7mm Rem. Mag. - welche Munition?!

Welche dieser drei?!

• Nosler Ballistic Tip

Stimmen: 2 9,5%
  • Nosler AccuBond

• Nosler Partition

Stimmen: 11 52,4%
  • Barnes TTSX

Stimmen: 4 19,0%
  • Federal Trophy Bonded Tip

• Umfrageteilnehmer
    21
J

JungJäger01

Guest
Hallo liebe Weidkameraden!!

Ich habe seit Ende Mai die Jagdprüfung .. Am Freitag habe ich erfahren, das die von mir bestellte Sauer 202 im Kaliber 7mm Rem. Mag. beim BüMa zur Abholung bereit steht!!
Mit meinem BüMa habe ich bereits bei Bestellung über die oben genannten Patronen gesprochen, und er meinte, da müsse ich mich am besten selbst entscheiden...
Jagdlich gehts bei mir auf hauptsächlich Schwarzwild und auch auf Rehwild, hin und wieder auch auf Gams ...
Nun hätte ich gerne von euch eine sachliche, präzise und ausführliche ( :12: ) Antwort von euch...
Ich muss hinzufügen, das mir die Nosler Ballistic Tip aufgrund ihrer unheimlichen Rassanz am besseren gefällt, aber ich würde gerne eure Meinungen hören!

Mit bestem Dank
JungJäger01

J

JungJäger01

Guest
naja, die Sauen auf maximal 100 Meter, Rehwild auch etwas weiter und bei der Gams, welche übrigens nicht hin und weder sonder jährlich erlegt wird, gehts schonmal auf 300 Meter, soweit ich das miterlebt habe...

A

anonym

Guest
Ich gehe mal davon aus, dass du vorher keinen jagdlichen Anschluss hattest.

Also nehm Federal Fusion, kauf nen größeren Posten, Geh üben und gut is.

PS.: Wer hat dir den dieses Kaliber empfohlen?

J

JungJäger01

Guest
Lausbub schrieb:

Also, mein Großvater hat beruflich viel mit Jagd zutun , also das mit den jagdlichen Anschluss stimmt nicht ganz... Gehe jetzt schon seit über 10 Jahren mit auf die Jagd, habe schon bei rund 50 Rehwild- und 30 Schwarzwildabschüssen neben ihm gestanden/gesessen, er hat mir unheimlich viel jagdliche Begeisterung, Aktivität und Freude mitgegeben und mir alles was es nur gibt gezeigt und gelehrt ... Aber warum genau bist du davon ausgegangen..?

Für das Kaliber hab ich mich entschiede: ja keine Ahnung, hat mir seit anfang an gefallen, der BüMa hat mir aber gesagt, das Kaliber können wir sofort wieder ändern... Hättest du etwa etwas anderes zu bieten?!

Kaliber passt schon wenn du häufiger HW auf weitere Entfernungen erlegst.
An der Kirrung oder der DJ einfach was möglichst schweres rein und fertig.
Patronenpreise gehen auch,alle Amishersteller haben sie im Programm.
Für den Rehbock auf 50m ist sie deutlich zu heftig aber der fällt auch um
zum Üben gehts auch billig http://www.egun.de/market/item.php?id=3864524

Hallo,

die obigen Labos reichen alle für den zugedachten Verwendungszeck. Nimm die, die aus deiner Waffe am besten schießt.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
JungJäger01 schrieb:
Lausbub schrieb:

Also, mein Großvater hat beruflich viel mit Jagd zutun , also das mit den jagdlichen Anschluss stimmt nicht ganz... Gehe jetzt schon seit über 10 Jahren mit auf die Jagd, habe schon bei rund 50 Rehwild- und 30 Schwarzwildabschüssen neben ihm gestanden/gesessen, er hat mir unheimlich viel jagdliche Begeisterung, Aktivität und Freude mitgegeben und mir alles was es nur gibt gezeigt und gelehrt ... Aber warum genau bist du davon ausgegangen..?

