7 mm STW

Manche Patronen sind gezielt entworfen, um bestehende Kaliber aufzuwerten.

So hat ein bayerischer Büchsenmacher eine 7 mm Luyven (oder so) im Angebot, um alte Waffen in 7x57 R aufzuwerten.

Die 7 mm STW ist dazu gedacht, um die 7mm Remington Magnum aufzuwerten.

Es handelt sich um eine 8 mm Remington Magnum Hülsen auf 7 mm eingezogen, die Patronenlager werden einfach aufgerieben.

Das Kaliber ist uralt, aus den 1970igern, wirklich progressive Pulver gibt es erst seit dem 1990igern.

Das Ganze klingt abgefahren, aber Triebel hat den Satz 7 mm STW im Leihkarrussel - es muss also auch Nachfrage geben.

Hat jemand so etwas mal gesehen oder hat so etwas?

Ich hatte einen Gast mit einer Ruger No.1 und in der Nähe einen Wildparkbesitzer mit 7mmSTW.

Aber dass es erst seit 1990 richtig progressive Pulver gibt, stelle ich foch in Frage - MRP gibt es schon länger!

Habe vor Jahren mal eine geschossen, weil jemand seine zufällig aufm Schießstand hatte. So kam ich an die Hülse. Kann außer einem eben gemachten Foto nichts beisteuern.

rmstwwea.jpg

vlnr: 7mm Remington Magnum, 7mm STW, 300 Weatherby Magnum

Zuletzt bearbeitet:
Spezl hat eine.
Erste Patrone hab ich vor Jahren am Stand von einem Kunden bekommen.
Schon ein Hammer.
Aber da gibt es ja auch die .28Nosler oder 7mmRUM...

Und die Patrone ist nicht so alt. Layne Simpson hat sie als Wildcat 1987/88rum entworfen.
Hab von ihm ein Buch, da steht das irgendwo drin...

Der ehemalige Forist Varminter hat solch eine, vielleicht gibt es in den Tiefen des Forums noch Beiträge von ihm dazu.
M.M.n. für 7 mm zu viel Pulverraum.
Inzwischen gibt es aber schwerere Geschosse im 7 mm und es gibt sonst kaum eine so unkomplizierte Option, eine Waffe in 7mm Remington Magnum aufzuwerten.

Ich habe da noch etwas liegen ….

Bei den schweren Geschossen könnte der 9,5" Drall einen Strich durch die Rechnung machen.

Ansonsten sollte die .28 Nosler noch eine Alternative darstellen.
Die 7mm Weatherby paßt aufgrund L2 wohl nicht.

Inzwischen gibt es aber schwerere Geschosse im 7 mm und es gibt sonst kaum eine so unkomplizierte Option, eine Waffe in 7mm Remington Magnum aufzuwerten.

Ich habe da noch etwas liegen ….
Was willst Du denn mit schweren Geschossen machen?
Hast Du denn ein Magnumsystem?

Zuletzt bearbeitet:
Kipplaufbüchse. Länger ist kein Problem, dicker aber schon.

Drall ist 9.49“ - und ja, das ist ein Problem oder kann es werden.

Da der Gürtel letztlich wie eine Art Rand wirkt finde ich das auch besser als die auf der RUM Serie beruhende .28 Nosler.

Zuletzt bearbeitet:
Kipplaufbüchse. Länger ist kein Problem, dicker aber schon.

Drall ist 9.49“ - und ja, das ist ein Problem oder kann es werden.

Da der Gürtel letztlich wie eine Art Rand wirkt finde ich das auch besser als die auf der RUM Serie beruhende .28 Nosler.
K 95 oder 77?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
643
Oben