7mm PRC

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.019
Die PRC ist die bessere Wahl, weil sie einen kürzeren Drall hat und das modernen, langen aerodynamischen Geschosse nutzen kann.

Die 7 mm Rem Mag hat keine Chance dagegen.


Was wäre wen die 7mm Rem Mag den gleichen kurzen hat?

Wäre da das "mehr" an Pulverraum doch der Vorteil? Oder siegt die PRC trotzdem durch den höheren nutzbaren Gasdruck? Hinsichtlich der Geschwindigkeit/Leistung?
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.233
Ja, aber was ist wenn die Rem Mag auch den kurzen Drall hat/hätte?

Die Waffe gibt es (leider😅) in 7PRC und Rem Mag und das beides mal in 8er Drall.

Deshalb hab ich zurzeit ein bisschen Kopfzerbrechen...

Lade die 7 Rem Mag schon für einen Verwandten und die schiebt ein 150 grain Blei-Geschoss locker auf die 950 m/s bei 65 cm LL raus, ohne kleinstes Anzeichen von erhöhtem Druck.

Aber wenn ich sehe, was da bei der PRC schon bei dem 56 cm Messlauf rausbringt und noch sehr viel Luft nach oben ist, dann bin ich etwas beruhigter und kann die Entscheidung klar treffen😉

Mann, hab ich Probleme...🤣🤣
schau mal die Ladedaten mit Ramshot Grand bei Hodgon nach, da komm die 7RM mit 145-150 gr Geschossen auf fast 975 m/s.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
265
Was wäre wen die 7mm Rem Mag den gleichen kurzen hat?

Wäre da das "mehr" an Pulverraum doch der Vorteil? Oder siegt die PRC trotzdem durch den höheren nutzbaren Gasdruck? Hinsichtlich der Geschwindigkeit/Leistung?

Die 7 mm Remington Magnum ist eine Gürtelpatrone, die von der 375 H&H von 1912 abstammt.

Nichts, wirklich nichts daran entspricht modernen ballistischen Erkenntnissen.

Wenn Du eine 7 mm Rem haben willst, kaufe eine. Aber rede Dir nicht ein, dass es die bessere Wahl ist, denn das ist es nicht.

Die 7 PRC ist von Hornady auf Basis der Daten moderner Pulver auf die aktuell verfügbaren Geschosse abgestimmt worden.

Sich wird es bald ein Wildcat 7mm-300 PRC mit etwas größerem Pulverraum geben, aber so ganz viel Sinn macht das nicht.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.019
Die 7 mm Remington Magnum ist eine Gürtelpatrone, die von der 375 H&H von 1912 abstammt.

Nichts, wirklich nichts daran entspricht modernen ballistischen Erkenntnissen.

Wenn Du eine 7 mm Rem haben willst, kaufe eine. Aber rede Dir nicht ein, dass es die bessere Wahl ist, denn das ist es nicht.

Die 7 PRC ist von Hornady auf Basis der Daten moderner Pulver auf die aktuell verfügbaren Geschosse abgestimmt worden.

Sich wird es bald ein Wildcat 7mm-300 PRC mit etwas größerem Pulverraum geben, aber so ganz viel Sinn macht das nicht.
Man liest einfach nur viel, dass die beworbenen Geschwindigkeiten nicht zu erreichen sind... Vielleicht sind es auch nur Hassreden, die gegen Alles Neuem sind was auf dem Markt kommt...

Ich finde die 7mm Rem Mag nicht schlecht kostruiert, Gürtel hin oder her. Aber Du hast Recht, die 7mm PRC ist einfach das modernere und effektivere Konstukt. Mir gefällt die Patrone sehr, wahrscheinlich auch da ich ein WSM-Fan bin.

Eine 7-300 PRC sollte es schon geben, was aber der 28 Nosler sehr ähnlich ist.
Noch mehr wurde die 7-6,5 PRCW gefertigt, eine 6,5 PRC auf 7mm aufgeweitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.019
schau mal die Ladedaten mit Ramshot Grand bei Hodgon nach, da komm die 7RM mit 145-150 gr Geschossen auf fast 975 m/s.
Ja, denke das würde ich bei meinem Verwandten auch zusammenbringen. Nur war das die erste Testladung und man konnte die Gruppe mit 1 Euro Stück abdecken, dann wurde es so belassen und für gut gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
411
Oben