7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.439
Naja, es ist keine Wunderpatrone. Sie ist auf Präzision geeicht. Dazu gibt es jetzt schon mehr Fabrikwaffen verschiedener Hersteller, als es für die BM jemals geben wird.
940m/s, dass sind 4800 Joule. Ist doch OK. Die Federal soll 4500 bringen und die Handladung von Barnes max. 4400.
Eine 7x64 von RWS liegt etwas darunter. Wenn die Werte stimmen. Ist auch klar, vom Hülsenvolumen ist sie ähnlich.
S&B ist viel schwächer geladen...
Dazu kostet eine Box RWS fast doppelt so viel, wie ne Schachtel 7PRC....
Und. Wer mehr Power will, muss einfach was mir mehr kaufen.
Realistische Erfahrungen wären halt interessant, wie sich die Waffe in Sachen Präzision und Leistung wirklich bei LL von 56 oder gar 50cm verhält. Wobei ich letzteres schon für arg kurz halte....
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.027
Naja, es ist keine Wunderpatrone. Sie ist auf Präzision geeicht. Dazu gibt es jetzt schon mehr Fabrikwaffen verschiedener Hersteller, als es für die BM jemals geben wird.
940m/s, dass sind 4800 Joule. Ist doch OK. Die Federal soll 4500 bringen und die Handladung von Barnes max. 4400.
Eine 7x64 von RWS liegt etwas darunter. Wenn die Werte stimmen. Ist auch klar, vom Hülsenvolumen ist sie ähnlich.
S&B ist viel schwächer geladen...
Dazu kostet eine Box RWS fast doppelt so viel, wie ne Schachtel 7PRC....
Und. Wer mehr Power will, muss einfach was mir mehr kaufen.
Realistische Erfahrungen wären halt interessant, wie sich die Waffe in Sachen Präzision und Leistung wirklich bei LL von 56 oder gar 50cm verhält. Wobei ich letzteres schon für arg kurz halte....
Ich glaube @Allez ist erstaunt, dass 940 m/s mit 168 grain (rechnerisch) möglich sind mit so einer kleinen Patrone.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.439
Ich bin bei 4100 Joule für die 7x64 bei den RWS Angaben auch immer erstaunt....
Jagdlich werden paar 100 Joule hin oder her eh keine Rolle spielen. Entscheidend ist immer, zumindest bin ich dieser Meinung, wie präzise ist das Geschoss aus dieser Patrone in meiner Waffe auf Entfernung x, y und z.
Hilft nix wenn auf 100m alles passt, aber auf 200m schon der Wurm drin ist. Hatte ich alles schon. Mit so hochbeschworen Jagdpatronen....
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.772
Ich bin bei 4100 Joule für die 7x64 bei den RWS Angaben auch immer erstaunt....
Jagdlich werden paar 100 Joule hin oder her eh keine Rolle spielen. Entscheidend ist immer, zumindest bin ich dieser Meinung, wie präzise ist das Geschoss aus dieser Patrone in meiner Waffe auf Entfernung x, y und z.
Hilft nix wenn auf 100m alles passt, aber auf 200m schon der Wurm drin ist. Hatte ich alles schon. Mit so hochbeschworen Jagdpatronen....
Bei RWS und Norma glaube ich es erst dann wenn ich gemessen habe…
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.126
Wenn du treffen kannst reicht die 6,5x55 daher ist die Energiedebatte immer relativ. Präzision ist viel wichtiger und vor allem... Der gekonnte Umgang mit der Waffe. Ein PSG zu kaufen reicht halt nicht...
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
294
Auf keinen Fall Eld-x. Wenn der Hirsch doch „nur“ 50 Schritte oder noch näher steht und man dann nicht geistesgegenwärtig hinter das Blatt schiesst, bleibt das Teil wahrscheinlich noch vor der Körpermitte stecken! Massestabil muss es sein ab 100kilo aufwärts und europäischen Distanzen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
445
Oben