Für das Kaliber hab ich mich entschiede: ja keine Ahnung, hat mir seit anfang an gefallen, der BüMa hat mir aber gesagt, das Kaliber können wir sofort wieder ändern... Hättest du etwa etwas anderes zu bieten?!

Hab das mit deiner Revierbeschreibung zu spät gelesen ;)

7mm Rem Magnum für nen Jungjäger(Ich bin selber einer) hört sich für mich an wie vom Büchsenmacher beschwatzt worden oder Forentroll. Da ich an das gute im Menschen glaube, kam ich also zu dem Schluss. ;)

Dachte würdest auch in einem der 0815 Reviere (Reh/Sau) waidwerken. Dafür wäre mir die 7mm Rem Magnum nämlich etwas oversized. Aber für Gamsen wirds schon passen(hab ich keinerlei Erfahrung).

Ich selbst habe zwar keine, aber bei einem Neukauf würd ich mir definitiv 308 win holen. Zwecks Übungsmun/größte Geschossauswahl usw.In deinem Fall 6,5x55, (30-06) oder 6,5x57. Vll sogar 270win. Aber das ist dann wohl eher reine Geschmackssache. Und gehört hier nicht her.

würde immer noch das Fusion empfehlen ;)

A

anonym

Guest
Probier das Trophybonded Tip - verwende ich in der .300 Winmag. auf Rehwild sofern nicht ein kleineres Patrönchen mit raus geht!!! "Nachfolger" des Bearclaw und MEINER EINSCHÄTZUNG nach das bessere Accubond, da hier das Heck massiv ist (beim sehr sehr guten Accubond bis hinten der gebondete Bleikern). Leider für Wiederlader nicht erhältlich - vl. in der Zukunft.

Lausbub schrieb:
JungJäger01 schrieb:
Lausbub schrieb:

Hab das mit deiner Revierbeschreibung zu spät gelesen ;)

7mm Rem Magnum für nen Jungjäger(Ich bin selber einer) hört sich für mich an wie vom Büchsenmacher beschwatzt worden oder Forentroll. Da ich an das gute im Menschen glaube, kam ich also zu dem Schluss. ;)

Dachte würdest auch in einem der 0815 Reviere (Reh/Sau) waidwerken. Dafür wäre mir die 7mm Rem Magnum nämlich etwas oversized. Aber für Gamsen wirds schon passen(hab ich keinerlei Erfahrung).

Ich selbst habe zwar keine, aber bei einem Neukauf würd ich mir definitiv 308 win holen. Zwecks Übungsmun/größte Geschossauswahl usw.In deinem Fall 6,5x55, (30-06) oder 6,5x57. Vll sogar 270win. Aber das ist dann wohl eher reine Geschmackssache. Und gehört hier nicht her.

würde immer noch das Fusion empfehlen ;)

Meiner Meingung nach ist das für seine Verwendungszwecke ien wirklich gute Wahl. OVERZISED ist da nix, es sein denn Du empfingest eine 7x64mm auch als zu stark, schnell, gut!? Die bringt nur so 8 % weniger ca.

Die 7mm RemMag hat nur den Nachteil, dass man schwere Geschosse tief in die Hülse setzen muss, wegen des kurzen Überganges. Ansonsten kann man nur sagen, dass sich diese Patrone recht großer Beliebtheit erfreut. Ich glaube es ist die verbreiteste Rem Patrone. Du hast massig Auswahl an Fabriklaborierung. Ich finde die Wahl gut.

Das Ballistic Tip würde ich weglassen.

Ansonsten nimm das Geschoss, welches am präzisesten schießt. Und wenn du Leistungsmäßig nichts zu verschenken hast, orientiere dich an Geschossen mit guten BC.

Ein guter BC fängt so bei ca. 0.45 (besser > 0.5) an!

Ein Geschoss mit gutem BC hat außenballistisch Vorteile. Bedeutet: Weniger Winddrift und vor allem auf größere Entfernungen mehr Leistung im Ziel!

Im Klartext: Wenn zwei Laborierungen in etwa gleich gut schießen, dann nimm die, deren Geschoss den besseren BC aufweist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
166
Oben