand ist auch verdammt weit weg.

Allerdings wird BR meist sowieso auf 100 und 200 Meter geschossen.

Trainieren oder "Spielen" geht ja notfalls auch auf 100 Meter. Lass dir also den Spass nicht verderben, nicht jeder kann neben dem Sennelager wohnen...

Liebe Grüsse!

Varminter

Servus Varminter,

Fuer Jaeger wird es auch im"gelobten Land"
schwieriger.Vor 5 Jahren konnte man noch
eine unbegrenzte Anzahl Bueffel jagen.
Heute geht es nur noch mit einem "Outfitter"
der entsprechend teuer ist.
Hast Du schon mal gehoert dass Traeume wahr werden koennen!!!!
Behalte mal Deine 7mmSTW ist die Beste Patrone,meiner Meinung nach.
Well,die .338 Lapua ist natuelich das"ultimate"Kaliber,fuer longrange schuesse
auf big game.
Ich hoffe Du benuetzt hohe SD-BC projectile,
z.B.300 grain Spitzer Boattail und eine handvoll Hodgdon 50BMG pulver.
Traeume nicht zu lange !
Orion

longerange

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Hi Folks,

Meine Waffe ist eine Custom-Blockbüchse auf Basis Ruger V1 Verschluss, Kepplinger-Matchabzug, Shilen-Matchlauf mit 22mm Mündungsdurchmesser, McMillan-Schaft und meist habe ich ein Nightforce 8-32x56 montiert. Durch den kurzen Blockverschluss ist die Waffe trotz 65cm Lauflänge sehr handlich und auch in engen Kanzeln gut zu handhaben.

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Varminter,

Sachen gibts! Als ich das oben gelesen habe, dachte ich mir ich kenn da eine gleiche ( so hässliche Trümmer merkt man sich!)

icon_wink.gif

Aber siehe es ist nicht gie gleiche, sondern diesselbe! Der ehemalige Besitzer firmiert hier unter dem Decknamen Peregrinus und wir kennen uns schon sehr lange.

Beste Grüsse und WH in die obersteirische Heimat ( JU oder MU ? )

H.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

mein nächster 300 Meter Stand ist auch verdammt weit weg.

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso? Dort wo vom Zirbitzkogel der Lagevogel pfeift ist ja wohl Platz genug für long range!
H.

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
@ Hürsch
wenn Du wieder mal in die obersteirische Heimat kommst, sollten wir über ein Forumstreffen nachdenken... (JU)

btw. Deine Berichte haben mich vorhin dazu bewogen, mal je eine 50er-Packung Impala - Geschoße in 224 und 243 zu bestellen ....

Die "Möglichkeit" am Zirbitz ist leider nicht allgemein zugänglich
icon_sad.gif

Obersteirische Grüße

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
@ Hürsch
1.wenn Du wieder mal in die obersteirische Heimat kommst, sollten wir über ein Forumstreffen nachdenken... (JU)

2.btw. Deine Berichte haben mich vorhin dazu bewogen, mal je eine 50er-Packung Impala - Geschoße in 224 und 243 zu bestellen ....

3.Die "Möglichkeit" am Zirbitz ist leider nicht allgemein zugänglich
icon_sad.gif

Obersteirische Grüße
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. Ja zu Allerheiligen fahr ich wieder durch den geburtsörtlichen längsten Graben der Welt (LE), aber vielleicht fährst du einmal Ri Balkan ( A2, A21 )und der Impala is auch gleich daneben.

Ad2.Da bin ich mal gespannt wie es dir geht damit. Frag den den Impala oder den Peregrinus ruhig nach Ladedaten und Erfahrungen in deinen Kalibern, damit du nicht so viel probieren musst.

Ad3.Ja ein Jammer, is eh nix mehr los dort, da sollten die sich neue "Nutzungsformen" überlegen.

WH

H.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Wieso? Dort wo vom Zirbitzkogel der Lagevogel pfeift ist ja wohl Platz genug für long range!
H.

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Joooo Hürsch, ist es... jedes Jahr Sniperkurs auf dem TÜPL, übrigens immer mit Franz S. von der IWÖ als Partner.

Leider nur für 3 Tage, aber da wird volles Rohr geschossen...

Seither betrachte ich die Windabtrifft mit anderen Augen...

Dann noch zwei Langwaffentermine am TÜPL, 100, 200, 300Meter Stand, aber nur 2x im Jahr. :-((( Steyr SSG, AUG dabei in Verwendung, eigene Guns auch.

Nicht öffentlich, leider, nur HSV.

Die 7STW ist die dir bekannte WUNDERSCHÖNE. :)))

Sie wurde im Laufe der Jahre noch schöner, neue Optik, neuer Abzug.

Nun die Neuigkeiten: hab bereits wegen Impala gemailt, es gibt noch keine Ladedaten für 7STW, wird aber bald folgen.

Werde mir sobald wie möglich die neuen Bullets holen, ev. können wir uns dabei zu einem gemütlichen Schwätzchen zusammensetzen.

Mag. Eller, pere, du & ich?

Mit besten Grüssen über den Semmering!

Varminter

A

anonym

Guest

Werde mir sobald wie möglich die neuen Bullets holen, ev. können wir uns dabei zu einem gemütlichen Schwätzchen zusammensetzen.

Mag. Eller, pere, du & ich?

Mit besten Grüssen über den Semmering!

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich machen wir das. Ich werde dem Impala reindrücken, dass er Selbstabholer auf eine ordentliche Flasche Wein und a Jausn einladen muss, vor allem wenn sie aus dem Murtal kommen. Wenn du mehr Zeit hast können wir das auch bei mir im Revier machen, der Impala ist zwar auch gleich in der Nähe, aber der hat keine ordentliche Hütte dabei. (A 21 ca Höhe Alland ).

H.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
423
Oben