[NRW] 75m Abstand zur Grenze

Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
161
Was soll ein Gatter da bewirken? Soll das die Grenze verschieben oder meinst Du, dass man auch keinen Sitz ans Gatter stellen darf, wenn das z.B. von der Grenze aus nur 50m breit ist? Laut Gesetz wäre das letztere so. Und das Gatter als Schutz für Anpflanzungen z.B. ist ja keine jagdlcihe, sondern eine forstliche Maßnahme. Wenn Dir also jemand erzählen will Du dürftest an der Grenze nicht zäunen - das ist Blödsinn.

Die Aussage war, dass man zwar innerhalb des Gatters 75m zur Grenze einhalten muss, der Nachbar außerhalb des Gatters aber direkt an die Grenze bauen darf. Ich finde hierzu keine Norm die das bestätigen würde und frage deshalb.

Erstaunlicherweise ist es in dem Gatter welches ich kenne auch tatsächlich so - direkt an der Grenze steht ein Sitz vom Nachbarn.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
Die 75m Regel ist völliger Unsinn. Sie verhindert, gerade im Wald, gar nicht mal so selten etliche Jagdmöglichkeiten.
Wenn Übersicht, Schussfeld, Kugelfang beachtet werden sollen/müssen, so ergibt sich oft die Notwendigkeit, die Ansitzeinrichtung nahe der Jagdgrenze auf zu stellen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
aus der Kombi von

....Einrichtungen für die Ansitzjagd nicht errichtet....

und der Liste, was "Einrichtungen" de jure sind


fällt dann ja auch der mobile Anhänger raus sowie der Klettersitz und der tragbare Jagdschirm..

letztlich bleibt nur, Gespräch mit Nachbar zwecks Bau oder eben sich als Gestrüpp tarnen und auf einen Baumstumpf setzten....😎
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
131
In den allermeisten Bundesländern kommt man wohl ohne ein solche Regelung aus.
Und 75 m find ich zudem lächerlich, wenn man mit den heutigen Waffen einen Rehbock problemlos auf 200 m wegräumen kann.

HWL
Nach außen reden wir von Waidgerechtigkeit, Achtung vor der Kreatur und dem Blick im Wald nach oben, und hier werden Lebewesen weggeräumt, umgeknipst und ich weiß nicht was. Soll das cool sein? Ich find's nur noch scheinheilig.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.247
Ich meine 75m für jagdliche Einrichtungen (auch Kirrungen) in NRW. In Hessen 0. Manchmal ist es besser Abstand zu haben, manchmal eher nicht. Je nach Nachbar kann man sich was teilen, haben wir in einer Ecke so. Bringt ja eh nix wenn beide 150m auseinandersitzen und quasi aufs selbe Wild jagen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
bleibt noch die mmn nicht unwichtige, kaufmännische Frage:

lohnt der Aufwand für Bau und Unterhalt/Pflege/Reparatur sich in Relation zur erwartbaren jährlichen Auslastung und Nutzung und letztlich Ausbeute? 🤷
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.674
Grenzen
Die Aussage war, dass man zwar innerhalb des Gatters 75m zur Grenze einhalten muss, der Nachbar außerhalb des Gatters aber direkt an die Grenze bauen darf. Ich finde hierzu keine Norm die das bestätigen würde und frage deshalb.

Erstaunlicherweise ist es in dem Gatter welches ich kenne auch tatsächlich so - direkt an der Grenze steht ein Sitz vom Nachbarn.
Und das Gatter geht über beide Reviere oder wie darf man das verstehen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Die Aussage war, dass man zwar innerhalb des Gatters 75m zur Grenze einhalten muss, der Nachbar außerhalb des Gatters aber direkt an die Grenze bauen darf. Ich finde hierzu keine Norm die das bestätigen würde und frage deshalb.

Erstaunlicherweise ist es in dem Gatter welches ich kenne auch tatsächlich so - direkt an der Grenze steht ein Sitz vom Nachbarn.

Nach der zitierten Gesetzesvorlage ist das IMHO unzulässig. Das forstliche Gatter hebt ja nicht die jagdliche Reviergrenze auf.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
161
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Dann nochmal zur Klarstellung: reden wir von einem normalen forstlichen Kulturzaun als "Gatter" oder einem alten Jagdgatter um ein komplettes Jagdrevier? Kein forstliches Gatter umfasst einen gesamten EJB!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.674
Verstehe, handelt es sich um das Gatter was vor längerer Zeit schon im TV zu sehen war?

Ansonsten ist Mohawks Ansicht nichts hinzu zufügen. Grenze ist Grenze....
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
161
Dann nochmal zur Klarstellung: reden wir von einem normalen forstlichen Kulturzaun als "Gatter" oder einem alten Jagdgatter um ein komplettes Jagdrevier? Kein forstliches Gatter umfasst einen gesamten EJB!
Das muss ein forstliches Gatter sein mit etwa 70ha. Große Teile davon Kalamitätsfläche und daher Aufforstung.

Verstehe, handelt es sich um das Gatter was vor längerer Zeit schon im TV zu sehen war?

Ansonsten ist Mohawks Ansicht nichts hinzu zufügen. Grenze ist Grenze....

Glaube nicht, dass das im TV zu sehen war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
666
Oben